Warum miaut mein Kater abends?

Zitrone273  15.01.2024, 22:30

Kann er raus?

Fragenundsoo637
Fragesteller

Wo raus? Ganz raus lassen wir ihn nicht

Zitrone273  15.01.2024, 22:31

Da könnte das Problem sein, auch wenn das in manchen Haushalten einfach nicht möglich ist… Der Bub ist nicht ausgelastet

Fragenundsoo637
Fragesteller

Wie bringe ich ihm bei rauszugehen ? Muss ich erstmal mit der Leine oder soll ich ihn einfach rauslassen ?

3 Antworten

Wohnungskatze oder Freigänger? Wohnungskatzen langweilen sich extrem schnell und selbst spielen hilft da nicht immer, dass hatte mein Kater früher auch gemacht, bevor unsere Katze dazu gekommen ist, er macht es ab und an noch immer, aber nur noch sehr wenig, da wohnungskatzen einfach eben schnell langweilig werden kann. Hat der Kater keinen Artgenossen kann ein passender Artgenosse, im Idealfall männlich, kastriert, ca. Gleiches Alter und ähnlicher Charakter schon sehr helfen. Katzen sind nämlich keine Einzelgänger nur Einzeljäger und können in der Einzelhaltung zu vielen diversen Problemen neigen aufgrund des fehlenden Kontaktes zu Artgenossen. Da Katzen zudem meistens Dämmerungsaktiv sind und gerade Wohnungstiere auch bis in die Nacht wach sind, ist es natürlich schwer wie zu beschäftigen wenn man schlafen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Er braucht einen Freund. Meiner war genauso: jetzt hat er einen Kumpel und die jagen sich nun gegenseitig durchs Haus :) Ein zweiter Kater (Tiere gleichen Geschlechts haben meist gleiche Spielinteressen) und im ähnlichen Alter, auch wegen ähnlichen Interessen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen sind halt nachtaktiv und vielleicht ist ihn langweilig. Normalerweise hält man sie auch zu zweit und das ist nicht umsonst so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Katzen seit ich klein bin