Kater zugelaufen, freigänger, kastration?

3 Antworten

Hallo Sunnnshine,

ich finde es mega toll wie du dich um den Kleinen kümmerst und dass du auch alle notwendigen Schritte gegangen bist, um sein eigentliches Zuhause zu finden.

Deine Frage zur Kastration:
Da das Tier dir offiziell (noch) nicht gehört, möchte ich dich bitten, dich mit dem Tierheim abzusprechen und zu fragen, wie es mit einer möglichen Kostenübernahme aussieht.

Bitte hole dir offiziell eine Genehmigung ein, dass du das Tier kastrieren darfst.

Damit er nachts ruhiger wird, möchte ich dir gemeinsame Spiele und ein Futtermanagement anbieten, das ihn dann am Abend müde macht und sättigt.

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Anleitung: Wie man eine Katze gewöhnt die ganze Nacht durchzuschlafen (& einen nicht aufzuwecken)
https://youtu.be/DX80lQufUP4?feature=shared

Zusätzlich möchte ich dich darum bitten, dem Kater zur Nacht reichlich Nassfutter zu geben und hinzustellen, damit er jederzeit snacken kann.

Eventuell magst du auch jenes noch jeden Tag mit ihm üben, damit er geistig gefordert ist und sich jeden Tag auch auf dieses Ritual mit dir freuen kann:
Katze Pfötchen geben beibringen | Clickertraining Trick Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=3surefn1YJQ

Ich wünsche dir von Herzen viel Freude mit deinem Kater.

Sollte dir meine Antwort gefallen haben, dann freue ich mich über ein "Hilfreich" und ein "Danke".

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)
Sunnnshine
Fragesteller

Ich danke dir! Abends kriegt er sowohl Nass als auch Trockenfutter, ich achte immer darauf ihm genug - aber nicht zu viel- Essen zu geben. Unser nächtliches Ritual ist es schon zusammen einzuschlafen 😂 aber er steht halt irgendwann auf und miaut nach ein paar Stunden. Das mit der Genehmigung ist eine super Idee ich danke dir! Die Videos nehme ich mir auch zu Herzen :).

DaLiLeoMishu  14.01.2024, 12:31
@Sunnnshine

Was ist denn "in der Nacht"? Wenn es morgens um 4 Uhr ist, ist das eine normale Zeit für Katzen. Am Anfang bin ich mit meinem Leo immer zu 5 Uhr aufgestanden. Mittlerweile haben wir alle (er und noch ein Kater) in einen Schlafrythmus eingefunden, so dass meine Jungs mich ausschlafen lassen. Er (deiner) wird zu allererst um diese Zeit Hunger haben. Deshalb meinte ich ja, das Futtermanagement ist wichtig. Dein Kater darf am Tag zwischen 300-350 Gramm Nassfutter fressen! Wenn es hochwertig ist - zum Beispiel Mac´s Cat - dann ist er vollumfänglich versorgt und das Trockenfutter nimmst du nur noch zum Clickern und Parkourtraining, nicht frei herumstehen lassen.

Sunnnshine
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ahh ich verstehe okay 🤔 ich werd mich mal dazu einlesen. Danke dir.

DaLiLeoMishu  14.01.2024, 13:05
@Sunnnshine

Meine Jungs haben - trotz Diätmanagement - immer Nassfutter und sind somit immer satt und müssen nicht betteln. Seither lassen sie mich teilweise exorbitant lange ausschlafen. :-D

ewigsuzu  14.01.2024, 20:57
@Sunnnshine

Nur als Hinweis Trockenfutter ist nicht benötigt als Katzenhnahrung und führt eher zu Austrocknung, zwei Futter und Wasser getrennt stellen, drei Trinkbrunnen werden oft bevorzugt von Katzen

Achja und Katzen sind Nachtaktiv bzw Dämmerungsaktiv.

das kastrieren ist schon nötig bei nem Wohnungstier sonst makiert er die Wohnung mit Pisse und zwar gut stinkender Pisse die nicht einfach wegputzbar ist.

B jedes Tier ist irgendwo noch wild und möchte Natur erleben, daher wenn möglich wäre es klug ihn mal rauszulassen.

c auf Dauer braucht man entweder zwei Katzen oder eine anteilige Draußenfreiheit.

Sie benötigen andere Katzen für die artgerechte Sozialisation.

Sunnnshine
Fragesteller

Ich war mit ihm mit einer Katzenleine draußen, hat ihm gar nicht gefallen, er hatte richtig Angst.

ewigsuzu  14.01.2024, 20:55
@Sunnnshine

ja mit ner Leine is auch keine Art für ne Katze mit der das nie geübt wurde, Katzen sind Fluchttiere die wollen sich dauernd verstecken dürfen.

Mit Katzen kannste nicht wie mit Hunden mal eben spazieren gehen.

Er gehört dir doch laut eigener Aussage. Also lasse ihn jetzt kastrieren und die unerwünschten Belästigungen werden ausbleiben.

Sunnnshine
Fragesteller

Nein erst nach 6 Monaten, es sind gerade mal 2 vorbei, das ist das Gesetz in Deutschland.

LeckermaulVK  14.01.2024, 12:02
@Sunnnshine

Kümmere dich gefälligst um das Tier oder gib das ab. Das wird wohl am besten sein. Arme Kreatur!