Katze miaut morgens durchgehend?

4 Antworten

Es könnte mehrere Gründe für das frühe Miauen deiner Katze geben. Es ist möglich, dass sie versucht, deine Aufmerksamkeit zu bekommen oder einfach einen neuen Fütterungszeitpunkt etablieren möchte. Hier sind einige Tipps:

1. **Fütterungszeitpunkt anpassen:** Versuche, ihren Fütterungszeitpunkt schrittweise zu verschieben, um ihr einen anderen Rhythmus beizubringen.

2. **Mehr Beschäftigung:** Gib ihr vor dem Schlafengehen mehr körperliche und geistige Aktivitäten, um sicherzustellen, dass sie müde ist.

3. **Nachtlicht:** Ein schwaches Nachtlicht könnte ihr helfen, sich nachts besser zu orientieren und ruhiger zu bleiben.

4. **Routine etablieren:** Versuche, eine feste Routine für Schlafenszeit und Fütterung zu etablieren, um ihr Sicherheit und Struktur zu bieten.

5. **Tierarztbesuch:** Wenn das Miauen ungewöhnlich ist, könnte ein Besuch beim Tierarzt sinnvoll sein, um mögliche gesundheitliche Probleme auszuschließen.

Es könnte auch hilfreich sein, mit einem Tierverhaltenstherapeuten zu sprechen, um eine individuelle Lösung für das Verhalten deiner Katze zu finden.

Krawallbotz  20.11.2023, 06:53

..oder einfach ne 2. Katze als Spielpartner... Katzen sind Einzeljäger aber keine Einzelgänger. Das Tier langweilt sich.

DaLiLeoMishu  07.12.2023, 15:59
@Krawallbotz

"..oder einfach ne 2. Katze als Spielpartner... Katzen sind Einzeljäger aber keine Einzelgänger. Das Tier langweilt sich." Mein erster und finaler Gedanke. Bin also komplett bei dir. Wenn gleich ich auch bei Alexander bin, denn ich hab 2 Kater. Je nach Futtermenge abends und schnellerem Eintreten des Hungergefühls, machen die mich auch schon einmal (aber toooootal süß) ab 4.30 Uhr wach. Ich sehe zu, dass vom Abendbrot immer auch was für die Nacht übrigbleibt. So sind sie gesättigter und schlafen mit mir aus (bis so 7-8 Uhr). Aber grundsätzlich bin ich dafür, dass man sich auch als Mensch an die Katze anpasst und nicht nur einseitig von der Katze erwartet sich anzupassen.

NoLies  20.11.2023, 08:02

Nette Chat GPT Antwort.

NoLies  20.11.2023, 08:18
@Alexander665

Doch ;-) die sind sehr sehr offensichtlich, da brauchst du garnichts zu leugnen.

WilliamDeWorde  20.11.2023, 13:49
@Alexander665

Mach doch wenigsten die Sternchen raus, bevor du das als deine Meinung verkaufst. Warum antwortest du überhaupt, wenn du erst andere fragen musst?

"Hunger" signalisieren bedeutet auch Sozialkontakt zum Menschen zu haben. Die Katze wird mit Aufmerksamkeit bedacht, angesprochen, versorgt, evtl noch gestreichelt.

Katzen sind eben individuell. Mein Kater lamentiert über Minuten wenn er vom Klo kommt.... oder textet einen in verschiedenen anderen Situationen zu. Oder reagiert mit viel Miauen und Beschweren wenn eine Tür nicht offen ist (und für ihn ist selbst dann eine Tür ein unüberwindbares Hinderniss, wenn die Tür nur angelehnt ist weil er nicht rafft das man in den Spalt von einigen Zentimetern die Pfote als Hebel stecken kann).

WilliamDeWorde  20.11.2023, 13:51

Das Türöffnen kannst du mit ihm üben. Nimm sein Pfötchen und öffne mit dem die Tür. Sie lernen schnell, wenn es ihnen etwas nützt, aber gar nicht, wenn nicht. Deshalb machen sie die Tür nie wieder zu!

Rockige  20.11.2023, 13:52
@WilliamDeWorde

Mein Kater hat das in seinen 13 Lebensjahren nie gelernt. Dem Kater meiner Kindheit konnte ich es damals recht gut beibringen (sogar wie man Türklinken dazu bringt sich zu bewegen, so das die Tür aufgeht.

Aber mein jetziger Kater.... der erfüllt das Klischee der roten Kater: behäbig, doof wie sonstwas

WilliamDeWorde  20.11.2023, 13:54
@Rockige

Das Klischee roter Kater ist eigentlich "eigensinnig und aktiv". Garfield ist ja auch gerissen,

Rockige  20.11.2023, 13:56
@WilliamDeWorde

eigensinnig haut auch bei meinem Kampfkuschler hin.... ansonsten bequem, faul und doof. Beibringen lässt er sich das mit den Türen nicht

WilliamDeWorde  20.11.2023, 14:01
@Rockige

Ja, was Hänschen nicht lernt ..., hab schon einige großgezogen und das Türöffnen gehört mit zur Grundausbildung; aber davon abgesehen: Die Tierarzthelferin hat auch gesagt, dass die roten "speziell" wären. Aber im Internet kann man nichts dazu finden. Ich fand unseren Kater etwas frühreif und neidisch. Glaubte immer, er käme zu kurz. Und hat aus Protest deswegen mitten in die Wohnung gekackt.

horribiledictu  20.11.2023, 16:18
Mein Kater lamentiert über Minuten wenn er vom Klo kommt

ich kanns nachempfinden: der hat sicher Hämorrhoiden!

Trockenfutter weglassen, Nassfutter geben. Zweite Katze holen. Die Katze tagsüber mehr auslasten.

lg up

Katzen sind dämmerungsaktiv. Sie wacht mit dem Tageslicht auf. Lass sie fressen und lass es dunkel. Sie wird sich zum Verdauen wieder hinlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung