Katze pinkelt überall hin?
Mein Kater ist jetzt ca. 7 Monate alt und wir haben ihn seit 3/4 Monaten. Er geht meistens auf sein Katzenklo aber es passiert auch schon recht häufig, dass er ins Bett, auf die Wäsche oder in irgendwelche Beutel/Kartons pinkelt. Wir machen das Katzenklo jeden Tag sauber, manchmal auch 2 mal am Tag. Was kann ich machen, dass er wirklich immer in sein Katzenklo macht und nicht ab und zu mal woanders?
Ist er bereits kastriert?
nein noch nicht, der Tierarzt meinte sinnvoll ist es wenn er 1 Jahr ist
Ist er kastriert? Woher habt ihr ihn?
er ist nicht kastriert und wir haben ihn von einer Arbeitskollegin
Lebt er alleine? Wie viele Klos habt ihr?
Ist er Medizinisch okay?
Ist er gestresst?
ja er ist unsere einzige Katze, wir haben 1 Klo, medizinisch ist alles super und gestresst sollte er auch nicht sein
3 Antworten
Deine Katze zeigt einen Missstand auf, in diesem Fall vermutlich sogar mehrere:
- zu wenige Katzenklos
- Einzelhaltung
Bitte schaffe einen weiteren Kater an, gleiches Alter, kastriert, ähnlicher Charakter. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger. Beachte dabei bitte, dass man die Katzen einander nicht einfach vor die Nase setzen kann, es braucht eine vernünftige Vergesellschaftung und das kann auch ein paar Monate in Anspruch nehmen.
Zudem braucht es mindestens ein weiteres Katzenklo, bei Anschaffung einer Zweitkatze sogar zwei weitere Katzenklos.
Faustregel:
Anzahl Katzen im Haushalt + 1 = Anzahl der benötigten Klos
Die Katzenklos sollten übrigens unterschiedlich sein, von mit Deckel über ohne Deckel bis zu unterschiedlichen Streus.
Und lasse Deinen Kater möglichst zeitnah kastrieren, sonst wird er zeitnah anfangen, zu markieren und den Ammoniakgeruch bekommst Du nicht mehr aus Deiner Bude.
Kastrieren lassen und einen passenden , gleichaltrigen Kater dazu holen. Denn Katzen sind keine Einzelgänger. Gerade so junge Kater brauchen viel Aktion und müssen auf Katzenart toben und balgen
An eurer Stelle würde ich ihn echt kastrieren lassen, sehr bald! Sein wildes Gepinkel könnte der Beginn von Markierverhalten sein. Und wenn sich das noch weiter ausprägt, kann es gut sein, dass er das auch nach einer Kastration beibehalten wird...
Und ich würde mir dafür einen anderen Tierarzt suchen, der etwas mehr auf dem aktuellen Stand der Veterinärmedizin ist. 4-8 Monate gilt nämlich als empfehlenswertes Alter für eine Kastration, nicht erst 1 Jahr. Eben auch wegen genau dieser Problematik...
+1
Würde sagen: Eine Antwort die auf den Punkt ist! :-)