Katze kratzt Nachts an der Wand?
Wir haben 2 Katzen (10 Monate) und die Dame macht uns Probleme. Sie kommt mehrfach in der Nacht, miaut und läuft um den Kopf herum. Früher kam sie um kurz zu kuscheln, dann hat sie sich unter die Decke gelegt und 10 Minuten gelegen. Dann ist sie wieder weg und man konnte weiterschlafen. Jetzt legt sie sich aber nicht hin, sondern miaut und beginnt übern Bett an der Tapete zu kratzen.
Zuerst an der rechten Seite, dann hab ich dort ein großes Bild hingestellt. Dann auf der linken Seite. Ich also das Bild links gestellt und dann beginnt sie wieder rechts.
hat jemand ne Idee, wie man ihr das abgewöhnen kann?
3 Antworten
Ich würde mal raten das ihr Futter nicht reicht
meine wecken mich wenn sie Hunger haben
sonst ist es Langeweile was helfen kann wäre da gut bespielen bevor du ins Bett gehst. Da du sie eh im Sommer Freigang geben willst wirst es notfalls aussetzten müssen da es kaum nette Möglichkeiten gibt um deine Beschreibung abzugewöhnen wo sich aber spätestens im Freigang von allein erledigen wird
auch füttern oder wenn schon machst leckerlie Ritual bevor du ins Bett gehst kann auch etwas helfen das zu ändern und ist praktisch später im Freigang das sie zum leckerlie Ritual auch immer daheim sind
ich finde es sehr traurig, dass sie das tut; denn offensichtlich versucht sie dir etwas mitzuteilen und will deine Aufmerksamkeit auf sich lenken. Und wenn sie an der Tapete kratzt ist es nie der Fall, dass sie Kuscheln möchte, sondern dass ihr was fehlt. Das kann Verschiedenes sein:
- Hunger/Durst
- Katzengras ist sehr wichtig! Bitte den Katzen immer Katzengras zur Verfügung stellen, sonst knabbern sie in der Wohnung alles an (Blumen etc)
- ihr tut was weh
- seelisches Leiden, wenn die Wohnung zu klein ist und sie wenig Lauffläche hat. Man kann ihr das Spazieren mit der Leine draussen angewöhnen.
ich hoffe innigst, du gehst auf die Katze ein und beachtest die 4 Punkte!
liebe Grüsse!
- Essen und Trinken gibts rund um die Uhr
- Katzengras gibts auch
- sie machst wirklich nur Nachts, nie am Tag, da gibts Null Probleme
- Wir gehen sogar in den Garten, sodass sie gut Auslauf hat.
- Seitdem eine Kratzfolie an der Wand ist, macht sies nicht mehr
- Seitdem ich sie Abends nicht mehr ab 8 Uhr schlafen lasse, schläft sie auch durch und steht erst mit mir auf
Sind es Wohnungskatzen?
Denke mal ihr ist langweilig,Katzen sind nachts aktiv.
Kannst du die tür schliessen,Spielzeuge,Kausachen etc.anbieten?
Sind die kastriert/sterilisiert?Denn eine rollige Katze in der Wohnung willst du nicht erleben.
Sind es Wohnungskatzen?
Ja, aber sie sollen ab dem Sommer auch raus. Kennen es aber bisher nur drinnen.
Kannst du die tür schliessen,Spielzeuge,Kausachen etc.anbieten?
Problem ist, dass er dann vor der Tür steht und miaut. Dann macht er die Probleme. Die Idee hatte ich auch bereits. Die beiden haben im Wohnzimmer auch ausreichend Spielzeug.
Sind die kastriert/sterilisiert?Denn eine rollige Katze in der Wohnung willst du nicht erleben.
Sie ist noch, hat aber einen Termin in den Osterferien. Aber sie ist auch noch nicht rollig, dass kenne ich ja schon von meinen alten Katzen. Vor allem macht sies auch nur Nachts, am Tag gibts das nicht.