Kater uriniert hauptsächlich nachts in die Wohnung?


26.02.2024, 05:44

Er markiert auch definitiv nicht , er pinckelt


15.03.2024, 20:41

Ich war heute beim Tierarzt-> er hat eine relativ starke Blasenentzündung

3 Antworten

Hallo und guten Morgen HamsterNr1,

Ich hab natürlich auch im Internet schon alles dazu durchgelesen aber hat jemand persönliche Erfahrungen?

Ja, ich habe Erfahrungen damit. Mein kastrierter Kater Leo (knapp 6) Jahre hat dieses Jahr sehr ausgeprägte Frühlingsgefühle und markiert in seiner Ressource Katzenklo, stetig über den Urin des anderen Katers Mishu (knapp 7). Mishu macht es gar nicht.

Das nennt sich "Harnmarkieren". Quelle

Dein Kater macht es auch vernehmlich in der Nacht, weil Katzen dämmerungsaktiv sind und jetzt im Frühling und unkastriert sehr dicht an ihrer Natur sind und ausgeprägte Frühlingsgefühle haben. Sehr wahrscheinlich lebt in eurer Nähe eine unkastrierte Katzendame.

Wichtig zu wissen ist: ungefähr 10% der kastrierten Kater (gerne Spätkastraten) behalten dieses Verhalten bei.

Was hat bei meinem Kater Leo geholfen?

Die Lösung:

  • Kastration des Katers
  • Geduld, denn noch ungefähr 6 Wochen nach der Kastration kann das Verhalten noch bestehen

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Hi HamsterNr1,

Es gibt verschiedene mögliche Gründe, warum dein Kater nachts in die Wohnung uriniert. Unkastrierte männliche Katzen neigen oft dazu, zu markieren, besonders wenn andere Katzen in der Nähe sind. Veränderungen im Haushalt oder Stressfaktoren könnten ebenfalls eine Rolle spielen. Es ist auch möglich, dass er aus anderen Gründen sein Verhalten geändert hat. Es könnte hilfreich sein, einen Tierarzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, und möglicherweise Verhaltensänderungen vorzunehmen, wie mehr Spielzeit vor dem Schlafengehen und eine saubere Umgebung.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und hoffe, dass die Situation sich bessert 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich beschäftige mich zurzeit aktiv mit Recherchen.
DaLiLeoMishu  26.02.2024, 10:54

ChatGPT Antworten sind doof und anderen Antwortenden unfair gegenüber.

0

Fernanalyse ist in deinem Fall schwierig. Deshalb gibt es auch Experten, die zu dir kommen und sich das bezahlen lassen.

Es ist richtig, zwischen Markieren und Pinkeln zu unterscheiden. Kleine Pfützen können auch der Markierung dienen und große sind vielleicht kleine, die nicht gestoppt werden konnten.

Ich vermute, das Verhalten wird durch Unsicherheit ausgelöst. Schau dir die Sachen und Orte genau an, die betroffen sind und auch das, was daneben war. Vielleicht hat er nicht richtig getroffen.

Fremde Gerüche sind Auslöser Nr. 1. Auf jeden Fall mal Weichspüler weglassen und alles, was in Katzennasen nach fremden Bewohnern riecht.

Es kann auch Protestpinkeln wegen der Einsamkeit sein. Das kannst du herausfinden, wenn er bei dir schlafen kann und es nicht tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung