Wie oft und wann muss man eine Babykatze impfen und entwurmen lassen und wie hoch sind die Kosten?

6 Antworten

also wenn es wirklcih eine hauskatze wird bracuhst du die gar nicht zu entwurmen oder so.. wir haben auch 2 katzen (auch letzens eine babykatze bekommen) .. und die alte katze die auch oft draußen ist lassen wir nicht impfen.. und die babykatze auch nicht.. also so nötig ist das jetzt nicht..

Xineobe  15.09.2012, 15:36

Zu Beginn sollte JEDE Katze entwurmt werden, da es viele Parasiten gibt, die sich in der Milchleiste der Muttertiere festsetzen udn somit auf die Welpen übertragen werden.

Auch sollte zumindest eine kleine Impfung durchgeführt werden, da man schnell mal etwas von der Straße oder von andern Katzen mit den Schuhen ins Haus tragen kann.

palusa  15.09.2012, 15:40

das sagst du solange bis deine katze an katzenseuche krepiert-und diese krankheit kann, genau wie katzenschnupfen, an den schuhen ind ie wohnung getragen werden.

auch würmer können über die schuhe ihren weg in die wohnung und in die katze finden

Also die Grundimmunisierung wäre ab 12 Wochen die erste Impfung, danach in 4 Wochen erneut. Nach der Immunisierung wird nur noch einmal im Jahr geimpft.

Auch Hauskatzen sollten zumindest die kleine Impfungen bekommen.

Wenn das Tier nocht gar nicht entwurmt wurde, würde ich es dann auch grade zusammen machen. Am besten erst die Wurmkur holen, Entwurmen und dann Impfen. Nach dem Impfen noch einmal entwurmen.

Kommt die Katze gar nicht raus, muss dann nicht regelmäßig entwurmt werden. Aber wie gesagt die kleine Impfung wird aufjedenfall empfohlen regelmäßig durchzuführen.

Wie alt ist denn die Katze, wenn du sie bekommst?

Sie sollte 12 Wochen alt sein, wenn sie von ihrer Mutter getrennt wird. Das ist die Zeit, die die Mama braucht, um ihr alles Notwendige beizubringen.

Zu diesem Zeitpunkt sollte sie schon mehrfach entwurmt (spätestens ab der 4. Woche alle 2 Wochen) und grundimmunisiert sein, und zwar im Alter von 8 Wochen mit der Erstimpfung und mit 12 Wochen mit der Wiederholungsimpfung. Geimpft wird da gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche (das ist eine Kombi-Impfung).

Nicht gleichzeitig impfen sollte man Tollwut. Das ist eine recht belastende Impfung, und da die Tiere ja in dem Alter noch nicht draussen sind, reicht es, wenn man sie - wenn überhaupt - später durchführt.

Die Schnupfen-/Seuche-Impfung wird üblicherweise jedes Jahr aufgefrischt, wobei in den USA mittlerweile offiziell nur noch alle 3 Jahre geimpft wird.

Dazu gibt es jede Menge Diskussionen, schlussendlich bleibt es natürlich dem Halter überlassen.

Leukose kann nicht einfach so geimpft werden, sondern die Tiere müssen vorher getestet werden. Nur Tiere, die noch nicht mit dem FeLV in Berührung gekommen sind.

Und die FIP-Impfung ist ausserordentlich umstritten, weil man im Grunde gegen FIP gar nicht impfen kann (die Erkrankung entsteht durch Mutation eines vergleichsweise harmlosen Virus' im Körper der Katze).

Schau mal, hier gibt es einiges an Infos: http://www.schmusekatzen.de/impfen.htm

Was du aber unbedingt noch beachten solltest: ein Katzenbaby soll nicht alleine aufwachsen müssen, und eine Wohnungskatze sollte auch später nicht ohne Artgenossen bleiben!!!

Ein Katzenkind, das ohne Spiel- und Rauf-Kumpel groß werden muss, ist ein wirklich armer Wicht, das kannst du ihm nicht ersetzen.

Wer mal gesehen hat, wie kleine Katzen zusammen durch's Wohnzimmer kugeln, sich kloppen und dann nachher zusammengekuschelt suf dem Sofa pennen, der wird nie wieder so einem Zwerg zumuten, alleine aufwachsen zu müssen....

Bitte tu' das deinem Katzenkind nicht an! Deine Freundin hat doch sicher noch mehr Miezchen zu vergeben, oder? ;)

Impfen 1 x im Jahr, bis alle 2 Jahre, entwurmen bei Wohnungskatzen zu Anfang 2, 3 x, später reicht 1 x im Jahr. Sicherheitshalber auch mal Flohschutz (Du kannst welche mitbringen von draußen!) Was das kosten kann, kannst Du der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) im Internet entnehmen. Wir haben unsere nach der 2 maligen Grundimpfung nur noch alle 3, 4 Jahre impfen lassen (wir haben 4, Freigänger), bei reinen Wohnungskatzen würden wir es nicht machen, aber es besteht das Risiko, dass man Krankheiten von draußen einschleppt).