Kater Kastration 11 Monate alt?

6 Antworten

Nein. Das kratzen wird nicht weniger.

Unsere beiden Perser sind aber nur widerwillig an den Kratzbaum.

Haben dann 4 Kratzbretter im Haus verteilt angebracht und dahinter je ein beutelchen mit Katzenminze.

Seither sind die Kratzbretter heiß begehrt.

Allerdings sind neue Möbel (z.b. Sofa) zum kratzen immer absolut spannend. Diese sprühe ich gleich mit feliway ein. Seither kratzt keine mehr da wo sie nicht sollen

hirnlosigkei539  02.11.2022, 07:04

Hallo,ich wollte fragen,was ist denn feliway eigentlich?

kugel  02.11.2022, 09:31
@hirnlosigkei539

Ein Pheromonspray. Das Spray enthält die Stoffe, die Katzen abgeben, wenn sie mit dem Kopf an etwas reiben. Also wird das, was eingesprüht wird positiv behaftet.

hirnlosigkei539  06.11.2022, 07:38
@kugel

Danke für die Antwort, das wusste ich nicht, dass es so ein Spray gibt. Gibts das beim Arzt? Und was kostet so was?

kugel  06.11.2022, 09:07
@hirnlosigkei539

Beim Fressnapf oder Amazon. Gibt's auch als verdampfer für die Wohnung.

Gibt's in mehreren Größen und ist nicht ganz billig aber jeden Cent wert.

Egal ob sie was markieren, kratzen wo sie nicht wollen oder neue möbel.

Ist auch ewig haltbar.

Ich hab es, weil wir uns ein neues Sofa gekauft haben und die zwei deswegen total aus der Spur waren. Hab das Sofa damit von oben bis unten eingesprüht (du brauchst wirklich nicht viel). Das zwei Mal innerhalb mit nem Tag Abstand und das Sofa war kein Problem mehr.

Oder wenn ich neue Kratzbretter Kauf.

Hi,

unser Kater ist seit 1 Jahr kastriert.

Er hat damals oft versucht, sein Revier zu markieren und auch oft gekratzt.

Mittlerweile ist es weniger geworden und er kratzt relativ wenig. Auch das Markieren macht er mittlerweile nicht mehr.

ThomasStruk
Fragesteller

Okey. Danke für die Info. Bin relativ neu was das angeht. Markieren tut er aktuell nicht, also er pinkelt nirgends hin... Nur er kratzt relativ viel

Am Kratzmarkieren ändert die Kastration meines Wissens nichts.

Die Kastration ist keine Garantie dafür, dass er damit aufhört.

Wenn er in Einzelhaltung leben sollte, ist es eher die Langeweile und der Frust. (und egal wie viele Kratzmöglichkeiten da sind: Wenn was zum Kratzen auserkoren worden ist, kann man relativ wenig dagegen machen)

ThomasStruk
Fragesteller

Hm ok ja.. das hab ich mir schon fast gedacht. Er macht das glaube ich aus langeweile... Er ist halt alleine seit 11 Monaten und ich glaube ihm ist oft langweilig obwohl ich viel mit ihm Spiele. Manchmal hat er keine Lust, manchmal eben schon... Immer schwer abzuschätzen. Dennoch sollte ich ihn kastrieren lassen, nicht dass er auch irgendwann anfängt irgendwo hin pinkelt

LePetitGateau  13.04.2022, 18:39
@ThomasStruk

Der Mensch ist kein Ersatz für einen Artgenossen. Dir würds ja auch nicht gefallen, wenn du nur Affen zur Gesellschaft hättest ;)

Aber klar, aufs Markieren würd ich nicht warten.

ThomasStruk
Fragesteller
@LePetitGateau

Das ist wahr, ja :D Ich hab ja nächste Woche den Termin. So ne Kastration hat ja auch mehrere Vorteile glaube ich

Das wird wenn überhaupt nur minimal weniger.