Warum zieht sich meine Katze zurück?

5 Antworten

Fütterst du ihn morgens als erstes ? Dann bist du sein Hauptdosenöffner. Wenn er dir um die Beine geht und schnurrt, hat er einfach nur Hunger.

Dein Freund ist un unineressant, wenn deine Katze satt ist.

Und vielleicht mag er Männer nicht so.

Vielleicht sollte auschließlich dei Freund der Katze was zu fressen geben. Dann wird es vielleicht besser.

Aber nicht erst morgens um 10 Uhr:-)

Jxlx16
Fragesteller

Mein Freund gibt ihm immer sein Essen. Morgens sowohl auch abends.

Zaubermaus1970  05.03.2020, 11:17
@Jxlx16

An deiner Stelle solltest Du ihm das Fressen geben. So wie Du es beschreibst bist Du seine Bezugsperson. Gebt ihm einfach noch Zeit,2 Monate Eingewöhnung ist noch nicht lange.

Unsere Maunz steht auch früh auf, lässt sich füttern, streicheln usw. Dann legt sie sich wieder hin und pennt stundenlang. In dieser Zeit hat sie keinen Bedarf an Zuwendung. Vielleicht ist es bei euch ja auch so?

Außerdem haben manche Katzen Lieblingsmenschen. Möglich auch, dass das Tier mit einem Mann Unangenehmes erlebt hat. Dein Freund sollte aber weiterhin versuchen, das Vertrauen der Katze zu gewinnen. Es sind erst zwei Monate.

Jxlx16
Fragesteller

Wenn mein Freund aufsteht schläft die Katze nicht. Sie verkriecht sich lässt nichts zu. Nur nach 1h ca.

animusaequus  05.03.2020, 11:14
@Jxlx16

Dann muss sie erst noch Vertrauen gewinnen. Das kann schon noch werden.

animusaequus  05.03.2020, 11:52
@Jxlx16

Füttern, mit ihr reden, sie kraulen, mit ihr spielen. Dabei immer ausgeglichen sein, nie böse oder laut mit ihr reden, keine dummen Späße mit ihr treiben (ruckartig hochnehmen und durch die Luft schwingen usw.), sie nicht aus dem Schlaf reißen.

Der Kater hat wohl eine stärkere Bindung zu dir. Vielleicht kommt die Liebe die dein Freund ihm gibt auch nicht wirklich von Herzen sondern er tut es nur um von ihm gemocht zu werden. Vielleicht. Ich sag nicht, dass es so ist, aber es kann sein. Tiere spüren sowas.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und fand sie schon immer sehr faszinierend

Manche haben einfach schlichtweg ein Problem mit Männern. In meinem Fall ist mein TA ein Mann das merkt man auch bei manchen Katzen bei uns das die bei allgemein Männern lieber auf Distanz gehen (auch am Anfang bei meinem Mann). Aber ich denke wenn er sich mit ihr viel Befasst und er ihr beweist das er nichts Böses vor hat wird sich das legen. Man muss nur etwas Geduld haben ;)

Vielleicht hat er früher mal schlechte Erfahrungen mit einem Mann gemacht.

Es braucht vermutlich etwas Zeit bis er keine Angst mehr hat.

Jxlx16
Fragesteller

Das Gefühl haben wir auch das sie früher nicht gut behandelt wurde.

Was kann mein Freund machen um sein Vertrauen zu Gewinnen?