Eltern wollen nicht mit schwangerer Katze zum TA, was tun?
Hi,
Die Katze meiner Freundin ist ungewollt schwanger. Die Familie hat sie noch nicht kastriert gehabt, da sie zu dünn dafür war.
Nun wollte meine Freundin mit der Katze zum Tierarzt, um sie einmal abchecken zu lassen und wegen Tipps, usw. zu fragen. Was die Eltern nicht wollen. Auch, wollen die Eltern kein extra Katzenfutter für die Katze holen, obwohl das angebracht wäre.
Kann/soll sie allein (heimlich) mit der Katze zum TA fahren und sie ggf. unerlaubt kastrieren lassen? Ist das überhaupt möglich? Meine Freundin ist jetzt 15.
Was kann sie sagen, damit sie ihre Eltern umstimmen kann?
Soll sie einfach nur sich im Internet schlau machen oder mit dem TA telefonieren?
Was soll sie für Futter besorgen?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
10 Stimmen
Und inwiefern stehst du in Verbindung mit dieser "Freundin"?
Ist meine beste Freundin. Wir treffen uns mindestens einmal die Woche. Warum?
6 Antworten
Je nachdem wie weit die Katze ist, ist es für eine Kastration schon zu spät. Bzw. Hab ich es noch nicht erlebt, dass trächtigen Katzen die Babys rausgeschnitten werden. Und ich hab schon viel erlebt beim Tierarztpraktikum.
Dazu ist eine Kastration nicht gerade günstig, vor allem bei weiblichen Tieren. Je nachdem ob nur Eierstöcke oder Gebärmutter mit entfernt werden, kann das schon mal zwischen 150-300€ liegen.
Ich weiß ja nicht, ob deine Freundin das Geld locker hätte. Aber mit 15 eher unwahrscheinlich.
Mit dem Tierarzt reden sollte aber durchaus möglich sein. Wie weit sie allerdings was abmachen kann unter 18, weiß ich leider nicht.
Das kann sein, dann kann es aber auch zu einer Fehlgeburt kommen.
Hoffen wir für die Miez das beste. Immer wieder schlimm, wie verantwortungslose Halter für Tierleid sorgen.
Wer Kosten und Verantwortung meiden will, soll sich kein Haustier holen. Ist sicher schlimm für die Freundin, dass den Eltern das geliebte Tier scheinbar völlig schnurz ist...
Da gebe ich dir voll und ganz recht… Eltern sollen doch eigentlich auch ein gutes Vorbild für ihre Kinder sein…
Deine Freundin kann auch (mit dir wenn sie mag) beim TA anrufen und einen Termin ausmachen. Muss auch nicht heimlich sein. Vllt hilft es schon Selbstständigkeit zu zeigen. Und wegen ihren Eltern- wer ein Tier hat muss auch seinen Verantwortungen nachgehen und gut für das Tier sorgen!
Deine Freundin könnte auch anbieten kosten für ihre Katze zu übernehmen (sollte alles andere nicht funktionieren) und sagen sie bezahlt alles oder die Hälfte oder ein Teil. Ich zahle bei meiner Katze quasi alles(bin 15). je nach dem halt wie viel sie zahlen kann und ob sie das machen würde.
Es ist nicht empfehlenswert, die Katze ohne Erlaubnis der Eltern zum Tierarzt zu bringen. Es ist wichtig, dass die Katze untersucht wird, um sicher zu sein dass sie gesund ist und um das weitere Vorgehen in Bezug auf die Schwangerschaft zu besprechen.
glg laurica
Mit 15 ist man nur eingeschränkt geschäftsfähig. Der Tierarzt darf so einen Auftrag wahrscheinlich gar nicht annehmen.
Meinst du einen Termin beim TA ausmachen? Meine Mam ist mit unserem Hund da darum geht das denke ich
Einen Termin ausmachen schon. Aber eine Behandlung wird ohne Einverständnis der Eltern kommen kaum stattfinden können.
Was soll der Tierarzt denn machen. Die Katze ist ja nicht krank sondern nur trächtig.
Wenn sie gesund ist und frisst, dann wird sie gesunde Kitten auf die Welt bringen. Für die braucht es dann später schon extra Futter.
Falls die Katzenmama nicht zu den Kleinen schaut, kann man sie mit dem Schoppen und spezialmilch vom Tierarzt selbst aufziehen. Wird aber kaum passieren.
Wenn dann die Kitten 12 Wochen alt sind, wird die Mutter sie weg stossen. Es ist dann Zeit sie an neue Plätze zu geben.
Das ist auch bei ganz normalen europäischen Hauskatzen kein Problem. Vor allem nicht, wenn sie schon stubenrein sind. Man muss dann Leuten auch enttäuschen, einfach, weil schon alle vergeben sind.
Erst dann kann man dann die Katze kastrieren.
Die Katze ist meiner Freundin vor einem halben Jahr zugelaufen, damals war sie komplett unterernährt. Nun ist sie noch immer nicht wirklich wohlgenährt, sondern zu dünn. Wir haben Sorge, dass sie irgendeine Krankheit hat und wollten deshalb lieber zu TA. Wir wissen eben nicht, ob sie gesund ist.
Das hätte man eigentlich vorher abklären sollen, ob sie zum Beispiel Leukose hat. Also einfach einen Gesundheitscheck, Impfen und fragen ob man sie in dem Zustand schon kastrieren kann.
Nun, wo man sieht, dass sie trägt ist es zu spät. Vermutlich wird es nicht mehr sehr lange gehen, bis sie die Jungen auf die Welt bringt..
Ihr könnt ihr an verschiedenen Orten in der Wohnung, wo es relativ ruhig ist Nestchen zur Verfügung stellen.
Und natürlich wird die Mama auch mehr futtern in dieser Zeit aber spezielles Futter braucht sie nicht. Der Mensch übertreibt da ein Stück weit, was natürlich ein Wirtschaftszweig ist.
Sie würde es vielleicht nicht mal fressen, da Katzen sehr wählerisch sind und einen Dickschädel haben.
Stell dir die Wildkatzen vor, die in den Wäldern leben, die wären ja schon längstens ausgestorben. Die müssen auch mit Jungen Mäuse fangen gehen und bringen sich und ihren Wurf auch durch.
Ich hoffe mal Sie hat genug Geld dafür.
Das Kastrieren kann man natürlich jetzt noch nicht machen , aber ja sollte wenn die Junggtiere fit sind durchaus dann auch gemacht werden.
Theoretisch kann man die auch trotz Trächtigkeit kastrieren, das wäre auch gleichzeitig eine Abtreibung. Aber nur wenn die Trächtigkeit nicht weit fortgeschritten ist.
Zum Ta gehen
Wenn die Katze jedoch „zu dünn“ für eine Kastration war ist sie möglicherweise auch nicht kräftig genug um die Kätzchen zu bekommen… da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der TA trotzdem kastriert wenn die Geburt zu gefährlich sein sollte…