Kater hört ständig auf zu essen und lässt sich sehr leicht ablenken?

5 Antworten

Da kann man nicht viel machen, das ist normal. Stelle das Fressen so hin, dass er dabei alles im Blick behalten kann, vor allem die Tür. Dann entziehe alle ablenkenden Reize. Also: Tür zu. Wenn er schon recht dick ist, kann man auch das Futter wieder wegnehmen. Er wird dann lernen, dass er sich entscheiden muss zwischen Fressen und Spannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Hallo HeyHey931

wie alt ist der Kater denn ? Eine besondere Rassekatze, oder einfacher EHK ? Einzelhaft oder Artgenossen vorhanden ? Geimpft, Kastriert, gechipt und Registriert ? Freigänger oder reine Wohnungshaltung ?

Du schreibst in einem Unterkommentar, Zitat:"Er ist mittlerweile schon Untergewicht weshalb ich ihm jetzt zusätzlich Rinderfettpulver ins Futter machen muss, da er Trockenfutter gar nicht frisst und vom Nassfutter meist nur die Hälfte also ca.100g am Tag, was eigentlichvielzu wenig ist."

Das der Kater kein TroFu mag, ist super. Ein ganz schlauer ! Denn Katzen sind Carnivoren=Fleischfresser, die können mit dem TroFu nix anfangen und macht auf Dauer krank. Dazu kann ich dir gerne mehr Infos geben.

Dann ist es nun mal so, das Katzen Häppchenfresser sind. Es ist also völlig normal, das der Kater nicht gleich den ganzen Napf links dreht.

Was, wann, wo und wie fütterst du denn ? Wenn es Artgenossen gibt, hast du schon mal was beobachtet, das es Zoff ums Futter gibt ? Oder das der Kater keine Ruhe hat beim fressen ? Was genau heißt, er läßt sich durch alles ablenken ? Er geht den Geräuschen dann nach ? Scharrt er das Futter weg ? Was genau macht er, wenn er sich ablenken läßt ?

Was wurde denn beim TA an Untersuchungen bereits gemacht, um dem Untergewicht, wie du meinst, auf den Grund zu gehen ? Oder warst du deswegen noch gar nicht beim TA ? Warum ?

Um zu sehen, ob eine Katze Idealgewicht hat, bitte die stehende Katze einmal von oben herab Fotografieren ! So sollte das ausschauen:

Bild zum Beitrag

Unser Dante, er ist etwas pummelig:

Bild zum Beitrag

Unser reinrassiger Norweger Maui, er hat Idealgewicht:

Bild zum Beitrag

Hat die Katze die korrekte Größe und Gewicht ?

Wie groß und schwer eine Katze wird, hängt von der Rasse ab und welche Gene sie mit bekommen hat. Kater sind meist etwas größer und schwerer als Katzen. Es gibt nun mal große, kleine, schmale, breite, lange, kurze Katzen. Und selbst unter Geschwisterkatzen, gibt es in Größe und Gewicht Unterschiede. Wie auch bei uns Menschen, das ist erst mal alles völlig normal.

Größe der Katzen:

Es gibt Früh- und Spätentwickler. Frühentwickler sind zum Beispiel die normale Hauskatze (Europäische Hauskatze=EHK) und kleine Katzenrassen, die mit 1 Jahr bereits Vollständig ausgewachsen sind. Hingegen Spätentwickler die große Katzenrassen wie z.B. die Maine Coon 3-4 Jahre, oder Norwegische Waldkatzen 4 Jahre zur Vollständigen und bleibenden Größe braucht.

In den ersten 6 Monaten ist die Entwicklung rasant, dann läßt das Wachstum etwas nach, doch die Katze wächst schon noch weiter, bis sie ihre Endgültige Größe erreicht hat.

Es spielen auch noch andere Faktoren mit. Und auch die Haltungsbedingungen können Einfluss auf das Erscheinungsbild ausgewachsener Katzen haben. Übermäßiger Stress, Mangelernährung, können das Wachstum hemmen. Und es gibt noch das Wachstum, das weniger auf die Größe geht, sonder auf die Muskelmaße. Sportliche Katzen, oder auch Freigänger, können gut an Muskeln zulegen und dadurch dann größer wirken. Aber auch der Fellwechsel läßt manchmal den Eindruck entstehen, die Katze sei noch mal gewachsen.

Aber wie bei uns Menschen, sind Größe und Gewicht immer Individuell. Es gibt nun mal kleine, schmale, große, lange, dicke, dünne ect. Katzen.

Wie groß ist meine Katze ?

