Hund kratzt im Hundekorb?

7 Antworten

Durch wegsperren oder eventuellem Aussperren wird das Problem nicht beseitigt das dein Hund mit dem Hundekorb hat. Lediglich zeitlich verzögert.

Mit Leckerlis den Korb einschmieren? Was versprichst du dir davon? Dein Tier wird die eingeschmierten Stellen ablecken und evtl daran herumbeißen "weil es ja gut riecht/ schmeckt". Zusätzlich fängt dieser Korb doch mit der Zeit an zu stinken, die eingeschmierten Stellen fangen doch an zu gammeln. Also zerstört ihr beide den Korb. Entsprechend bringt das also null.

Hunde und Katzen drehen sich erst mal eine Weile (natürlicher Instinkt) bevor sie es sich gemütlich machen. Manche kratzen/ scharren zusätzlich (auch ein Urinstinkt). Egal auf welcher Unterfläche.

Beobachte doch mal lieber ob dein Tier dies auch so macht wenn es sich woanders zum schlafen legt.

Eventuell hängt es auch mit dem Hundekorb an sich zusammen. Vielleicht ist er zu flach oder zu klein oder zu groß, vielleicht ist es das Material des Korbes. Nötigenfalls könnt man zusammen mit dem Tier mal zum Tierbedarfshandel gehen und sich nach Alternativen umschauen.

Also er dreht sich nie wenn er sich hinlegt zum schlafen, so wie ein user geschrieben hat wir es nicht sein, ist es bei unserem Hund so, er läuft zu seinem Normalen schlafplatz und schmeisst sich einfach hin, ohne irgendwelches drehen oder kratzen, nur beim Hundekorb. Ja im tierfachladen hat er noch nicht gekratzt, also erst zuhause. Desshalb würde das nicht gehen :-/

Danke für die antwort

0

Versucht er sich das Kissen zurecht zu schieben?  Wir haben zusätzlich wegen ständig Kratzen am Kissen eine Decke draufgelegt , diese hat er sich schneller zurecht gekratzt damit er sich hinlegen kann. 

lieben Gruß 

oder liegt ein Leckerli unterm Kissen , oder duftet drunter was im Korb oder drunter am Korb. 

Hab ne lange antwort geschrieben die is jetzt aber irgendwie weg >.< ich versuchs nochma kurz. Danke für den tip mit der decke werd ich ausprobieren :) er kratzt es eben ned in position sondern er kratzt ununterbrochen. Ein leckerli liegt ned da und das mit dem geruch kann sein jemand hat gesagt geruchsneutralisierer drauf aber will kein gift auf das körbchen tun nur das er ned kratzt

Danke für die antwort ;)

0

Hallo,

dein Hund übt nur das völlig normale Hundeverhalten aus.

Ein Hund legt sich i.d.R. nicht einfach so "klatsch" hin, sondern er scharrt sich eine kleine Liegekuhle - das ist völlig instinktsicheres Verhalten.

Dein Hund versucht eben nun genau das zu tun - es geht in einem Hundekorb natürlich nicht. Manchmal hilft es, wenn man ihm eine leichte Decke hineinlegt, die er dann so scharren kann, bis es ihm behagt.

Warum sperrst du den Hund wegen eines solchen Verhaltens ein?????

Erstens wird ein Hund niemals bestraft!! und zweitens bringt er das Wegsperren überhaupt nicht mit dem Scharren in Verbindung!!

Durch solche Aktionen zerstörst du ein liebevolles Vertrauensverhältnis zwischen Hund und Mensch - willst du das?

Bitte kaufe dir doch mal ein oder zwei gute Bücher über Hundeverhalten und -erziehung.

Hey Leute leute! Ich sperre den Hundekorb in einen raum nicht den hund das wäre ja undenkbar...

2
@hundekuchen13

Erstma danke zu der langen antwort bücher hab ich schon genug ubd sonstiges wissen auch. Er stürzt sich aber sobald ich den hundekorb hinlege drauf und kratzt das teil in dem hundekorb raus. Dann nimmt er das schleudert es herum. Und dann kratzt er ununterbrochen im korb herum. Also so denke ich will er sich keine kule graben. Habe es versucht wenn er total müde is wenn er nicht müde is bisschen müde abend morgen mittag. Is jedes mal das gleiche

0
@hundekuchen13

na, dann ist es ja gut - leider hörte sich das in deiner Frage völlig anders an - dann fällt mir ein Stein vom Herzen

Bei meinen Hunden gibt es durchaus auch welche, die sehr ausgiebig in ihren Körbchen kratzen, bis sie sich endlich hinlegen. Andere lassen sich direkt "fallen".

1
@hundekuchen13

Er kratzt eben schon ununterbrochen. Ein bisschen kratzen wär ja egal. Und irgendwann ist es kaputt und dann kann man nichts mehr probieren das er aufhört zu kratzten. Is ja eig nur gedacht als 2ter schlafplatz

0
@hundekuchen13

:-)  das dachte ich auch .., hä`? wie er sperrt den Hund weg ? , nein Korb , oder ?? , er wird den Korb gemeint haben  :-))

Lieben Gruß 

0
@hundekuchen13

Und was ich noch sagen wollte, unser Hund klatscht sich schon immer hin, egal wo, ob er sich nur kurz hinlegt oder für lange, er läuft dahin und schmeisst sich da hin, ohne irgendwas anderes, kratzen drehen sonst was. Nur beim korb

0

Wieso kratzt sich ein Hund und schleckt gleichzeitig die Luft?

Wenn sich mein Hund kratzt, dann schleckt er gleichzeitig die Luft... Das sieht ziemlich merkwürdig aus. Ist das ein Reflex, machen eure Hunde das auch?

...zur Frage

Hund kratzt sich beim kraulen

wenn ich mein hund (3/4 jahr) am rücken NEBEN der wirbelsäule (kratze/kraule) .... "zieht" er seine haut zusammen und versucht sich mit dem fuß dort zu kratzen... warum und gefällt ihm das ?

danke schon mal im vorraus LG Fruzzi

...zur Frage

Warum drehen sich Hunde im einmal im Kreis bevor sie sich hinlegen?

Bevor sich mein Hund in seinen Hundekorb legt, dreht er sich immer einmal im Kreis. Warum?

...zur Frage

Meerschweinchen kratzt sich nur noch

Ich habe vier meerschweinchen und eins von ihnen kratzt sich total sogar richtig komisch wenn es auf dem rücken juckt und sie hat nur ganz wenig gegessen und jetzt liegt sie nur in der ecke und kratzt sich fast nur noch manchmal wie ein Hund oder ein Pferd wenn es auf dem rücken liegt ich hab angst das sie Milben hat mich juckt es auch schon überall habe richtig angst kann es das sein ??? manchmal sieht es so aus als würde sie umfallen beim kratzen oder so

...zur Frage

Unterschied Hundekorb und Hundebett?

Hallo Leute,

Auf der Suche nach dem geeigneten Schlafplatz für meinen Hund stoße ich immer wieder auf die zwei Begrifflichkeiten Hundekorb und Hundebett. Meine Frage nun, was ist der exakte Unterschied zwischen einem Hundekorb und einem Hundebett? Im Internet wird man leider nicht wirklich fündig und ich würde jetzt annehmen, dass es keine Unterschied gibt.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Hund kratzt an der Tür, was tun?

Hallo, mein Hund kratzt immer an meiner Tür, wenn ich schlafen gehe. Was kann ich tun, damit er aufhört? Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?