Können kastrierte katzen schwanger werden?

12 Antworten

mal den ganzen usern schreib das es auch bei katzen kastration heisst.

sterilisieren macht man meisst nicht mehr da die rolligkeit bleibt. somit wird auch eine katze kastriert.

Bei der Kastration (die übrigens bei Katern sowie Katzen durchgeführt wird) werden die Hoden bzw. die Eierstöcke & Teile der Gebärmutter entfernt. Von einer Sterilisation spricht man dann, wenn die Eileiter abgeklemmt bzw. durchtrennt werden. Dies wird in der Praxis nicht mehr gemacht, da die Katze weiterhin alle Anzeichen einer Rolligkeit hat und auch all die negativen Begleiterscheinungen kriegen kann.

Merke: Kater sowie Katzen werden KASTRIERT .

quelle:

http://www.forum-haustiere.de/faq-hunde-und-katzen/der-unterschied-zwischen-kastration-bzw-sterilisation-bei-kater-und-katze_43152.html

taigafee  10.05.2012, 18:36

wetten, dass das genau die nicht lesen, die es angeht?

Grüß Dich, kastrierte Katzen können bestimmt nicht schwanger werden, weil man nur Kater kastrieren kann. Wenn du eine Katze sterilisierst, kann sie jedoch auch nicht mehr schwanger werden. Das ist ja der Sinn der Sterilisation.

Biene862  10.05.2012, 17:34

Blödsinn, kastrieren bezeichnet den Eingriff und hat nichts mit dem Geschlecht des Tieres zu tun! Kastration=Entfernung der Keimdrüsen (also Hoden bzw. Eierstöcke (in der Regel mit Gebährmutter); Sterilisation= durchtrennen von Samen-bzw. Eileiter.

Kastriert bedeutet männlich und da ein Kater nicht schwanger werden kann nicht ! Wenn dann ob steliliisierte Katzen schwanger werden kônnen und auch das nicht !

Protego  10.05.2012, 17:45

Kastriert bedeutet lediglich, dass Eileiter und Gebärmutter oder eben Hoden entfernt werden. Und eine Gebärmutter haben bekanntlich ja die WEIBCHEN. Ein Kater kann also auch sterilisiert werden (abklemmen der Samenleite - bei Katzen der Eileiter)

Nein, das können sie nicht, das ist ja der Sinn der Sache ;)

Übrigens ist die Hälfte der Antworten hier nicht richtig.

Auch Katzen werden kastriert, und das aus gutem Grund.

Wer das immer noch nicht glaubt, dem empfehle ich, diese Erklärung zu lesen:

http://www.tiersprechstunde.de/node/5

scrubs111
Fragesteller

Danke...