Wann Siam Kater kastrieren?

2 Antworten

Hallo,

wir haben vor der Kastration unseres Geschwisterpärchens mit unserem Tierarzt gesprochen. Das sind aber keine Siam, sondern europäische Hauskatzen.

In seltenen Fällen können Kater und Katzen schon ab dem vierten / fünften Monat geschlechtsreif werden. Wobei er meinte, das käme nicht oft vor. Normal ist zwischen dem sechsten und zehnten Monat. Laut unserem Tierarzt, kommen ganz junge Tiere sogar besser mit der OP zurecht, sie sind schneller wieder fit. Nur für den Arzt ist es schwieriger, weil alles noch recht klein ist.

Wir haben unsere Beiden dann mit viereinhalb Monaten kastrieren lassen. Beide haben es gut überstanden. Der Kater war am nächsten Tag wieder fit. Seine Schwester nach drei Tagen. Fünf Tage lang hat sie einmal täglich Schmerzmittel bekommen. Die Fäden wurden nach acht Tagen gezogen und ab dem Zeitpunkt haben wir sie nach draußen gelassen.

Marie1395
Fragesteller

Hey ! Danke für die ausführliche Antwort:) Ich habe mir unnötig Sorgen gemacht. Er hat gestern meinen Partner gesucht. Heute morgen hat er es wieder getan und dann weiter gespielt. Also hat er noch etwas Zeit. Aber wir lassen sie trotzdem mit 5 Monaten kastrieren, da Siam Katzen etwas früher reif werden können.

Kater sind soweit ich weiß ab dem 6. Monat Geschlechtsreif? Also meiner hat ab da probiert meine katze zu decken & als mein kater ein jahr alt wurde hat er meine katze gedeckt und jetzt ist sie trächtig ^^

Marie1395
Fragesteller

Danke für die Antwort! Habe mir unnötig Sorgen gemacht 😅 Er hat meinen Partner gesucht, der zur Arbeit musste. Heute hat er es kurz gemacht und wieder normal gespielt. Ich hatte nämlich auch 6 Monate im Kopf ^^

Ponysforever949  31.05.2019, 21:41
@Marie1395

Tiere üben ja auch schon paar Wochen nach der Geburt Kinder zu machen das gehört ja zur Natur genauso wie sie schon jagen üben und dann z.b. Ihre Geschwister jagen :)