Kater (ca. 7 Monate) pinkelt überall hin?
Hallo,
mein Kater ist jetzt ca. 7 Monate alt. Er war bisher eigentlich stubenrein, jedoch habe ich jetzt seit ca zwei Wochen das Problem, dass er mir wieder in die Wohnung macht.
Allerdings nicht unkontrolliert sondern immer auf meinen Rucksack oder aber auf das Kissen von dem Hund (der von meiner Mutter kommt nur ab und zu zu Besuch).
Das Katzenklo ist auch immer sauber.
Kann mir wer sagen woran das liegt? Ist es nur markieren, da die flecke halt riesig sind. Und wird es dann Zeit für eine Kastration?
Liebe Grüße
7 Antworten
Wenn die markieren dann sehr eilig kastrieren. Wartet man damit zu lange kann das markieren auch nach kastrieren bleiben
1. Schellstmöglich kastrieren lassen
2. Mindestens 2 Katzenklos im Haus haben
3. Nachdenken ob was geändert wurde was ihm stressen könnte und ev ändern
4. Zum TA wenns nicht bessert und sowohl Blase als auch den Urin und die Katze komplett untersuchen lassen und ev einen Feliway Stecker kaufen
5. Eine zweite gleichaltrige Katze anschaffen wenn du nur eine Katze hast
Ja, mit 6 Monaten kann man kastrieren. Wenn er alleine gehalten wird und kein Freigänger ist, dann kann das auch ein Zeichen von Protest sein. In der Schweiz ist es übrigens verboten, eine Katze alleine in einer Wohnung zu halten. Das ist nur bei Freigängern gestattet, denn da haben sie die Möglichkeit mit den Nachbarskatzen soziale Kontakte zu pflegen.
Wir haben drei Freigänger aber sie Näseln auch mit den Nachbarskatzen und spielen auch mit denen, gar mit Chili der nur noch drei Beine hat, sich aber freut, darf er mitmachen. Mit ihm spielen sie weniger abenteuerlicher, da er so nicht klettern kann. Also werden Bäume ausgelassen.
Wohingegen die bis zu 20 Meter hoch einander auf Bäume rennen liefern. Man sieht, wie es ihnen Spass macht. Auch können sie von einem Baum aus drei Meter lange Sprünge auf das Dach des Schopfes machen, um von dort auf den nächsten Baum zu springen. Echt gewaltig, was Katzen so alles können.
Hätten die hier so einen Katzenbaum in der Wohnung, die würden sich wohl kugeln vor lachen und uns für doof erklären, für so was Geld auszugeben.
Gut Balduin war dann der Praxisschreck als er kastriert wurde. Sie wollten ihm nach dem Erwachen die Kanüle raus nehmen und der benahm sich wie eine Bestie, obwohl er noch benebelt war.
Wir warteten und warteten auf den Anruf, um ihn wieder abholen zu können, bis wir besorgt selbst anriefen und sagten, wir holen ihn auch mit der Kanüle ab. Es ging dann, als er uns sah auch dort noch.
Wenn er immer an die gleichen Orte pinkelt, dann kannst du dort Alufolie auslegen. Katzen mögen das Geräusch nicht, wenn sie da drauf stehen. Also meiden sie diesen Platz dann.
Aber eben, überdenke die Haltung und versuche ihm dort Verbesserungen zu schaffen. Katzen sind soziale Wesen.
Wahrscheinlich markiert dein Kater sein Revier. Dein Kater ist jetzt fast erwachsen. Viele Kater fangen in diesem Alter an zu markieren. Eine Kastration kann helfen.
Die Kastration ist schon überfällig. Katzenklos sollten immer eines mehr da sein als Katzen. Wobei von meinen NUReines genutzt wird.