Katze pinkelt hin müssen wir sie echt abgeben?

October2011  21.04.2025, 01:47

Hatte die Katze einen oder mehrere Würfe?

Joycelein 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 01:53

Nein sie ist auch aktuell zum drittenmal rollig

4 Antworten

Hallo Du,

unkastrierte und rollige Katzen in Wohnungshaltung werden verhaltensauffällig und pinkeln auch schon mal ins Bett.

Es kann aber auch möglich sein, dass sie durch den Umzug stressbedingt eine Blasenentzündung hat, die schnellstens behandelt werden müsste. Hier rate ich dazu das beim Tierarzt auszuschließen.

Auch kann es möglich sein, dass eine ehemalige Freigängerkatze die nun in einer Wohnung ohne Freigang leben muss damit überhaupt nicht klar kommt und mit Unsauberkeit deutlich aufzeigt, dass ihr das nicht gefällt.

Hier wäre die Vermittlung an neue Adoptanten mit Freigang eine gute Sache, damit die Katze so leben kann, wie sie es braucht.

Ihr könntet aber vor der Weggabe der Katze erst einmal Diagnostik beim Tierarzt betreiben, dann kastrieren lassen und noch einen Tierverhaltenstherapeuten einschalten.

Mehrere Feliway Pheromonstecker in der Wohnung verteilt dürften auch nicht schaden.

Die Pinkelstellen müssen akribisch gereinigt werden, auch mit Enzymreiniger, sonst pinkelt sie weiterhin jedes Mal auf die selbe Stelle.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Wenn das Haus einen Kellereingang hat, könnt ihr trainieren, dass die Katze eine Zeit lang raus darf. Die Katze dann immer zu einer festen Uhrzeit wieder rein holen.

Was ihr auf jeden Fall tun solltet ist, sie schleunigst kastrieren zu lassen.

Nicht gedeckte Katzen werden sogar dauerrollig, was sie körperlich UND geistig fertig macht und sogar negative Auswirkungen auf die Lebenserwartung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalterin

Sie war unkastriert Freigängerin??? Was ist das denn wieder für ein Fall von purem Wahnsinn?

Lasst das arme Tier endlich kastrieren! Und ja, klar kann Unsauberkeit selbstverständlich mit diesem Stress zu tun haben!

Joycelein 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 01:23

Jaa sie war aber auch nur einmalig rollig und während dieser Zeit war sie nicht draußen damals nun wurde sie in den 5 mon. 2 mal rollig.

Das tat sie aber in der alten Wohnung auch die gleich Anzeichen bis sie raus konnte dann hörte alles auf ?

Könnte das nicht eher zusammen hängen ?

HappyMe1984  21.04.2025, 01:24
@Joycelein

Lass sie kastrieren! Danach können wir gern weiter überlegen, was noch alles an der Haltung zu optimieren wäre. Aber dieser Schritt ist das A und O und nein, da gibt's auch keinen Weg dran vorbei! Ruf Dienstag direkt beim Tierarzt an und mach so schnell wie möglich einen Termin aus!

Joycelein 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 01:44
@HappyMe1984

Ich hatte ja letzte Woche Donnerstag ein Termin gehabt aber genau dann wurde sie rollig weswegen wir es nicht wahrnehmen konnten jetzt müssen wir die rolligkeit erstmal vorbei ziehen lassen.

Aber okay ich nehme mir dein Rat zu Herzen und gebe ein Update ob es was gebracht hat.🙏

Habe nur ein bisschen Angst das wenn sie frisch kastriert ist ich entbinde bin in der 39ssw kann also jederzeit los gehen das heißt sie wird durch den zwerg dann nicht zu ruhe kommen können