PETOLO Katze versicherung?

2 Antworten

Hallo angelnumbers

Nein ! Tierisch Überflüssig !

Von einer Tierversicherung, Rate ich persönlich ab bzw. muss man da auch höllisch aufpassen. Denn es gibt einmal:

  • Tier-Kranken-Versicherung
  • Tier-OP-Versicherung
  • Tierhalter-Haftpflicht
  • bislang ist mir keine Vollversicherung bekannt, die ALLES abdeckt, also Kranken und OP-Versicherung in Kombi !

Ältere Tiere haben keine Chance, da viele Versicherungen bereits ab 9 Jahren, nicht mehr versichern. Es kommt auch auf den aktuellen Gesundheitszustand der Katze an. Bereits erkrankte Tiere übernehmen die Versicherungen nur in absolut seltenen Fällen ! Dabei sind es vor allem ältere, die im Alter eher und mehr eine tierärztliche Versorgung benötigen.

Zudem werden NICHT alle Kosten gedeckt, kleinere Beträge wie Impfung, Wurmkur ect. werden ohne hin nicht übernommen. Zu oft habe ich schon mit bekommen, das Versicherungen im Ernstfall, selbst bei den großen Beträgen, nicht immer greifen, ja sogar ganz abgelehnt wurden und man am Ende dann an den Kosten doch selbst hängen blieb. Auch kann es passieren, wenn ein Tier oft krank und auch die Kosten dementsprechend mehr sind, das die Versicherung euch kündigt ! Aber genau darum möchte man seine Tiere aber doch versichern. Wo zu dann eine Versicherung abschließen, wenn man im Ernstfall im Regen stehen gelassen wird ? Denn die Beiträge bekommt man ja auch nicht zurück, sofern zum Zeitpunkt der Kündigung das aktuelle Versicherungsjahr noch nicht abgelaufen ist. Dann doch lieber selbst was sparen, worauf man freien Zugriff hat, so wie man es benötigt !! Tierärzte sind keine Unmenschen, du kannst mal nach einem Ratenzahlungsvertrag fragen.

Zum Thema Tierversicherungen kannst du auch von der Verbraucherzentrale lesen, die ebenfalls davon abraten:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/weitere-versicherungen/tierisch-ueberfluessig-krankenversicherungen-fuer-haustiere-10781

Wer sich trotzdem zu den Kosten mal Informieren möchte, hier lang:

https://www.vergleichen-und-sparen.de/katzenversicherung/katzenkrankenversicherung/

https://hepster.com/katzenkrankenversicherung?

Für Österreich:

https://www.tieraerzteverlag.at/vetjournal/tierversicherungen/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Bei Versicherungen ist das so ne Sache. Keine ist 100% zuverlässig. Einige Behandlungen fallen auch grundsätzlich nicht in den Versicherungsschutz. Es kann sogar passieren, dass die Dir plötzlich sagen: "Ne, das bezahlen wir nicht mehr". Wenn das Tier alt wird, fliegt man auch nicht selten raus, eben weil dann öfter Tierarztbesuche anfallen.

Die beste Absicherung wäre, wenn Du selbst Geld dafür zur Seite packst. Dafür habe ich z.B. ein zweites Konto eröffnet. Das ist das Gleiche, als würdest Du in die Versicherung einzahlen. Nur mit dem Unterschied, dass Du kein Geld verlierst. Wenn Du die Versicherung nämlich nicht in Anspruch nehmen musst oder darfst, ist Dein Geld trotzdem weg. Der Verlust ist am Ende also größer, als der Gewinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten