Wie verhinder ich das mein einer Kater dem anderen alles weg frisst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du verhindern, indem dur beide in getrennten Räumen fütterst und den Napf des "Langsamfressers"; falls der noch was drin gelassen hat, in den Kühlschrank stellst fürs nächste Mal.wir haben auch mal so einen kleinen "Vielfraß" gehabt und ich hab immer gedacht: "ach lass ihn doch, ist ja nur ein kleines Händhen voll, wird schon nicht so viel schaden."Es war bei uns um einiges komplizierter, weil wir damals auch vier Katzen hatten und die nicht alle gleichzeitig zum fressen kamen, das Futter immer wegzustellen, damit der Verfressene nicht gleich viermal fressen gehen kann.Das Ende vom Lied war, dass unser stattlicher Herr dann einen Ar.s.. wie ein Brauereipferd bekam und immer bewegungsfauler wurde. Siehe Foto. Das Schattierte hinter der Katze gehört alles noch mit zum Katzenpopo, er war eine gelungene Mischung aus schwarzweis und blacksmoke

Mit zwei Katzen sollte das jedoch leichter zu schaffen sein.

Kolja alias Koschimops - (Katze, Kater, Katzenfutter)
Gina02  10.06.2011, 17:09

Grins!:)))

Sind die beiden denn schon gleich lange bei dir? Sind die beiden Geschwister? Oder einfach "zusammengewürfelt"?

Mietzekatze123w
Fragesteller

ich habe sie jetzt seit etwa 2 monaten. Am Anfang haben sie sich immer alles geteilt aber mitlerweile ist der eine zu dominatn geworden.

Sie sind (glaube ich) keine Geschwister, der eine ist reiner Perser der andere Waldkatzenmix. Habe sie aus dem Tierheim wo sie gemeinsam abgegeben wurden und auch nur zusammen vermittelt werden konnten. Dh sie kennen sich schon viel länger und verstehen sich bis auf ein paar streitigkeiten manchmal, wirklich gut.

kristallvogel  10.06.2011, 10:51
@Mietzekatze123w

Also bei unseren beiden Mädels ist das recht ähnlich. Wenn die eine (war nach der Geburt ein Flaschenkind) nicht aufpasst ist die andere auch immer schneller wenn's mal um ein Leckerli geht oder so. Aber beim Futter mögen sie unterschiedliche Sachen lieber. Sie bekommen Trocken- und Nassfutter, und dann nimmt die eine lieber das Trocken-, die andere lieber das Nassfutter. Vielleicht findest du ja was, was dem einen (schnelleren) nicht so gut schmeckt, dem anderen aber schon?Ansonsten würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen so lange der weniger dominante nicht abnimmt (vielleicht hat er auch nur einfach weniger Hunger und ist deswegen defensiver).

Näpfe in verschiedene Räume stellen und die Tür schließen, bis beide Katzen fertig sind!

Mietzekatze123w
Fragesteller

ich füttere sie aber oft auch kurz bevor ich das haus verlasse. Dann kann ich nicht die ganze zeit daneben stehen oder sie weg sperren :-(

memorable16  10.06.2011, 22:14
@Mietzekatze123w

In dem Fall könntest du der langsam fressenden Katze das Futter einfach früher geben. Und der anderen Katze eben kurz bevor du das Haus verlässt und sie in der Zwischenzeit daran hinderst, der anderen Katze alles wegzufressen.

Belano  12.08.2011, 23:02
@Mietzekatze123w

dann gewohn dir an die Katzen vorher zu füttern, so dass du dabei bist und den fressnapf "verteidigen" kannst. hab ein ähnliches problem mein kater fisst nicht alles gleich sondern teilt sich sein futter ein. wenn die katze fertig ist mit fressen und der kater grad aufgehört hat, geht sie zu seinem napf und frisst es ihm weg. wenn er dann wieder kommt und was fressen will ist alles weg... also schieb ich jetzt wache. in verschiedenen zimmer sperren funktioniert nicht, dann vermissen sie sich sofort und fressen beide nichts.

in verschiedenen zimmern füttern und die Türen zu lassen.

Ich habe momentan ein ähnliches Problem, wir haben unsere Schmuka seit August und jetzt eine neue dazu geholt. Die Neue (Riley) fühlte sich gleich wie zuhause und ging sofort an den Futternapf von Schmuka, die nur fauchend zusah. Das interessierte Riley aber herzlich wenig. Nun war Schmuka auch schon immer eine wählerische Wenigfresserin, die ihr Futter immer erstmal "verbuddelt". Selbst wenn ich jetzt also bei in getrennten Räumen füttere und die Türen schließe (Riley im Wohnzimmer, Schmuka in der Küche wie immer) verbuddelt Schmuka ihr Futter nur und horcht dann, was Riley im Wohnzimmer macht und frisst nichts, jetzt schon einen ganze Tag lang nicht. Wenn Riley dann im Wohnzimmer fertig ist mit dem Essen, mauzt sie und kratzt an der Tür, weil sie ja raus will. Wenn ich dann aber die Türen öffne, rennt Riley stumpf an unserer fauchenden Schmuka vorbei und frisst den Napf auch leer. Sie zu verscheuchen hat mir bisher auch wenig gebracht. Ich mag den Napf aber dann auch nicht wegnehmen, weil ich ja weiß, dass Schmuka noch gar nichts davon hatte. Bin da auch etwas verzweifelt.