Neue 6 Monate alte Katze miaut die ganze Nacht?

5 Antworten

Kurz gesagt. Du hast da ein kleines Kind bei dir. Wie groß ist der altersunterschied der Katzen und wie ist der Charakterliche Untereschied?
Ein Kitten zu einem älterem Tier dazu zuholen ist meist eher kontraproduktiv auch wenn sie sich verstehen, einfach weil ein älteres Tier nicht so aktiv mit dem jungspund spielen wird, wie zwei gleichaltrige.
Das führt dazu dass sich dein Kitten schlicht und ergreifend langweilt und wenn niemand wach ist der mit ihm Spielt, dann wird halt randaliert, Ihm ist langweilig.
Katzen sollten in der Regel immer ein annähernd gleiches alter haben, damit sie sich nicht langweilen und auch Charakterlich zusammen passen. So sollte eine ruhige Katze mit einer anderen ruhigen Vergesellschaftet werden.
Und wenn sie auch noch nicht kastriert ist, kommt natürlich noch die Geschlechtsreife dazu, und eine rollige weibliche Katze kann dir die ganze Wohnung zusammen schreien (Wenn sie rollig wird) dass kommt allerdings auch auf das Individuum an, meine Katze war ziemlich ruhig bei ihrer ersten Rolligkeit, danach haben wir sie auch Kastrieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Spielst du genug mit ihr? (Tgl. 10-20 Minuten) Das hat die Bindung zu meiner neuen Katze gestärkt, sie hatte mich auch nicht schlafen lassen. Es lag daran, dass sie nicht gut ausgelastet war und ihrem neuen Umfeld noch nicht so ganz vertraut hat. Ich habe mit ihr gespielt, gekuschelt und ihr auch die Wohnung komplett gezeigt (auf Schränke gehoben, sogar die Küchenschränke habe ich ihr gezeigt xD)

Es könnte aber auch sein, dass sie einfach noch ihre Mama vermisst, oder die Personen, bei denen sie geboren ist. Ich denke da wirst du ein bisschen Geduld haben und eine Beziehung zu ihr aufbauen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mimi19881  30.04.2023, 17:49

Das ist ganz normal bei jungen Katzen, sie möchten spielen und Aufmerksamkeit haben. Du kannst versuchen ihr etwas zur Ablenkung zu geben oder einfach ignorieren ;) und ja, bald wird es vergehen

Was sie will?

  • sie versteht noch nicht was dein Wegbleiben über Nacht bedeutet. Das "der Mensch ein Mal pro Tag in einem bestimmten Raum verschwindet, die Tür schließt - und erst nach Stunden wieder herauskommt".
  • Sie sucht dich, versucht deine Aufmerksamkeit zu bekommen
  • Sie sucht deine Nähe.
  • Ich denke nicht das Katzen einander erklären können wie das Alltagsleben von Menschen funktioniert - also muss deine jüngere Katze nun auf eigene Faust all das erlernen.

Das all ihre Sachen in Ordnung sind (Futter, Wasser, Aufenthaltsorte, Katzentoiletten) ist super.

Katzen merken üblicherweise "irgendwann" das ein Dauerkratzen und Jammern an einer geschlossenen Tür nichts nützt. Dann trollen sie sich, chillen irgendwo eine Runde, putzen sich, gehen aufs Klo, fressen oder trinken ein wenig, machen eine Kontrollrunde durch ihr Revier, suchen sich ein Plätzchen zum dösen, strecken sich irgendwo/ schärfen irgendwo ihre Krallen. Und zwischendrin wird immer mal wieder die geschlossene Tür untersucht hinter der der Mensch ist - um zu schauen ob der Mensch nun endlich mal reagiert.

Das ist vollkommen normal - und kann unterschiedlich lange dauern. Meine Maine Coon haben dies sehr lange durchgezogen. Im Laufe der Zeit gewöhnten sie sich daran, fanden ihre eigene Routine, kratzten und miauten an der Verbindungstür zu unseren Schlafzimmern nur noch selten (vielleicht alle paar Tage mal ein oder zwei Mal pro Nacht).

Mein Kater ist mittlerweile über 12 Jahre alt - und macht das nur noch ganz selten mal... Hört dann aber auch nach wenigen Minuten auf wenn keiner von uns Menschen reagiert.

Dein Gehör/ dein Gehirn wird sich daran gewöhnen und lernen dies als normales Geräusch auszublenden.

Spielst du mit ihr vor dem Schlafen gehen? Wenn nicht solltest du das machen und sie dabei richtig auslasten und am besten danach dann füttern. Und wenn sie nicht kastriert ist, bitte demnächst machen lassen.

Ihr ist nachts langweilig. Jetzt ist sie geschlechtsreif und will wahrscheinlich raus. Wenn sie kastriert ist, solltest du ihr das ermöglichen.