Um die Größer deiner Katze zu messen, nimm dir ein flexibles Maßband. Die Größe variiert. Es gibt kleine, zierliche Katzen, oder auch stämmigere, kräftigere Katzen.

Schulterhöhe wird vom Boden bis zur Schulter hoch gemessen

Körperlänge wird vom Nacken bis zum Schwanzansatz gemessen

Schwanzlänge wird vom Ansatz bis zur Spitze gemessen

Die durchschnittlichen Maße der Hauskatzen, wobei eben weibliche Tiere kleiner und leichter als männliche Tiere sind, beträgt. Folgende Angaben sind Richtwerte, darunter sollte die Katze nicht liegen:

Kopf-Rumpf-Länge: ca. 50 cm

Schwanzlänge: ca. 30-35 cm

Schulterhöhe: ca. 25-35 cm

Gewicht der Katzen:

Das durchschnittliche Gewicht bei erwachsenen Katzen liegt bei 3 - 5,5 Kilo, wobei Kater immer etwas mehr wiegen. Unsere Fellnasen leiden heute genauso an Gewichtsproblemen, wie unser eins. So gibt es inzwischen auch für Tiere einen Index:

FBMI = Feline Body Mass Index:

https://tierhalter.dechra.de/Files/Images/Countries/DE_Petowner_concept/Pri_Katze_Zustand.pdf

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Ernaehrung-von-Katzen/Feliner-Body-Mass-Index-FBMI.html

http://www.felinediabetes.com/FelineBMI.pdf

Damit kann man errechnen, ob die Katze Untergewicht, Idealgewicht oder gar Übergewicht hat:

https://www.tierhom.com/fbmi

https://www.petbiocell.de/bmi/katze

https://tractive.com/bmi/cat

Katze wiegen ?

Stell dich auf die Waage und schau was DU wiegst. Dann stell dich mit Katze auf dem Arm auf die Waage und zieh dein Gewicht ab. DAS wiegt deine Katze !

Auch bei den Angaben, was Kitten wiegen sollten, handelt es sich um Richtwerte, die auf keinen Fall unter dem Angegebenen Wert liegen sollten. Aber letztendlich ist das Tatsächliche Gewicht und die Größe, von vielen Faktoren abhängig.

Bild zum Beitrag

Ursachen für Adipositas (Übergewicht) bei Katzen können folgende sein:

  • Futter wird als Trost eingesetzt
  • Spielaufforderung wird mit Futter „beantwortet“
  • falsches Futter, z.B. Trockenfutter statt Nassfutter
  • Überfütterung mit Leckerlie
  • zu wenig Bewegung
  • Besitzer werten „guten“ Appetit als Wohlsein und füttern viel zu viel
  • Betteln wird nachgegeben und so gefördert
  • Katze wird in der Nachbarschaft mit gefüttert
  • Stress oder auch Frustfresser
  • in manchen Fällen kann es auch an Medikamenten liegen
  • Stoffwechselerkrankung

WICHTIG: Das genaue Gewicht und die Größe, sind eben Rassen und Aktivität abhängig. Bei Rassen wie z.B. Norwegische Waldkatze oder Maine Coon, können Kater ein Gewicht von 5,5 bis 9,0 Kilo und Katzen 3,5 bis 6,5 Kilo haben. Und eine Größe von bis zu 100 bis 130 cm (Nase bis Schwanz) bei Norwegischen Waldkatzen.

Wenn du denkst, das deine Katze zu schwer, oder zu leicht ist, BITTE unbedingt erst mal mit dem TA abklären ! Bitte keine Selbstdiagnose stellen und die Katze plötzlich auf Diät setzten oder mästen wollen !! Das kann in beiden Fällen sehr gefährlich sein. Denn man sollte unbedingt bedenken, das einer Gewichtsveränderung, auch einer Erkrankung zu Grunde liegen könnte. Katze unter starkem Über- oder Untergewicht. Also bitte erst mal zum TA !!

Eine Katze plötzlich zu mästen, weil man der Auffassung ist, sie sei zu dünn ist Tierquälerei ! Hier nur in Absprache mit dem TA oder einer Katzen Ernährungsberatung, wie z.B. durch das Cat Institut Birga Drexel: Ernährungsberatung | Birga Dexel beraten und helfen lassen. Denn eine Untergewichtige Katze muss allmählich und gesund an Gewicht zunehmen. Hochwertige, proteinreiche Katzennahrung in Kombination mit körperlichem Training helfen der Katze dabei.

