Katze miaut ganze Nacht?

5 Antworten

Hallöchen!

Dass deine Katze miaut, kann mehrere Ursachen haben. Deswegen gibt es auch mehrere Sachen, die du tun musst/kannst:

  • Versuche, die Ursache des Miauens zu finden. Beobachte deine Katze genau, um herauszufinden, wann und in welchen Situationen sie miaut.
  • Sorge für ausreichend Beschäftigung: Spiele mit deiner Katze tagsüber und biete ihr abwechslungsreiche Spielzeuge an, um sie zu beschäftigen.
  • Füttere deine Katze ausreichend: Stelle sicher, dass deine Katze genug Futter bekommt, um ihren Bedarf zu decken.
  • Verbringe Zeit mit deiner Katze: Kuschel mit deiner Katze und schenke ihr Aufmerksamkeit, um ihr das Gefühl von Geborgenheit zu geben.
  • Gehe mit deiner Katze zum Tierarzt: Wenn du den Verdacht hast, dass deine Katze krank ist, solltest du sie zum Tierarzt bringen, um eine Diagnose und Behandlung zu erhalten.

Dir noch eine schöne restliche Woche,

LG, haumea786.

Darf die Katze nachts zu dir ins Zimmer?
Kann sein, dass sie dich sucht und versucht, eine Antwort von dir zu bekommen, ob mit dir alles okay ist.

Hast du eine zweite Katze im Haus? Falls nein, ist ihr vermutlich einfach langweilig, so ganz alleine, wenn sie eigentlich aktiv sein möchte. Überlege dir, eine zweite Katze anzuschaffen.

Hallo und guten Tag istdochegal989,

Katze miaut ganze Nacht?

Katzen sind dämmerungsaktiv. Das bedeutet, dass sie am frühen Abend und frühen Morgen wach sind, jagen, spielen und fressen wollen.

Damit du wieder schlafen kannst, möchte ich dir anbieten folgendes zu tun:

  • zum Tierarzt gehen und kastrieren lassen
  • Futterautomaten mit Zeitschaltuhr bestücken, damit die Katze am frühen Morgen (zw.3-5 Uhr) keinen Hunger hat
  • Hautür mit Felisept Beruhigungsspray einsprühen
  • kleines Nachtlicht kaufen und einstecken
  • vor dem Schlafengehen mit der Katze ausreichend spielen und noch einmal füttern
  • unbedingt einen Artgenossen (selbes Geschlecht & Alter, ähnlicher Charakter) hinzu holen und damit Einsamkeit vermeiden.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Katzen sind Nachtaktiv...ihr wird es langweilig sein und sie möchte gerne raus...oder hast du gerne Stubenarrest?

Baue eine Katzentüre ein und du schläfst wieder wunderbar...während deine Katze sich draussen amüsiert...am morgen ihr Frühstück abholt und sich bequem einrollt auf ihrem Lieblingsplatz.

Und denke ja nicht, dass die aufgibt, bevor sie dies bekommt, was SIE will. Denn Katzen erziehen dich...umgekehrt läuft dies nicht...die haben den viel längeren Schnauf....wenn sie was wollen.

Die lachen sich nur in die Pfoten und denken, dem bringe ich das schon noch bei...Ich und Stubenarrest, dann wenn ich wach bin und was erleben will und die pennen...

Hallo, mir ist echt langweilig...bin ja am Morgen wieder da, wenn ihr Pennmützen wach seid und dann schmeichle ich euch auch schön um die Beine rum...weil ich habe Hunger und danach gehe ich pennen...und ihr geht auf Arbeit, während ich artig eure Gardinen in Ruhe lasse...einfach, weil ich nun lieber schlafe...

Ach was war das für eine schöne Nacht und mein Bäuchlein ist voll...und klar begrüsse und spiele ich auch lustig mit euch...auch wenn es uh langweilig ist...aber so kurz den Clown, kann ich ja spielen.

Wobei Katzen auch sehr sensibel sind...wenn sie dich lieben und sie ihren Freiraum haben...

