Junger Kater miaut plötzlich ständig, jault und läuft zur Tür. Ist er rollig?

2 Antworten

Katzen sind so - mal so und 30 Sekunden später wieder anders, das ist völlig normal.

Kater können übrigens nicht rollig werden - aber sie können sich auf die Suche nach rolligen Kätzinnen machen

tod34
Fragesteller

Verstehe. Gut zu wissen. Er hat über 15 Minuten hintereinander gemiaut/gejault und wir wussten nicht, was er wollte.

Kater werden nicht rollig. Du hast ihm gezeigt das es draußen schön ist, so will er natürlich immer raus. Es stresst ihn natürlich ungemein, wenn er es nicht darf. War keine gute Idee, außer ihr bietet ihm Freigang an , wenn er kastriert ist

tod34
Fragesteller

Ziel des Freigangs war es, dass er mehr und mehr rausgeht. Vor allem wenn wir tagsüber nicht da sind. Der Arme langweilt sich dann ja nur. Wir haben ihn nun eine Stunde draußen gelassen und er hat zwar immer wieder miaut, um reinzukommen, aber er war auch im Garten und hat Mäuse o.Ä. gejagt. Der miaut jetzt auch nicht mehr so, seitdem er hier drinnen ist.

tod34
Fragesteller

Der miaut dramatisch, wenn er drinne ist, um rauszugehen (er geht stetig zur Haustür) und dann wieder dramatisch, wenn er kurz draußen war. Er mag einfach keine Türen, aber das muss er leider lernen. Also war es doch nichts Ernstes. Wir haben ihn 1h lang draußen gelassen und haben ihn vom Fenster ab und zu beobachtet. Ergebnis: Er hat nicht mehr miaut und er lag da entspannt. Also war es nichts ernstes.