Katze schlingt und kotzt?

Hier sind meine süßen  - (Tiere, Katze, Kinder und Erziehung)

9 Antworten

Wenn eine Katze sehr schlingt, und zum Klauen neigt, sollten die Tiere in verschiedenen Räumen mit Tür zu, gefüttert werden, damit beide ihre Ruhe haben.

Katzen haben im Gegensatz zu hundeartigen kleine Beutetiere, von denen sie viele pro Tag erbeuten müssen. Ihr Körper ist also auf viele kleine Mahlzeiten eingestellt. Nur mal so, eine erwachsene Katze braucht 16 bis 20 Mäuse pro Tag. 2 Mahlzeiten sind also auf jeden Fall zu wenig. O.k., 20 müssen es auch nicht sein, aber so 5 - 6 würden der Physiologie der Katzen schon entgegen kommen.

Aber auch wenn ihr die Fütterungen entsprechend abändert, kann es sein, daß der eine Kater das Verschlingen des Futters beibehält. Trotzdem, auch für die Nerven des zweiten Katers, diese Maßnahmen beibehalten.

Versuch es mal mit Abstand zwischen den Näpfen, getrennte Räume.

Alles schon gesagt worden, aber ich wollte Dir sagen, dass ich die beiden Katzen total niedlich finde. ;-)

Viel Glück mit den beiden!

ch62718ris  21.01.2018, 22:02

Viel Glück auch von mir.

Du solltest mal zum TA. Ich hatte mal einen Pflegekater, der hat auch immer geschlungen, dann erbrochen. War beim TA und es hatte sich heraus gestellt, dass er eine Magenschleimhautentzündung hatte und darum immer nach dem Fressen erbrechen musste. Nach Diätnahrung und Behandlung ging es ihm wieder besser und er konnte wieder normal fressen ohne Erbrechen!

Und: Durch das Erbrechen hatte er auch immer Hunger und hat immer mehr geschlungen.

Schreibe doch erst mal, wieviel und was Du für Futter gibst. Katzen in dem Alter sollten fressen können, so viel sie mögen, auf 4-6 Mahlzeiten verteilt, und wenn sie dann noch nicht genug haben, gibt es noch nen Nachschlag.

Meine Katzen haben in dem Alter spielend bis zu 600g Nassfutter täglich vertilgt und das pro Nase. Soviel also von wegen sie nagen nicht am Hungertuch. 2 kleine Rationen sind also bei weitem nicht genug.

'Die Katzen sind im Wachstum und brauchen 'Futter, Futter und nochmals Futter und Ruhe zum Fressen. Wenn beide genug zu futtern kriegen, muss keiner das Futter des anderen klauen und dann so schnell fressen, dass er erbricht.

Ich habe 10 Katzen und hatte noch nie solche Probleme.

RonjaFN
Fragesteller

Offensichtlich haben die die frage nicht verstanden m. Meine katzen haben 24 h Trockenfutter zur Verfügung. Morgens und abends bekommen sie jeweils 2mal nassfutter. Dh. Sie bekommen zwischen  4 und 5 Mahlzeiten am Tag

maxi6  22.01.2018, 19:20
@RonjaFN

Doch ich habe die Frage sehr wohl verstanden. Allerdings ist Trockenfutter für Katzen nicht sehr geeignet, denn sie können das nicht so gut verwerten wie hochwertiges Nassfutter und vor allem trinken die meisten Katzen zu wenig, um sie überwiegend von Trockenfressen zu ernähren.

Du schreibst sie bekommen morgens und abends 2x Nassfutter, also pro Nase 1x und wenn Du z.B. 100g Beutel pro Nase gibst, wäre das eindeutig zu wenig!

Ich päpple oft auch Findelkatzen auf, die dann weiter vermittelt werden und zwar meist nach Deutschland und das vom Katzenschutz aus. Diese Katzen bekommen, ebenso wie meine eigenen Nassfutter mit mindestens 60% Fleisch und zusätzlich gibt es auch noch frisches Fleisch vom Huhn oder Rind.

Klar, dass Katzen Trockenfutter nehmen, wenn sie nichts anderes oder zu wenig bekommen, nur gesund ist das nicht. Das meinte ich mit meiner Antwort.