Katze öffnet in der Nacht Türen und miaut?

4 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Meine Katze hat sich an meinen Tagesablauf gewöhnt. Ich stehe unter der Woche zu einer bestimmten Uhrzeit auf, Bad, anziehen, Katze füttern und kurz knuddeln, und dann halt los zum Nebenjob (Zeitung ausfahren in der Früh), danach frühstücken und Homeoffice starten bzw ins Büro fahren.

Ausgiebige Streichelsession und Spieleinheiten gibt es, wenn ich mit dem Hauptjob fertig bin.

Dieser Tagesablauf sitzt so fest, dass ich aktuell (habe Urlaub) spätestens 90 Minuten nach der sonst üblichen zeit hoch MUSS, weil madam sonst sehr unangenehm wird (Laut vor allem!).

Aber ganz ehrlich... auch Katzen lernen. Meine hat damals einige Wochen gebraucht, bis sie begriff: Aha, wenn diese Rasselkiste loskräht (Hab nen Hahnenruf als Weckton), dann steht Dosenöffner auf, geht auf sein Klo,zieht sein Tagesfell an und DANN gibt es Yammi-Lecker-Mampf (Nassfutter)!

Ich bin da 150% konsequent...immer um die selbe Zeit mit selbem Handlungsablauf.

Ich lauf da eh fast auf Autopilot, werde erst richtig wach, wenn ich das haus verlasse (Frischluft eben)

Ja, ich habe eine Mieze. Ja, die hat Hunger...also ist Sonntags und im Urlaub eben nichts mit lange im Bett trödeln... meine Samtpfote darf übrigens ins Schlafzimmer. Dadurch gibt sie Ruhe, weil sie im selben Raum ist...sie nutzt ihr Körbchen unterm Nachttisch und gibt Ruhe...bis in der Früh halt Futterzeit ist.

1x im Jahr hats 1 Woche lang Drama... wenn im Herbst die Uhr zurück gestellt wird und sie dann 1 Stunde länger warten muss, bis der Wecker rappelt. Die Umgewöhnung dauert immer einige Tage.

An die Nörgler: Ja, ich habe eine Einzelkatze. Sie ist hochaggressiv gegenüber Artgenossen und wurde vom Tierschutz mit der Vorgabe vermittelt, dass sie nur in Einzelhaltung DARF. Dafür verträgt sie sich super mit dem Terrier meiner Freundin...Fussel mag DIESE Katze auch zum gegenseitigen Kraulen und Schmusen gerne, auch wenn das Foxivieh sonst andere Katzen "zum Fressen" gerne hat.

Meine Mieze ist inzwischen 18 Jahre alt und ja, wenn ich nicht spätestens (!) um halb Sieben die Gräten aus dem Bett schwinge, dann wird konzertiert, dagegen ist eine maulende Siam LEISE.

Bild zum Beitrag

Hab ihr aus Klorollen und selbstklebender farbiger Folie ein Spieltürmchen gebastelt, da verstecke ich schon mal Leckerlis drin oder ihre Filzmaus. Ansonsten liebt sie ihren Futterturm (Trockenfutter), wo sie sich tagsüber bei Bedarf bedienen kann

Bild zum Beitrag

 - (Erziehung, Tierhaltung, Hauskatze)  - (Erziehung, Tierhaltung, Hauskatze)

Dann baust Du Katzenklappen in die Türen, und die Katze kann dann Überall hin, wo Sie hin will.

Connor4913
Fragesteller

Wenn ich schlafen möchte ist das leider keine Lösung ..

Was bekommt sie, wenn sie Erfolg hat?

das ist was sie will

Du kannst sie nicht in die Box sperren, damit verstärkst du nur zusätzlich die Angst vorm eingesperrt sein und das Öffnen von Türen.

Dreh die Türklinken nach oben. Wie bei nem Kind. Dann kann sie sie nicht mehr öffnen. Wenn sie lernt dass ihr Verhalten keinen Erfolg bekommt, hört sie auf.

