Babykatze aus Polen in Deutschland impfen?

3 Antworten

Wenn die Katze noch nicht geimpft ist - wieso hat sie dann bereits einen EU-Heimtierpass?

Genau der wird erst ausgestellt, wenn die Impfungen erfolgen - vorher nicht.

Wenn der Tierarzt sehr verantwortungsvoll handelt, dann muss er diesen Vorfall dem Veterinäramt melden - damit dein Tierchen überwacht wird, u.U. sogar in Quarantäne kommt.

Die gesetzlichen Regelungen, dass Hunde und Katzen erst mit erfolgter Tollwutimpfung und 3 Wochen Wartezeit hinterher in die EU einreisen dürfen (also frühestens mit 15 Wochen) hat der Gesetzgeber ja nicht aus einer Laune heraus gemacht oder um Tierhalter zu ärgern!

Das hat schon die Gründe, die Tollwut nicht nach D einzuschleppen! Also müssen solche Vorfälle auch gemeldet und überwacht werden.

Yuewah
Fragesteller

Also einfach das Tier gar nicht impfen und so gefährden weil es sonst gemeldet wird und möglicherweise weggenommen? Super Regelung!

Da hat das Tier auch mega viel davon. Ein verantwortungsvoller Tierarzt würde es einfach impfen und gut ist damit das Tier wohlauf ist aber naja.

Egal Danke für deine Antwort. So ein Rumgemache macht viel Sinn.

dsupper  24.09.2020, 09:28
@Yuewah

WO bitte habe ich denn geschrieben, dass du die Katze gar nicht impfen lassen sollst?

Schiebe doch die Schuld für dein Versäumnis und deinen Gesetzesverstoß jetzt nicht auf andere ab.

Wie gesagt - diese Gesetze gibt es, damit D tollwutfrei bleibt - und verantwortungsvoll wäre es eben gewesen, du hättest dich nach den gesetzlichen Vorschriften gerichtet!

Du musst eben die Konsequenzen tragen, bzw. u.U. muss deine Katze diese leider tragen. Wenn der TA das meldet, kann nichts passieren, außer, dass eine Überwachung/mehrfache Kontrolle stattfindet - oder aber die Katze kommt in Quarantäne, die Kosten werden dir aufgebrummt.

Nicht-Wissen schützt vor Strafe nicht und die Konsequenzen für sein Handeln muss man im Leben tragen ....

Der korrekte Weg des Tierarztes wäre, das Kätzchen erst einmal in Quarantäne zu schicken.

Die ganzen Vorschriften mögen lästig sein, aber durchaus sinnvoll.

Woher hast du einen EU-Pass, wenn das Kätzchen nicht geimpft ist?

L. G. Lilly

Yuewah
Fragesteller

Was ist denn Quarantäne? Wie macht man das?

Weil es gechippt wurde aber nicht geimpft

Lilly11Y  25.09.2020, 09:26
@Yuewah

Wenn ein Tier in Quarantäne kommt, wird es für ein paar Wochen durch das Veterinäramt isoliert untergebracht.

Wenn es nicht solche empfindlichen Regelungen gäbe, würde z. B. Deutschland nicht seit vielen Jahren als tollwutfrei geführt werden.

Aber wie gesagt, das wäre jetzt der korrekte Weg. Ob dein Tierarzt diesen jetzt tatsächlich geht, steht auf einem anderen Blatt.

Aber du solltest daraus gelernt haben.

L. G. Lilly

Yuewah
Fragesteller
@Lilly11Y

Hab einfach beim Arzt gelogen mir wird mein Baby nicht weggenohmen

Kann ich rechtliche Probleme wenn der Arzt erfährt dass sie Katze ohne Impfung über die Grenze transportiert wurde?

theoretisch ja

sag lieber, dass sie aus Deutschland ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
Yuewah
Fragesteller

Das Problem ist dass der Pass polnisch ist und die Adresse ist auch nicht eine Deutschland. Ich bin jedoch als Besitzer eingetragen.