Kastration später bezahlen?
Hallo ihr lieben ich habe zwei Kater und eine Katze zuhause, weswegen die Kater dringend kastriert werden müssen allerdings sieht es geldtechnisch gerade wegen dem Umzug schwierig aus, wäre es möglich die Tierarzt Kosten auch erst nächsten Monat zu begleichen?
11 Antworten
Es kommt darauf an wie gut dich der Tierarzt kennt. Wenn du schon viele Jahre mit mehreren Tieren in die Praxis gehst und der Tierarzt die Erfahrung gemacht hat, dass Rechnungen immer pünktlich gezahlt werden wird sich der Tierarzt eher auf eine spätere Zahlung einlassen als bei einem neuen Patientenbesitzer, den er gar nicht kennt und mit dem er keine Erfahrungen gemacht hat.
Hallo Du,
ich kenne keinen Tierarzt, der sich bei so hohen Summen auf Teilzahlungen einlässt, auch, weil viele, viele Haltende dann oft nicht zahlen. Aber wer nicht fragt, der nicht gewinnt! Eventuell lässt sich ein Tierarzt auf eine Stückelung von 2 Raten ein.
Bei Tierkliniken sieht es schon anders aus, aber auch die verlangen meist eine recht hohe Anzahlungssumme.
Du schreibst weiter unten in einen Kommentar:
zumal da auch jeder Tierarzt seine eigenen Preise hat ich habe mich bei meinem in der Nähe erkundigt und der möchte pro Tier 120€
Ein Tierarzt der nur 120€ pro Kastration nimmt kann nicht seriös sein (außer er/sie arbeitet für den Tierschutz und kann es mit der Stadt abrechnen, dann kann er/sie 1-fach GOT abrechnen)!
Eine ordentliche Kastration mit Inhalationsnarkose + Monitoring (Schutz vor Sauerstoffmangel unter der OP bei Einheitsspritzennarkose) kostet bei 2-fach GOT Abrechnungssatz bei einem Kater 175€ und bei weiblichen Katzen 275€, das macht bei 3 Katzen mindestens 630€ Kastrationskosten.
Man sollte definitiv (!) bei OP-Kosten nicht sparen, da die Katzen sonst entweder unter der Narkose sterben, oder durch zu wenig Narkosemittel aufwachen und Höllenschmerzen empfinden, oder verblöden, weil sie an Sauerstoffmangel leiden müssen.
Hier ein wirklich guter und sehr eindrücklicher Artikel eines Tierarztes zu diesen Billig-OP´s:
Ich bin Insider! Ich weiß aus erster Hand, dass diese steinzeitlichen Billignarkosen keineswegs nur historische Anekdoten, sondern im unteren Preissegment nach wie vor gang und gäbe sind. Überall in Deutschland und jeden Tag winden sich entweder nicht ausreichend betäubte Katzen vor Schmerzen auf den OP-Tischen der Discount-Praxen oder sie wachen – oft erst Stunden nach dem Eingriff – halb verblödet wieder auf, weil sie zu viel Narkosemittel und demzufolge zu wenig Sauerstoff abbekommen haben. Lese ich dann in Katzenhalter-Foren und -Gruppen im Netz, wie sich Leute dafür feiern lassen, dass sie ihre Katze für einen „supergünstigen“ Betrag haben kastrieren lassen, wird mir schlecht! https://www.ralph-rueckert.de/blog/narkosen-und-zaehne-nach-wie-vor-die-arschkarten-der-katze/
Du solltest zusehen, dass du einen Tierarzt findest, der ordentliche und angemessene Preise nimmt, die Katzen ordentlich narkotisiert und weibliche Katzen ordentlich vernäht (Intrakutannaht-innenliegende und selbstauflösende Fäden). Das bekommst du nicht zu einem Discountpreis.
Zusätzlich wäre es sinnvoll, wenn du dir das Geld bei Freunden, Bekannten und Familie leihst und es dort abbezahlst.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Es gibt unter Umständen die Möglichkeit es über einen Tierschutzverein laufen zu lassen. Ich kenne deine Gesamtlage nicht, aber nachfragen schadet nie. Ansonsten bei der Stadt nachfragen ob es der Amtsveterinär macht. Der wird aber auch was wollen, jedoch wahrscheinlich günstiger, weil er über die Stadt abrechnen kann. Je nachdem wie lange du beim Tierarzt deiner Wahl bist, kannst du auch dort eine Ratenzahlung beantragen. Ich würde aber das Mädchen auch gleich mit kastrieren. Ich wünsche dir und deinen Katzen viel Erfolg <3
Es gibt Tierärzte, bei denen solche Zahlungsvereinbarungen möglich sind. Für Deinen kann hier niemand sprechen. Einfach mal dort fragen.
Das solltest du mit deinem Tierarzt klären, oft kann man auch in Raten zahlen. Außerdem solltest du das Weibchen auch kastrieren sonst wird es unweigerlich zum Stress kommen. Ihre Läufigkeit wird alle extremst nerven, allen voran die Kater die ja kein Interesse haben, es wird zum Streit und wenn es blöd kommt zum Kampf kommen.