Ich erlebte dies letztes Jahr, wo ich einen schweren Unfall hatte und die Katzen sich, anders schnurrend, ganz vorsichtig anschmiegten, da wo ich wirklich massive Schmerzen hatte.

Das Fibbrieren, die Wärme tat mir gut...das können eben Katzen auch...sie spüren dich sehr genau...

DaLiLeoMishu  07.03.2024, 13:31
Katzen sind Nachtaktiv.

Nee sind sie nicht. Katzen sind dämmerungsaktiv (früher Abend, früher Morgen).

DaLiLeoMishu  07.03.2024, 13:34
Das Fibbrieren, die Wärme tat mir gut..

Das Schnurren und dessen Frequenz regt das Knochenwachstum an, senkt die Herzfrequenz, beruhigt die Nerven (Serotoninausschüttung), senkt Hustenanfälle bei COPD .... Gibt es mannigfaltige Studien dazu und sogar Kissen, die dieser Frequenz des Schnurren von Katzen nachempfunden wurde und genauso hilft (Studie mit COPD-Erkrankten) wie das Schnurren einer Katze selbst.

Prinzessle  07.03.2024, 15:06
@DaLiLeoMishu

Ja genau....denn die Katze legte sich stets sehr behutsam an die zu reparierende Stelle eines sehr komplizierten Bruches.

Aber sie schnurrte anders, viel sanfter, als sie es sonst tut, wenn es dir gut geht, man hörte es kaum, sondern spürte es nur...auch nahm sie sich achtsam Zeit, bis sie den richtigen Platz gefunden hat, um sich wirklich optimal hin zu legen.

Es wirkte besser als jedes grobe Schmerzmittel, die ich schon gar nicht mehr nahm, einfach weil sie mich nur müde machten aber die Nervenschmerzen blieben.

Wurde mir schon vor der OP gesagt, dass sie es nicht anders lösen können, sie dies sehr ungern tun, weil dies extreme Schmerzen auslöst.

Aber ich hatte dann zu Hause einen sehr guten Schmerztherapeuten namens Bäbu...der sonst ein Wildfang ist, aber einen den ich liebe und er schenkte mir seine Liebe zurück...

Und zwar Wochen und Monate lang, bis die Schmerzen weg waren...ab da wurde er wieder zum Wildfang, der sich ungerne etwas diktieren lässt...

Halt so, wie Katzen nun mal sind und man sie liebt....

Prinzessle  07.03.2024, 17:23
@DaLiLeoMishu

Geht auch so mit unseren Hühnern...nur etwas anders...habe einfach nie den Hochmut, sondern lebe in der Demut darin...dem Tier gerecht zu werden und mich zu erfreuen...ging auch mit unseren Ziegen so.. als wir in Trennung lebten...es tat verflixt weh, in diesem Moment...wir schmusten, denn auch Ziegen sind total verschmust...nur ich konnte nicht anders, hatte damals keine Wahl...

Heute habe ich Hühner, die vergast worden wären, dem Profitdenken entkamen...ausgelaugt, furchtbar.

Sie waren vergaustert, übersetzt vom Schweizerdeutsch auf Hochdeutsch, zu tiefst traumatisiert....waren überfordert...es brauchte viel Zeit, nur heute....sie sind sie voll natürlich...was sie, als sie kamen nicht konnten und ja, auch sie.

Es gibt eine Haltung des Huhnes...wo es gekuschelt werden will...man spricht von Demutshaltung...aber ich denke das ist nicht Demut, sondern nur das Miteinander...Tiere lernten mich mehr, als Menschen...ihre Sprache ist nie verlogen sondern klar.....und du kannst auch selbst kein Tier belügen.

Egal, welches Tier es ist...es bedarf nur, dir gerecht zu werden...so gut es eben geht. Dir nicht meinen Willen aufzuzwängen...sondern nur, dir gerecht zu werden.

Sie will raus, weil sie möglicherweise rollig ist.