Wie viel frisst eine Hauskatze?

Mein Kater - (Katze, Kater, fressen) Mein Kater - (Katze, Kater, fressen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hübscher Kerl! :)

Meine Katzen fressen auch nicht immer gleich viel, aber auch wir haben ja mal mehr + mal weniger Hunger /Appetit ;)

Ein Aspekt ist die Aktivität der Katze. Ein Wohnungskater hat sicher weniger Hunger als ein aktiver Freigänger (ausser er lebt in der Wohnung ohne einen Katzenkumpel und frisst aus lauter Langeweile).

Es hängt sehr viel von der Qualität des Futters ab. Im Billigfutter, das einen großen Getreide- u. sonstigen Pflanzen-Anteil hat, ist die Nährstoffdichte dessen, was die Katze wirklich braucht, geringer, und somit muss sie mehr fressen, um ihren Bedarf zu decken (Getreide bringt ihr nämlich nährstoffmässig nichts).

Beim Barfen. also bei der Fütterung mit rohem Fleisch, Innereien etc. rechnet man mit ca. 30g Fleisch pro kg Körpergewicht, also bei einer 4kg-Katze mit ca. 120 g reinem Fleisch am Tag. Dazu kommen nur noch ein paar Gramm Ballaststoffe und noch ein paar Mineralstoffe + Vitamine. Daran sieht man ganz gut, dass bei über 300 g Futter eine Menge Unnützes sein muss, wenn man soviel braucht, um die Katze vollständig zu ernähren.

Das spiegelt sich in den Fütterungsempfehlungen wieder. Bei Supermarktfutter liegt die in der Regel deutlich höher als bei hochwertigem Futter mit 70 % oder mehr Fleisch(zum Beispiel: Catz Finefood empfiehlt 200 g am Tag, Pfotenliebe 150-200 g).

Hochwertiges Futter lohnt sich für die Mieze also in mehrfacher Hinsicht: gesündere Zutaten und weniger Masse, die der Körper durchschleusen muss (es kommt am anderen Ende der Katze auch weniger wieder raus). Und die Mieze wird trotzdem satt dabei :)

Montikot
Fragesteller

Er frisst meistens Sheba + perfect fit adult Trockenfutter. Ab und zu bekommt er auch Rohes Fleisch.

Also ich hab umgestellt. Bei mir gibts jetzt zwischen 150 - 200 Gramm Nassfutter pro Katze am Tag. Früher hab ich 300 Gramm verfüttert, aber der Kater ist echt fett (ca. 6 - 6,5kg). Deshalb gibts jetzt weniger!

Die Katze auf dem Bild könnte fast mein Kater sein, von der Zeichnung her.^^

Achja und ne halbe Hand Trockenfutter kriegt jede.

Statistisch gesehen sollte ne Katz ca. 200 gr Futter am Tag bekommen, steht jetzt aber nicht dabei welche Rasse im welchen Gewichstverhältnis, ob Freigänger oder Stubie. Ich halte das so. Meine bekommt 3 mal am Tag ein 75 gr. Schälchen Nassfutter, wovon ca. 1/3 für die Tonne ist, plus sehr hochwertiges Trockenfutter für die Nacht von 50 gr. Keine Katzenmilch, keine verdammten Leckerlies wie Katzenwurschtel oder sonstigen angeblich Gesunden unfug. Jeden Donnerstag gibbet es etwas Hähnchenbrust von ca. 80 gr. Manchmal frisst sie nix zu Mittag, dann gebe ich ihr schon mal 1 1/2 Scheiben Kochschinken mit 4 % Fettanteil. Damit ist aber auch schon Sense. Als ich auch noch auf diesen Zug abgefahren bin und sie mit irgendwelchen leckerlies malträtiert hatte, oh wie süß, in meiner Ahnungslosigkeit und sie oft kränklich war, habe ich vor 3 jahren eine komplette Futterumstellung vorgenommen, ohne ahnen zu können das dieses absolut richtig war. Seitdem war sie nicht mehr krank, nicht mal eine Zecke mehr und sie fühlt sich Katzenwohl. Ist immer noch eine Freigängerin. Habe mal gelesen das Zecken hauptsächlich Wirte befallen mit schlechten Blutwerten.

Es kommt auf das Futter darauf an

Wenn man billig Futter füttert kann ne Katze ne ganze Dose futtern und sie ist nicht satt

Bei hochwertigem Premiumfutter reicht für ne große Katze (ca. 7-9kg) 100g pro Tag

Steht aber auch alles auf der Packung hinten drauf

cuckoo  30.10.2013, 07:16

bei 100 g pro Tag sprichst du dann aber von Trockenfutter, nicht wahr? Andernfalls würde eine 7-9kg-Katze ziemlich schnell verhungern....

Es hängt von Ihrer spezifischen Hauskatzen viel, meine Katze 3 Monate, wenn die Nahrungsaufnahme etwa 5,5 Kilo und essen bis zu vier Monate, 8,8 Pfund. Es ist nicht richtig zu sagen, wie viel zu essen