katze vom sofa kratzen abhalten?

4 Antworten

Hallo und guten Tag Inkognito-Frage,

es gibt ganz wundervolle Möglichkeiten das Sofa vor Katzspuren durch Katzen zu schützen.

Somit kann die Katze weiterhin kratzen, also ihr Revier markieren (das ist der Grund des Kratzens) und dein Sofa bleibt unbescholten.

Sofaschutz

Bild zum Beitrag

Bildquelle: LinkKlickHier

Man kann auch mit durchsichtigen Materialien arbeiten, dann kann die Katze aber nicht ihrem natürlichen Instinkten nachgehen, aber man schützt das Sofa.

Kratzschutz Folie

Bild zum Beitrag

Bildquelle: LinkKlickHier

Beide Links sind als Anregung zum tiefergehenden Recherchieren und Einlesen gedacht.

Zusätzlich kann man mit einem Katzenminzespray versuchen die vorgesehenen Stellen zum Kratzen attraktiver zu gestalten.

Felisept Katzenminzespray

Bild zum Beitrag

Bildquelle: LinkKlickHier

Ich favorisiere es die Katzen zu beobachten und zu schauen, wo sie gerne markieren und dort dann Kratzbretter anzubringen, oder Kratzsäulen aufzustellen.

Mittelgroßer Kratzbaum

Bild zum Beitrag

Bildquelle: LinkKlickHier

Ich rate davon ab mit Erschrecken und Wasserpistole zu agieren. Bitte über Positivverstärkung gehen, nicht über Bestrafungen. Letztere stören die Bindung zwischen euch nachhaltig und zudem verstehen Katzen das nicht.

Positivverstärkung vertieft die Bindung zwischen euch und wird dauerhaft gelernt und abgespeichert.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Hauskatze, Katzenverhalten, kratzen)  - (Hauskatze, Katzenverhalten, kratzen)  - (Hauskatze, Katzenverhalten, kratzen)  - (Hauskatze, Katzenverhalten, kratzen)

Du kannst die Katze erschrecken, wenn sie am Sofa kratzen will. Z.B. indem du eine Dose gefüllt mit Schrauben vor ihr auf den Bode wirfst oderim Extremfall, kannst du die Katze mit Wasser ansprühen. Dadurch wird die Katze das Kratzen am Sofa mit den negativen "Bestrafungen" verbinden und es eventuell unterlassen. Manche Katzen versuchen es trotzdem immer wieder mal 🙄

Oder halt immer wenn du siehst die Katze will kratzen, direkt "Nein" sagen. Das reicht bei meinem Katerchen schon aus.

Ansonsten kannst du die Kratzbäume auch mit Katzenminzespray einsprühen, dadurch sollen die Katzen lieber dort kratzen.

Von Kratzbrettern, die man an den Möbeln anbringt, würde ich abraten, da diese eher Contraproduktiv sind, und dem Tier vermitteln, dass es okay ist dort zu kratzen.

spikecoco  24.03.2024, 11:27

man fällt euch nichts besseres ein, als Tiere mit Strafreizen von etwas abzuhalten?

Inkognito-Nutzer   25.03.2024, 08:13
@spikecoco

finde das auch schrecklich :( würde ich meiner kleinen auch niemals antun

Inkognito-Nutzer   25.03.2024, 08:13

Wenn ich meiner Katze nein sage dann freut die sich aber😭🥲

Wie halte ich Katzen Von meiner Couch fern?

Reibe dazu die Kratzmöbel mit für deinen Stubentiger anziehenden Gerüchen ein. Dazu eignet sich besonders die Katzenminze. Abschrecken: Mit Kratzschutz-Spray oder Katzenabwehrspray lassen sich viele Katzen davon abhalten, sich die Krallen an Couchgarnitur und Teppichen zu wetzen. Diese gibt es im Handel zu kaufen.

Woher ich das weiß:Recherche
Alsiel  24.03.2024, 11:17

Abwehspray sollte man aber erstmal in geringer Mengen testen, bevor man damit ordentlich sprüht 🙈

Mur wurde im Zoohandel mal einer empfohlen und von dem extremen Zitrusduft, konnte man kaum richtig atmen ...und ich hatte schon sparsam gesprüht 😅

Inkognito-Nutzer   25.03.2024, 08:14
@Alsiel

Ohje!! Danke für die Warnung

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

reibe den Kratzbaum mit Baldrian ein, wenn sie an den Möbeln kratzt, wegnehmen und auf den Kratzbaum setzten. Ihr weitere Kletter und Kratzmöglichkeiten anbieten wie Cat Walks an den Wänden, Kratzbretter/Teppiche. Bitte nicht mit Strafreizen wie Dosen schmeißen trainieren, Völlig sinnbefreit