Kater pinkelt ständig ins babyzimmer?

5 Antworten

Was bei unserem Kater geholfen hat, (Das war bevor er Stubenrein war.) ihn dort zu füttern wo er nicht hinmachen soll.
Sprich ihm auf dem Wickeltisch oder der Babywanne Leckerlies zu geben. (Natürlich nicht wenn er gerade dahin gemacht hat.)
Katzen sind sehr reinlich und machen nicht dort hin wo sie essen, dass hat bei unserem sehr geholfen nicht mehr aufs Sofa oder Bett zu machen.
Gut möglich dass er die kommende Veränderung warnimmt und entsprechend darauf reagiert, eventuell reagiert er auch mit Stress, Katzen bekommen sowas mit und gerade wenn ein Baby ins Haus kommt, kann das für Katzen stressig sein und das Urinieren eine Folge davon.

(Einige Katzen sind auch sehr geduldig mit kleinen Kindern und sind sehr flexibel und interessieren sich nicht dafür, aber eben nicht alle, einige Katzen können sogar richtig in Panik verfallen.)
Allerdings denke ich mal dass ihr euch da schon etwas informiert habt.

Ansonsten hat diese Seite einige Informationen zu dem Thema:

https://www.lieblingstier.info/katzenverhalten-bei-menschlichem-nachwuchs/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Vermutlich spürt er die kommende Veränderung. Versuch das Kinderzimmer für ihn als positiven Raum zu schaffen, gib ihn dort leckerlis, spiel mit ihm da drin, such dir eine kleine Ecke aus wo du eine Kuschelhöhle platzieren kannst etc.

Orte wo er hinmacht mit einem Duft versehen den Katzen nicht ausstehen können, dann sollte sich das legen.

Hey, ich denke dein Kater will es markieren. Bei mir hatte ich das leid mit meinem Bett. Nichts hat geholfen, bis ich eine Toilette ins Zimmer gestellt habe. Vielleicht hilft es dir ja auch, wenn du eine Toilette im babyzimmer erstmal aufstellst.

Er pinkelt immer wieder in die Babybadewanne oder auf den Wickeltisch,

entweder hält er das für Katzenklos, die ihr extra für ihn aufgestellt habt ("Oh, toll! Ein paar neue Klos für mich! Wie nett!")

oder die neuen Gegenstände stinken ihm, sodass er sie mit seinem "angenehmen Uringeruch" überdecken will

Katzen haben sehr feine Nasen und wenn ein Zimmer frisch renoviert wird, dann kann es für die Katzennase ekelhaft stinken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅
Laraafee
Fragesteller

also das Zimmer ist schon wirklich lange eingerichtet und riecht nicht anders als der Rest der Wohnung. Kann mir nicht vorstellen dass es noch anders riecht, zumal ich die Wickeltisch Matratze ja jetzt schon mehrmals mit dem üblichen Waschmittel gewaschen hab und auch die Badewanne mit normalem Essig Reiniger immer wieder gereinigt habe :(

auch das abdecken des Wickeltisches mit Folie hat nichts gebracht, er hat auch einfach auf diese Folie gepinkelt… und wenn etwas in der Wanne drin liegt wird es auch einfach mit vollgepinkelt.

ich kenne das so von ihm nicht… nicht mal nach unseren Umzug damals hat er sowas getan

GoodRuby  18.04.2023, 23:43
@Laraafee

Essigreiniger und Waschmittel stinken auch für Katzen

Laraafee
Fragesteller
@GoodRuby

Dann müsste er ja auch auf alles im Rest der Wohnung pinkeln, wenn es daran liegen würde. Es ist kein neuer Geruch und nichts ungewöhnliches

Laraafee
Fragesteller
@GoodRuby

Ich habe leider keinen blassen Schimmer… aber Waschmittel und Reiniger sind seit Jahren die gleichen und auch im Rest der Wohnung in Benutzung, ich denke wenn es daran liegen würde, wäre sowas vorher schonmal vorgefallen…

Es ist auch sonst nichts anders als sonst- er kuschelt mit uns auf der Couch, kann tagsüber raus, Futter wurde auch nicht gewechselt und die Tierärztin findet auch nichts.
Ich bin wirklich ratlos und will ihn aber eigentlich auch nicht aus dem Kinderzimmer aussperren, denke das ist der falsche Weg

GoodRuby  19.04.2023, 00:01
@Laraafee

Katzen können zum Protestpinkeln neigen bei Schwangerschaft oder auch nach der Geburt des Kindes