Wieso kratzt meine Katze mich nachts in den Fuß?
Hallo
ich habe 2 Katzen (ein Weibchen und ein Männchen , sie sind Geschwister) sie sind 3 Monate alt . Abends bevor ich und mein Partner schlafen gehen spielen wir nochmal mit den Katzen und füttern sie.
Mitten in der Nacht fangen sie an sich auf mit zu prügeln , wenn das endlich Ruhe hat kommt sie irgendwann an und kratzt mir an meine Füße ich schlaf meist ohne Decke auf den Füßen . Naja sie kommt kratzt mich auch mit Decke an den Füßen in die Füße . Wieso macht sie das ? Sie hat doch noch ihren Bruder zum Spielen falls ihr langweilig ist oder sowas
meinen Freund lassen sie damit komischerweise in Ruhe
und wie kann ich es verhindern und woran liegt das ?
6 Antworten
Sie wird noch weiter spielen wollen, mit dir. Es kann auch eine Weile und Geduld brauchen, bis die Katzen lernen das für euch Schlafenszeit ist.
Es wäre auch besser wenn ihr nicht direkt vor dem Schlafen spielt und Füttert, denn dann haben die kleinen ja Energie und sind aufgekratzt.
Am besten eine halbe oder eine Stunde vor dem Schlafengehen füttern und spielen (in der Reihenfolge), hat bei meinen immer gut geholfen.
Danach dann wenn nur streicheln und kuscheln, damit die kleinen runterkommen.
Versuch das mal so, hat bei meinen wie gesagt gut geholfen.
Sie sind eben Fußfetischisten.
Sie sind noch jung und spielerisch und Katzen sind eher nachtaktiv, deshalb. Ich denke du kannst es nur verhindern wenn du die Schlafzimmertür zumachat. Die Frage ist aber ob sie dann die ganze Nacht jammern oder sogar an der Tür kratzen..
Vielleicht würde Feliway oder CBD Öl helfen vor dem Schlafengehen
LG deine Lavendelmond
Ich denke, es ist der ganz normale Spiel-/ Jagdtrieb. Katzen sind ja Nachtaktiv und wenn da plötzlich ein Zeh wackelt...
Den Bruder kennt sie, mit dem kann man kabbeln, aber so was komisches wie Füße...spannend!
(Und die beiden sind total niedlich! 😊)
Hallo Du,
Katzen sind ja Nachtaktiv
Nicht ganz. ;-)
Katzen sind dämmerungsaktive Tiere, soll heißen: Morgens so gegen 4-6 Uhr werden sie mobil und in der Abenddämmerung. Nachts sind kaum Beutetiere unterwegs und es ist dunkel. Da können Katzen nicht wirklich viel mehr sehen, als wir. ;-)
In Menschenjahren sind deine Katzenjunges 4 Jahre jung, also echte Kleinkinder. Die knabbern alles an, müssen alles in den Mund nehmen .... eben die Welt entdecken. Auch mögen Katzen Käsefüße total gerne. *zwinker*
Ein oder mehrere Zehen, die unter der Decke hervorschauen sind ein hervorragenden Spielzeug für Katzen.
Es ist völlig normal, dass sie versuchen da hineinzubeißen oder die Krallen darin zu versenken.
vielen Dank 🥰