Kater tyrannisiert mich?

5 Antworten

Hallo und guten Tag Anonym97779,

Kater tyrannisiert mich? Dazu muss ich sagen, er ist (noch) nicht kastriert.

Der Kater tyrannisiert dich nicht, sondern er hat Frühlingsgefühle, weil er nicht kastriert ist! *lächelt*

Bitte mache ganz schnell einen Tierarzt-Termin zur Kastration.

Der Terror äussert sich darin, dass er unruhig ist, hin und her läuft und lautstark miaut. Seit neuestem uriniert er auch in einige Ecken, ich weiß nicht, ob das Markieren ist, denn er hebt seinen Schwanz nicht so wie es typisch für Kater ist, die markieren..

Definitiv ist das ein Ausdruck von Stress, Frühlingsgefühlen UND das ist sehr, sehr wahrscheinlich markieren.

Was kannst du tun?

  • gib ihm bitte das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom 1-2x Tag (morgens & abends), damit er innerlich zur Ruhe kommen kann. Wirkt noch am selben Tag.
  • Unbedingt in den nächsten 4 Wochen kastrieren lassen und dann noch Geduld mitbringen, denn es dauert ungefähr 6 Wochen bis das Testosteron abgebaut ist.

Kurz zur Info:
Mein kastrierter Kater Leo hatte auch die letzten 2 Wochen ausgeprägte Fühlingsgefühle, hat markiert, den 2.Kater Mishu angegriffen. Mit Sedarom ist das komplett weg. Er wirkt ausgeglichener und froher sowie entspannter. Das Markieren und die Angriffe sind komplett weg. Er schläft durch.

Man sagt, dass ungefähr 10% aller Kastraten weiterhin sehr "hormonig" verbleiben. Da dein Kater ein Spätkastrat sein wird, kann es gut möglich sein, dass er dann zu diesen 10% gehören wird. Also immer Sedarom im Haus vorrätig haben. *zwinker*

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Wie bereits von den anderen gesagt: unbedingt und so schnell wie möglich kastrieren lassen. Damit löst du schon mal einige Probleme.

Es kann aber auch sein, dass deinem Kater zusätzlich langweilig ist. Dein Kater lebt nur in der Wohnung- das kann sehr schnell langweilig werden- erst recht, wenn er ganz alleine ist. Du kannst dich noch so intensiv um ihn lümmerm- du ersetzt keinen Katzenfreund.

Es kann durchaus sein, dass dein Kater beim Vorbesitzer sich nicht mit den anderen verstanden hat- aber da waren wie du sagst mehrere Katzen plus laute Hunde. Meine Nachbarin hat einem 9 Jahre alten Kater aus schlechter Haltung zu sich geholt- beim Vorbesitzer wurde er von all den anderen Katzen attackiert, gebissen und ,,gemobbt,,. Es waren 12 (!!!) Katzen in einer 2 Zimmerwohnung. Also absolute Tierquälerei. Jetzt lebt er mit einer weiteren, völlig fremden Katze in einer 3.5 Zimmerwohnung und sie verstehen sich prima.

Ich würde also schauen, dass du deinem Kater einen Katzenfreund/ freundin besorgst. Aber zuerst kastrieren. Kater können bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch Katzenbabys zeugen. Solltest du dich also für eine Katze entscheiden- dann warte 6 Wochen ab- sonst kann sie schwanger werden.

Hallo Anonym97779

kein Wunder, dein Kater muss ganz dringend Kastriert werden. Die Paarungszeit beginnt, es wird Frühling und ja, er Markiert ja bereits. Von den Katergesängen kannst du auch ein Lied singen.

Das Problem wird sich nur mit der Kastration lösen ! Wenn du länger wartest, wird er später das Markieren nicht mehr ablegen !

Dein Kater tyranisiert dich also in keinsterweise.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Vielleicht wohnt eine Katze in der Nähe, die er beeindrucken will? Denke es hat nichts mit dir zu tun. Ist halt wohl schon Paarungszeit. Wenn die Paarungszeit vorbei ist, wird es wieder ruhiger bei euch. Kastration hilft da auch.

Du musst ihn kastrieren lassen, damit sollte sich das Problem mit urinieren und die Unruhe gelöst haben.

Und dass er alleine ist, macht es nicht besser, es hat nichts zu sagen, dass er im Herkunftshaushalt, bei den Umständen zurück gezogen hat.

Alles gute

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer