Wann dürfen babykatzen raus?

4 Antworten

Sobald sie komplett geimpft und kastriert sind. Außerdem bietet es sich an, sie chippen zu lassen und auch zu registrieren (sonst ist der Chip sinnfrei)

Ich finde es ideal mit 1 Jahr, davor hat man noch Impfungen, die kastra und ausserdem sind sie doch sehr sehr aufgedreht und achten wenig auf die Umgebung (Autos zb) mit 1 Jahr sind sie etwas ruhiger und gehen bedachter bzw vorsichtiger ran... Ausserdem können sie dann auch den Erwachsenen, schon erfahrenen Katzen besser entkommen.

Mit ca. 4-5 Monaten habe ich mit den Kitten langsam angefangen sie nach draußen zu lassen. Unsere Hofeinfahrt ist groß und so geschlossen das sie dort nicht raus kommen. Immer Stundenweise.

Mit 7 Monaten habe ich sie kastrieren lassen. Nach ca. einer Woche, je nach Wundheilung dürften sie dann wieder in die Hofeinfahrt.

Mit ca. 9 Monaten wurde das ganze dann erweitert bis in den Garten. Da durften die Katzen auch solange draußen bleiben wie sie wollten.

Mit ca. einem Jahr bekamen sie vollen Ausgang. Angefangen habe ich mit dem freien Ausgang zu der Jahreszeit an der es kälter wurde. So im späteren Herbst. Da die Katzen bei mir in das Haus dürfen, wissen die das sie dort ein warmes Plätzchen haben. Das hat sie dann auch wieder mit unter anderem Nachhause gelockt.

Ich achte konsequent auf feste Fütterungszeiten. Meine Katzen haben sich daran gewöhnt und sind daher bei der Fütterungszeit auch Zuhause. Jung oder Alt, es kommt höchst selten vor das da ne Katze fehlt und wenn doch sind die meist nicht weit. Da reicht ein kurzes klopfen auf den Futternapf und ein kleiner Ruf und schon kommen sie angesprungen.

Aber ganz wichtig, kastrieren lassen. Der Revierradius und Drang weiter weg zu gehen senkt sich dadurch enorm. Neben der unkontrollierten Vermehrung. Chippen wäre auch sehr wichtig vor dem Freigang.

Wenn sie kastriert snd, vorher auf keinen Fall.

L.G. Lilly