wenn ich meinen Kater nach 1,5 Jahren kastriere hört er dann auf die Wohnung zu markieren?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

6 Antworten

Ja

Jein! Mit etwas Glück wird es dann aufhören oder zumindest deutlich weniger werden!

Es gibt aber Kater, die weiter markieren, es ist eh individuell, ob ein Kater viel oder eher wenig markiert, Freigänger markieren in der Regel zumindest draußen auch nach der Kastration weiter, um ihr Revier zu markieren.

Bei uns war es zum Glück der Fall, dass beide Kater nach der Kastration nicht mehr markiert haben, das dauert aber bis ca. 6 Monate nach der Kastration. Da erst dann der Hormonspiegel so weit runtergefahren ist, dass der drang abnimmt. Nach der Kastration riecht der Urin in der Regel auch nicht mehr ganz so streng.

Unsere Kater markieren wie gesagt nie in der Wohnung und einen haben wir auch erst mit ca. 1 ½ Jahren kastrierten lassen, weil er immer noch so klein und zart war. Als er dann aber angefangen hat häufig zu markieren wurde er kastriert. Jetzt markiert er nur noch, draußen auf dem Balkon/Dachterrasse, was aber wohl auch mit der häufigen Anwesenheit von Nachbars Kater zu tun hat.

Du hast also auf jeden Fall sehr gute Chancen das dein Kater nach der Kastration deutlich weniger markiert und es auch weniger intensiv riecht und somit auch weniger unangenehm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Wenn das Verhalten sich schon zu stark manifestiert hat, wird er damit weiter machen, nicht grundlos wird eine Kastration ab dem 6. Lebensmonat empfohlen. Wir haben unsere Katzendamen mit 9 Monaten kastrieren lassen, danach war Ruhe.

Mein Nachbar hat seinen Kater mit 7 Monaten kastrieren lassen, nachdem der ältere Kater im Haus erst mit 2 Jahren gelegt wurde und immer noch markiert.

DaLiLeoMishu  06.03.2024, 11:26

Ich lebe ebenfalls mit einem Spätkastraten (Annahme) zusammen in der Wohnung. Jetzt im Frühling fängt er an zu markieren.

ähm das muss man eben relativ direkt zur Geschlechtsreife machen eben weil sie sonst makieren, die einzige Möglichkeit das irgendwie umzuändern wäre das er draußen makiert statt drinne.

Dafür müsste er aber ans Freigänger sein gewöhnt sein.

Nein

nein, wenn Kater einmal auf den "Geschmack" gekommen sind zu Markieren, hören sie auch nach einer Kastration in der Regel nicht mehr damit auf. - Aus diesem Grund ist es ja so wichtig, den Kater möglichst rechtzeitig kastrieren zu lassen. - Der Eingriff ist beim Kater, im Vergleich zu den Katzen, eher eine "einfache" Sache. - Mein Kater war damals ein extrem tapferer und hat sich überhaupt nichts anmerken lassen. Er ist damals, als wir ihn wieder nach Hause holten, aus der Transportbox gestiegen, als wäre nichts gewesen.

Nein

Nicht unbedingt. Vielleicht wenn du Glück hast, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch groß, dass er weiterhin markiert. Und genau deshalb sollte die Kastration bereits vor der geschlechtsreife erfolgen.