Kater mit 3 Jahren kastrieren lassen? Hört das Revier markieren weitgehend auf?

4 Antworten

Einen Kater mit 3 oder 4 Jahren erst kastrieren lassen, ist viel zu spät, nicht nur, weil er für unerwünschten Nachwuchs sorgen könnte, aber das ist dann ja nicht Euer Problem, sondern weil er sich dadurch auch noch mit allen möglichen Krankheiten anstecken könnte.

Wenn es nicht bereits zur Gewohnheit geworden ist, kann eine Kastra gegen das Markieren helfen. Allerdings würde ich Euch noch zusätzlich so ein Spray, wie Urin-off (Tierhandlung) oder Ecodor (Google) empfehlen, mit dem ihr die Markierungen nach Vorschrift einsprüht, denn Katzen markieren oder pinkeln immer da, wo sie sich riechen können und diese Sprays töten den Geruch und übertünchen ihn nicht nur. Ich benutze seit Jahren Ecodor und das hilft sogar im Freien gegen die Markierungen der unkastrierten Strassenkatzen, von denen es hier leider eine ganze Menge gibt.

dagegen machen, außer kastrieren, leider wenig. es ist deine beste chance

normalerweise hört das danach auf, es sei denn er hat nen anlass (stress durch einen potenten markierenden kater, umzug,.. kann auch einen kastrierten kater mal zum markieren bringen). und der urin riecht weniger intensiv.

wenn es stimmt dass ihr euch das allerdings 3 jahre lang angesehen habt (habt ihr eigentlich keine nasen? oO das stinkt zum steinerweichen) besteht leider ne chance dass er das mittlerweile ritualisiert hat und er es weitermacht, einfach weil er es schon immer gemacht hat. ein guter katzenverhaltenstherapeut kann euch dann evtl weiterhelfen. aber auch der würde euch als erstes sagen "kastrieren, dann gucken wir weiter"

Jasmantel
Fragesteller

Naja mit dem Geruch hat es erst vor c.a einem Jahr richtig angefangen und seitdem hat mein Vater den bei meiner Oma untergebracht und die hatte dann das Problem am Hals. D: Jedenfalls danke für deine Antwort. Ich hoffe echt dass dat hilft. T-T

Mitsch71  24.09.2018, 17:14

Und was würde ein Katzentherapeut vorschlagen wenn es wie in dem Fall trotzdem weiter markiert wird..?! Nur mal Interesse halber..😉

die wahrscheinlichkeit, dass er nach der kastration weiter markiert, ist zumindest gegeben. bei so manchem kater war es schon zu spät, wenn er nur einmal markiert hatte.

eine garantie gibt es nicht, aber kastrieren ist aus anderen gründen wichtig. dein vater drückt sich aber ganz schön um seine verantwortung :-(

Geht der Kater raus?

Ich würde ihn so oder so auf jeden Fall kastrieren lassen