Eine eigenmächtige Diät kann schnell gefährlich werden ! Denn Katzen dürfen nicht länger als 24-36 Stunden Hungern, da es sonst zur hepatischen Lipidose, der Fettspeicherkrankheit, kommen kann. Und dann beginnt ein Teufelskreis, der schwer zu durchbrechen ist. Denn dabei wird das Körperfett in der Leber abgezogen und dies führt zu Organversagen, allem vorweg zuerst ein Leberversagen.

Bevor man also meint, seine Katze bräuchte eine Diät, bitte unbedingt einmal zum Check up zum TA ! Der TA muss erst mal ausschließen, ob es nicht eine gesundheitliche, organische Ursache für ein Übergewicht gibt ! Dann ist es noch Wichtig, das der TA auch die Zusatzausbildung für Artgerechte Ernährung für Katzen vorweisen kann, denn das Allgemeine Wissen reicht hier nicht aus ! Es gibt inzwischen, auch in der Tiermedizin, Spezialisten für sämtliche Bereiche !

Wichtig für eine Diät:

  • zuerst zum TA !
  • aufschreiben, wie viel und wann die Katze frisst
  • feste Fütterungszeiten sind Wichtig, nicht nur bei einer Diät
  • untereinander absprechen, wer und wann die Katze füttert
  • Anfangsgewicht notieren und alle zwei Tage Gewicht Kontrollieren und Dokumentieren
  • mehr Bewegung durch gezielte Spieleinheiten und Jagdspiele
  • Ernährungsplan durch Spezialisten erstellen lassen
  • ggf. Futtermenge anpassen, in Absprache mit dem Ernährungs-Spezialisten
  • gaaaaaaanz viel Geduld ! Denn eine Diät ist bei Katzen leichter gesagt, als getan !

Auch ist das Richtige Futter sehr Wichtig, damit die Katze gesund bleibt und kein Übergewicht bekommt. Füttern sollte man generell immer nur gutes, Hochwertiges Nassfutter und KEIN TroFu ! Warum das so ist, dazu kann ich auch gerne Ausführlich Auskunft geben, da wir uns hier jetzt erst mal auf eine Diät konzentrieren wollen. Gutes, Hochwertiges Nassfutter erkennen und was es da so gibt:

Bild zum Beitrag

Manche kennen bereits die Empfehlung, Futterzellulose unter das Futter zu mischen. Hier aber BITTE ausschließlich in Absprache mit dem Experten für Artgerechte Ernährung anwenden ! Denn die Futterzellulose erzeugt ein schnelleres Sättigungsgefühl und reguliert die Darmtätigkeit ! Doch eine gute Darmfunktion ist eben unverzichtbar und da sollte man nicht eigenwillig Experimentieren !

VORSICHT ! Viele TÄ empfehlen spezielles, kalorienreduziertes Diätfutter. Doch eben gerade TÄ denen die Zusatzausbildung zur Artgerechten Ernährung der Katze fehlt, wissen nicht, das dieses Diätfutter oft Augenwischerei ist ! Wenn man dann noch weiß, das Marken wie Royal Canin, Imas, Hills, Purina, Josera und Co. generell auch nicht zu Hochwertigem Futter zählen, muss ich wohl nicht mehr sagen !

Bei Katzen im ungesicherten Freigang, sollte mal der Katze nachgegangen werden, oder man sich in der Nachbarschaft umhöre, das die Katze nicht irgendwo eine zweite Futterstelle hat ! Zudem man Katzen nie einfach füttern sollte und man so auch, sollte dem so ein, die Person/en darauf hinweisen sollte !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)  - (Ernährung, Katze, Kater)

Hey!

Gib ihm das Futter und lass es stehen. Wenn er nicht alles aufeinmal fressen kann / möchte, muss er das doch nicht. Ich würde ihn jetzt auch nicht immer wieder vor den Napf setzen

Stell ihm das Futter hin und lass ihn entscheiden, wann und wie viel er fressen möchte.

Wenn er Trockenfutter so nicht mag, kannst du dieses etwas einweichen. Meine Fressen manche Trockenfutter so lieber

Ablenkungsarme Umgebung beim Fressen schaffen ist eigentlich alles, was du tun kannst. Eine der Katzen meiner Schwester ist ganz ähnlich.

Macht meine Katze auch so, verhungert ist sie die letzten 10 Jahre nicht, ich setze sie allerdings nicht zum Napf.

Bei meinem Kater kann daneben die Welt untergehen, dem ist das völlig egal.

Trockenfutter haben die beiden immer zur Verfügung als Snack zwischendurch, die Katze nutzt das mehr, vor allem weil der Kater immer die Reste ihrer Portion Nassfutter auffrisst.

Stell das Futter an eine möglichst ruhige Stelle, der Kater weiß schon wann er Hunger hat.