Kater schlingt und sucht immer nach fressen?

10 Antworten

In dem Alter braucht er viel Futter. Füttert lieber etwas kleinere Portionen aber dafür mehrmals am Tag, und füttert beide Katzen getrennt damit sie sich gegenseitig nichts klauen.

Hallo,

Ich tippe darauf, dass das Kerlchen einfach nicht satt wird. Katzen, die das erste Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sollten so viel und so oft fressen dürfen, wie sie wollen - das können durchaus mehrere 100 Gramm auf mehrere Portionen pro Tag verteilt sein.

Sobald eine Katze ein Jahr alt ist, kann man sie an vier oder mehr feste Mahlzeiten pro Tag gewöhnen. Weniger sollten es nicht sein, da es sich bei Katzen um Häppchenfresser handelt. Das bedeutet, dass sie wenig Futter auf einmal, aber dafür umso häufiger fressen. In der Natur würde eine Katze bis zu 18-mal am Tag jagen gehen. Nimmt eine Katze seltener Nahrung zu sich, erhöht sich die Harnkonzentration, was du schweren gesundheitlichen Problemen führen kann.

Um zu verhindern, dass einer dem anderen das Futter wehfrisst, könnt ihr die beiden getrennt voneinander füttern. Das machen wir auch.

Was es bei der artgerechten Ernährung von Katzen noch zu beachten gilt, kannst du meinter Antwort unter https://www.gutefrage.net/frage/welches-futter-gebt-ihr-euren-lieblingewas-ist-besser-trocken-oder-nassfutter?foundIn=unknown_listing#answer-271079922 entnehmen.

Liebe Grüße und frohe Ostern

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Das ist eine junge Katze im Wachstum ? Die braucht halt mehr als eine ältere Katze.

Gib ihm einfach genug zu fressen ?

Als erstes würde ich dir raten die Katzen getrennt essen zu lassen, sodass die eine genug zu essen bekommt und nicht schlingen muss.

Zum anderen: Meine Finchen ist ebenfalls verfressen. Sie springt auf, sobald irgendwas raschelt, bettelt dauerhaft und könnte den ganzen Tag nur essen (und schlafen). Allerdings hat sie alles immer in sich rein inhaliert und alles musste schnell schnell gehen. Das hat sie nicht vertragen, sie hat gekotzt und dementsprechend mit leerem Magen wieder Hunger..
Seit sie kleinere Portionen kriegt und dafür öfter am Tag haben wir alles im Griff.

DIr würde ich raten (ich weiß ja nicht was du fütterst) mal auf die Marke zu achten und nur Futter kaufen, was mindestens 70% Fleischanteil hat (Ist auch gesünder). Man kann auch Reis und Putenbrust (ohne Gewürze!!) abkochen und das zum Essen geben. (Hirse geht auch, frisst meine nur nicht). Das sättigt mehr.

Wenn sich allerdings ÜBERHAUPT nichts bessert, lass deine Katze mal vom Tierarzt durchchecken

Bitterkraut  30.03.2018, 21:34

Was soll sich denn bessern? Dass eine Jungkatze in der Entwicklung reinhaut, ist normal. Allerdings würde ich auch 3 Mahlzeiten geben in dem Alter.

Eine so junge Katze sollte auch 4 bis 5mal am Tag gefüttert werden.