Anzeige?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig: Bitte alles dokumentieren und notieren! Was genau, wann (Tag und Uhrzeit), wo? Bitte auch Bilder und Videos machen! Weißt du die genaue Adresse der Leute? Wenn es andere Menschen gibt, die deine Aussagen bestätigen können wäre das auch sehr gut. Die Kontaktdaten der Zeugen bitte dokumentieren. Hat vielleicht sogar noch jemand anderes die Aussage, dass er die Tiere tötet mitbekommen?

Bitte informiere das Veterinäramt und Tierschutzvereine in deiner Umgebung darüber. Bitte weitere Zeugen bitte darum ebenfalls eine Meldung beim Veterinäramt zu machen. Je mehr Menschen dies beim Veterinäramt melden, umso besser.

Und den Katzenbesitzern natürlich nicht mitteilen, dass du das Veterinäramt usw. informiert hast. Das sollen auch die anderen Zeugen bitte nicht tun.


Angiee250  23.03.2025, 21:41

Ich liebe Katzen über alles echt grausam sowas mach Foto und Videos du kannst das viterinaeramt und den Tierschutz Verein informieren.haette auch Platz für eine Katze/weiss aber nicht ob das so gut wäre hab wellis bekommen von Nachbarn der die wellis nicht artgerecht Gehalten hatte.futter und Wasser hatten die schon aber er trinkt und hatte zuviel geraucht.und die würden dann erstmal am Anfang weitergereicht bei mir haben sie 8Stunden Freiflug Futter und Wasser Leckerlis. Bon Tierlieb.

Informieren den Tierschutz / das Amt, eine Anzeige bei der Polizei bringt nicht viel, da ich nicht denke dass die was machen würden. Soweit ich weiß gelten Kastrationspflichten für Freigänger generell, also auch für Zuchttiere, da die sich ja sonst unkontrolliert vermehren könnten.

Sind es denn nachweislich die Katzen deiner Nachbarn? Denn die könnten ja einfach behaupten dass die Tiere nicht zu ihnen gehören, und sich nur bei ihnen aushalten um zu fressen. Katzen müssen ja 'leider' nicht eingetragen und gemeldet werden


Inkognito-Nutzer   21.10.2024, 13:57

Vielen Dank, an den Tierschutz hab ich gar nicht gedacht.

Nachweislich nicht wirklich, aber es gibt genug Leute die dies bestätigen können und die Katzen tummeln sich auch hauptsächlich auf dem Grundstück von dieser Familie.

Sicher kannst du es anzeigen. Wird aber eher weniger bringen.

Sprich am besten euren örtlichen Tierarzt an. Der hat mit Sicherheit kontakt zum lokalen Tierschutz und kann dir die richtigen Namen nennen die man da ansprechen kann.

Für Situationen dieser Art ist das regionale Ordnungsamt eher Veterinäramt zuständig ,mit den man Kontakt aufnehmen sollte.

Sollte die Situation wahrheitsgemäß sein ,dann ist es mal wieder total schlecht ,da diese dann aller Wahrscheinlichkeit im Heim landen werden und im schlimmsten Fall nicht bis sehr schwierig vermittelt werden können ,da Sie ggfs Menschen nicht gut kennen.

Und aus Erfahrung ist es auch so das vorwiegend viele NUR Katzen wollen, wenn diese Jung sind sowie gut an den Menschen gewohnt sind = gut sozialisiert & verschmust sind und sich auch bedenkenlos anfassen lassen.

Die wenigsten wollen ältere Katzen , die vielleicht auch noch distanziert sind, weil Sie Menschen wenig bis gar nicht in ihren bisherigen Leben lernten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit dem erschießen halte ich für Quatsch, warum sollte man sich diese "Mühe" machen, und sich der rechtlichen Gefahr aussetzen, wenn man auch einfach den Sack irgendwo gegen schlagen könnte?

Das Veterinäramt informieren ist quasi "es zur Anzeige bringen", selbst wenn deinem Nachbarn das nicht alles nachgewiesen werden kann, besteht dann halt die Möglichkeit, die ganzen unkastrierten Katzen einzusammeln / zu fangen, kastrieren zu lassen und in gute Hände abzugeben.

Kannst dann beim Vet-Amt auch gleich mal fragen ob es ok ist, wenn du da nach deren Prüfung mit diversen Tierschutz Orgas zusammen die Katzen einfängst damit die kastriert werden können, denn ich denke das dürfte dem Amt zu viel Arbeit sein..