Katzenschreck - Wie Katzen vorm Pickeln auf Fußabstreifmatte hindern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

diese Matte muss weggeschmissen werden, da sich das Eiweiß aus dem Katzenurin nicht mehr entfernen lässt und alle Unternehmungen diese mit gängigen Mitteln zu entfernen animiert die Katzen erneut darauf zu pinkeln.

Deshalb funktioniert es auch nicht mit dem Pfeffer langfristig, da dieser zwar die Katze weghält, aber verfliegt der Geruch kommt die Botschaft "Katzenklo" für die Katze wieder durch.

Also dieses durch die Katzen erhobene Utensil zum Katzenklo wegschmeißen, neues kaufen, mit Enzymreiner gegen Katzenurin + Felisept Beruhigungsspray einsprühen.

Notfall kann man diese Matte mit der Schale einer - oder mehrerer - Apfelsinen abreiben. Das ist definitiv ein Geruch den Katzen so mal gar nicht mögen.

Aber alles was man dir vorschlagen kann hilft nur temporär, nicht dauerhaft.

Sollte es also genau an diesem Produkt "Kokosfußabstreifmatte" liegen, dann ne andere Fußmatte in Zukunft nutzen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

amormutuus 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 17:41

Vielen Dank für die sehr informative Antwort!

DaLiLeoMishu  05.01.2025, 13:50
@amormutuus

Hey, gesundes neues Jahr und vielen Dank für den gelben Stern! :-) Hoffe, ihr konntet eine Lösung finden.

amormutuus 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 10:25
@DaLiLeoMishu

Deine Erklärungen fand ich angenehm und gut, kaufte mir deshalb einen Geruchsentfernen mit Mikroben, der sehr gut half.

Es geht hier um eine große, teure und gute Matte, die nicht so schnell aufgegeben wird. Wir beobachten weiter ..... aber das Mittel half schon mal, weil das die Markierung Katzenklo nimmt und das Eiweis auflöst / zersetzt.

Zudem sind Kokosmatten ein Naturprodukt und selbst antibakteriell, was wohl den Katzen sehr gut gefällt.

Auch noch ein gesundes und gutes neues Jahr. Habe erst jetzt den Kommentar von dir gelesen, weil noch jemand anderer antwortete, fiel es mir auf. Generell kommt es mir so vor, als würde ich nicht Nachricht für jede Antwort / Kommentar erhalten ..... aber jetzt klappte es .....

Das Problem mit der Fußmatte als Katzenklo ist echt nervig! Wenn weißer Pfeffer hilft, aber schnell nachlässt, kannst du mal folgende Alternativen ausprobieren:

1. Zitronen- oder Orangenöl – Der Geruch ist für Katzen unangenehm, hält aber länger als Pfeffer. Einfach ein paar Tropfen auf die Matte geben.
  2. Essigwasser – Mit Wasser verdünnen und auf die Matte sprühen. Viele Katzen mögen den Geruch nicht.
  3. Lavendel oder Rosmarin – Getrocknete Kräuter oder ein paar Tropfen ätherisches Öl auf die Matte geben.
  4. Alufolie oder doppelseitiges Klebeband – Falls du testen willst, ob es die Textur der Matte ist, die die Katzen anzieht, leg mal probeweise Alufolie oder etwas rutschiges drüber.
  5. Matte austauschen – Vielleicht zieht das Material (Kokos) die Katzen magisch an. Eine Gummimatte könnte besser sein.

Falls es hartnäckig bleibt, könnte ein Bewegungsmelder mit Ultraschall oder ein sanfter Sprühstoß (z.B. ein PetSafe SSSCAT) helfen. Viel Erfolg! 😊

amormutuus 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 10:27

Wir kauften einen Geruchsentfernen auf der Basis von Mikroben, der sehr gut half, denn dieser hebt die Markierung hier ist ein Katzenklo auf und zersetzt auch das Eiweis vom Urin. Wir probieren immer noch aus und weiter .... ja genau. Pfeffer half gut und kurzfristig.
Bewegungsmelder ist eher ungünstig .... es kommen dann später noch verpiss dich Pflanzen hinzu .... die jedoch nicht winterhart sind .....

Welcher Geruch hält Katzen fern? - katze-ratgeber.de

Zitrone oder Menthol

...

muss aber immer wiederholt werden

ich würde zu Fußmatte weg tendieren, das ständige draufpieseln ist doch eklig

amormutuus 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 11:21

Ja, daran dachte die Nachbarin auch.
Die Matte ich halt neu, war teuer und super gut, da überlegt man erst mal ..... Die macht die Schuhe echt super sauber. Wollte mir sie eigentlich auch holen ....

amormutuus 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 11:36
@frodobeutlin100

Erst mal bin ich abgeschreckt .... die Katzen noch nicht wirklich .... ;-)))