Töten Kätzinnen die Babys anderer Katzen?

4 Antworten

Wenn die Katzen sich kennen und mögen, passiert nichts. Im Gegenteil, ich hatte mal zwei Katzen, die an zwei aufeinander folgenden Tagen beide Babys bekommen haben. Zur Geburt haben sich beide ihren eigenen Platz gesucht. Aber als die Jungen da waren hat die eine ihre Babys zu denen der anderen Katze gelegt und sie haben die Jungen gemeinsam aufgezogen.

Mögen sich die beiden Katzen aber nicht, dann wird es zu heftigen Kämpfen kommen, da die Mutterkatze die andere Katze als Bedrohung wahrnimmt und deswegen von den Kidden fern halten will.

Nein, das kommt eigentlich nicht vor. Bei freilebenden oder Bauernhofkatzen hat man oft erlebt, dass die Katzenmutter gejagt hat und die anderen Kätzinnen auf den Wurf aufgepasst haben. Die Natur hat es so eingerichtet, das Tiere instinktiv alles für die Arterhaltung tun und deshalb auch gut auf den Nachwuchs achten.

Es gibt aber auch bedauerliche Ausnahmen und dein Bekannter sollte am Anfang genau beachten, wie sich die Katzen verhalten und wenn nötig von der anderen Katze fernhalten, z.B. in einem anderen Zimmer.

Die Mutterkatze wird ihre Jungen auf jeden Fall beschützen, hat sie die Kleinen denn schon?

Da sich beide Katzendamen noch nicht lange kennen, würde ich mich auf mächtig Ärger einstellen. Das kommt aber auch auf die Wohnverhältnisse an. Eine kleine Zweiraumwohnung ist was anderes als ein Haus. (wo sich die Tiere aus dem Weg gehen können)

RaiRai1998
Fragesteller

Nein sie hat sie noch nicht. Aber dann sind wir trotzdem mal beruhigt ^^ und Vielen Dank :)

Es ist eher unwahrscheinlich. Wenn sich die Katzen schon kennen und mögen, dann passiert garnichts.
Wenn sie sich noch nicht gut kennen, dann wird die Mutterkatze vermutlich ziemlich giftig auf die andere Katze reagieren.

Aber ich habe noch nie gehört, dass eine weibliche Katze in das Wurfnest einer anderen Katze geht und fremde Junge umbringt.