Wenn du Urlaub hast lass sie bei dir schlafen. Dann kann sie sich daran gewöhnen Dass dann einfach Ruhe ist.

Ist sie als Wohnungskatze allein? UNBEDINGT eine zweite Katze besorgen. Sie ist totunglücklich, weil die ganze Nacht niemand auf sie reagiert und die einzigen Lebewesen wie tot sind. Das versteht sie nicht. Sie hat Angst dass ihr gestorben seit und das jede Nacht. Deshalb schaut sie ob ihr reagiert. Tut ihr das hat sie Frieden. Sie ist abhängig von euch und weis das.

Ist sie Freigänger?

Katzenklappe. Dann ist Ruhe.

Abends vorm Schlafen nochmal Essen hinstellen falls sie in der Nacht Hunger hat.

Ausreichend spielen vorm Schlafen gehen. Katzen haben nen irren Aktivitätsdrang. Ich geh täglich spaziern^^ ca. 2 Stunden😄

Connor4913
Fragesteller

Katze ist mit dem hasi und anderen Katzen in der Stube über die Nacht, die Klinke habe ich schon abgebaut aber das hält sie nicht davon ab gegen die Tür zu springen und zu nerven

trytologin  07.04.2023, 09:43
@Connor4913

gut dann ist die Lösung hart zu bleiben und NICHT GARNICHT NIEMALS😄 darauf zu reagieren wenn sie das tut.

Sie will EURE Aufmerksamkeit damit. Wenn sie die durch das Verhalten nicht bekommt hört es auf. Sie lernt nach ein oder zwei Wochen dass es Nachts keine Aufmerksamkeit von euch gibt. Dann ist auch Ruhe. Aber dauert halt n bisschen bis sie das lernt.

Connor4913
Fragesteller

War auch noch nie draußen

trytologin  07.04.2023, 09:52

Katzen verstehen das Prinzip 'Bestrafen' nicht wie wir Menschen. Klar bekommen sie von Mama eins auf die Nuss wenn sie Mist machen, aber irgendwie läuft das bei uns trotzden anders. Deshalb muss man sich echt Gedanken machen, wie man sie bei dem was man gut findet bestärkt und dem was man nicht möchte leer laufen lässt.

Mist ignorieren, Gutes belohnen. Wenn ich eine Maus in der Wohnung hab von ihm, sag ich laut Nein, nehm die Maus konsequent weg und werfe sie raus. Wenn er sie noch im Maul hat, fliegen beide raus😄

Er darf ohne Maus rein, mit nicht.

Es gibt Essen wenn ich nachts pinkeln gehe. Ich geh ohnehin, also kein Problem😄

Und was ganz ganz wichtig ist.

Wenn die Katze schläft, schläft die Katze. Auf keinen Fall wecken. Wenn die Katze ungestört schlafen darf, lernt sie auch das bei euch zu respektieren. Ihr seid gleichgestellt. und das ABSOLUT.

furchtbar, was für Methoden Menschen anwenden, einsperren und mit Wasser abspritzen. Kein Artgenosse, nachts isoliert, nicht wissend das Katzen dämmerungsaktiv sind, sich nicht auf die Bedürfnisse einlassen, Langeweile, zu wenig bespielt und ausgepowert, um die Uhrzeit Hunger haben etc.

Connor4913
Fragesteller

Die Katze hat immer essen, mit ihr wird am Tag gespielt, sie hat Spielzeug, 3 kratzbäume, eine Katzenburg ich denke ihr geht es deutlich besser als da wo sie davor war

spikecoco  07.04.2023, 11:37
@Connor4913

und du meinst, sie hat nicht mehr Bedürfnisse als deine angeführten? Zumindest auch auf einen tiergerechten Umgang. Der ist nicht gegeben.

trytologin  07.04.2023, 09:39

Hab leider meinen ersten Kater auf die Art versaut😔

tut mir immernoch leid, der jetzige profitiert davon was ich gelernt hab