Meine Katze kratzt an Möbeln, um zu provozieren. Was kann ich tun?

6 Antworten

Du kannst es mal mit einer Sprühflasche mit Wasser versuchen. Ansonsten solltest du ihn möglicherweise direkt nachdem er damit aufgehört hat eine kurze Weile ignorieren. Wenn er wirklich damit Aufmerksamkeit haben möchte, dann könnte es helfen. Ansonsten könntest du ihn auch öfters Streicheln oder mit ihm spielen wenn er nicht gerade wo gekratzt hat. Dann lernt er, dass er nicht zu kratzen braucht, um von dir Aufmerksamkeit zu bekommen. :)

Hi sowas weiß man doch wenn man sich Katzen holt. Vor allem wenn man sie dann noch einzeln hält, was für kein soziales tier in ordnung ist. Auch ist es für eine einsame katze normal sich selbst zu beschäftigen, was im moment offensichtlich das markieren des revieres ist und eben den halter beschäftigen. Ist er denn wenigstens kastriert? Schau mal das ihm ein kumpel holst, mehr mit ihm spielst und bitte nicht anschreien, anmeckern oder ausschließen, du sendest damit quasi eine kriegserklärung die ihm zusätzlich streßt.

Ohje ; )

Er will dich wecken und es gelingt ihm. Jedes mal wenn Du "Nein" rufst oder hinläufst gibst Du ihm damit recht, dass seine Methode funktioniert - er wird es immer wieder machen.

Das einzige was hilft ist ignorieren. Im schlimmsten Fall wochenlang. Kein "nein!" Kein stöhnen, kein aufstehen und hinlaufen, kein garnix - einfach liegen bleiben, versuchen zue ntspannen und es ignorieren.

Jaaa das wird sehr sehr hart - aber irgendwann gibt er auf und sieht ein, dass sein Verhalten nicht mit Aufmerksamkeit belohnt wird.

lg

PS: Dein Problem ist wirklich ein Klassiker ; )

wohnungseinzelkatze? klingt nach einer extrem gelangweilten wohnungseinzelkatze die aufmerksamkeit sucht

4 uhr morgens ist für katzen ne normale zeit aufzustehen. und bei einzelkatzen ist es nicht ungewöhnlich dass sie dann versuchen den menschen zum spielen zu animieren

ist er unverträglich oder wieso wurde er allein abgegeben?

Katzen können Kratzbäume nicht von Möbeln unterscheiden, sie "häuten" ihre Kralle wo es ihnen passt oder am angenehmsten ist.

Ohhh doch, das können sie sehr wohl ;-) ! Die wissen genau was sie wo dürfen! Sie lassen sich nur nicht dazu zwingen was zu tun oder lassen 😻

0
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Erziehung und Verhalten im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?