Was tun?
Hallo ,
meine Katze sollte heute kastriert werden da sie immer wieder rollig wurde und schmerzen hatte, wir haben sie vor einer Stunde beim Tierarzt abgegeben und jetzt einen Anruf bekommen das sie nicht kastriert werden darf…Da sie vermutlich Herzprobleme hat. Als ich sie bekam sind wir sofort zum Tierarzt gegangen um sie abzuchecken und meiner alter Tierarzt meinte nur das sie eine kurze Nase hätte aber sonst fit wäre. Was soll ich jetzt machen ?
Welche Rasse ist deine Katze? Eine BKH?
BLH
Hat der Tierarzt etwas von der Herzkrankheit HCM gesprochen?
es war ein kurzes Telefonat, meinte nur ganz grob das sie vermutlich Herzprobleme hat
Wie alt ist die Katze?
November wird sie 2 jahre
3 Antworten
Hallo Du,
dein Tierarzt hat sehr umsichtig agiert, dass er deine Katze nicht kastriert hat. Der Tierarzt wird beunruhigende Herzgeräusche gehört haben und sich somit zum Wohl deiner Katze gegen eine Narkose entschieden haben, weil anscheinend das Narkoserisiko zu hoch für ihn/sie ist.
Britisch Kurzhaar (BKH) und Britisch Langhaar Katzen aus unseriöser Vermehrung / Hobbyzucht sind meist wild vermehrt, nicht seriös gezüchtet und somit wurden genetische Erkrankungen bei den Elterntieren nicht ausgeschlossen und werden weitervererbt.
Diese Rasse leidet häufig an den genetischen Erkrankungen HCM, PKD und Hämophilie B.
Oft wachen Katzen mit HCM nicht mehr aus der Narkose auf, oder ihr Herz bleibt einfach stehen.
Hier komprimierte Informationen zu HCM:
Das Wichtigste in Kürze
Hypertrophe Kardiomyopathie HCM ist die häufigste Herzerkrankung bei Katzen. Aufgrund eines verdickten Herzmuskels pumpt das Herz einerseits weniger Blut in den Körper und es kommt andererseits zum Blutrückstau im Lungenkreislauf.
Anfangs ist eine Katze mit HCM symptomfrei, später manifestiert sich die Krankheit in nachlassender Belastbarkeit, Atemnot, Lungenödemen und Thrombosen.
Anhand eines Herzultraschalls lässt sich die Krankheit im frühen Stadium jedoch auch ohne Symptome sicher diagnostizieren. Die HCM-Therapie hängt von dem Zustand der Katze ab, in der Regel verschreibt der Tierarzt Beta-Blocker, ACE-Hemmer und Diuretika.
Die HCM bei Katzen ist nicht heilbar, lässt sich jedoch dank der Medikation sogar über Jahre in Schach halten. Quelle: LinkKlickHIer
Somit ist es für deine Katze wichtig, dass du einen Herzultraschall machen lässt. Diesen Kannst du in einer Tierklinik, in einer Gemeinschaftspraxis oder bei einem Tierarzt spezialisiert auf Ultraschall machen lassen.
Ich wünsche deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Zweitmeinung, Herzprobleme abklären lassen, ggf. medikamentös einstellen und dann eine erneute Kastration angehen.
Zu einem anderen Tierarzt gehen und sich eine Zweitmeinung einholen.
Sage ich ja nichts dagegen, eine Zweitmeinung schadet aber nie. Der andere meinte ja, die wäre fit. Darum geht es.
Es bedarf eines Herzspezialisten, nicht einer simplen Zweitmeinung. BKH und BLH leiden oft an HCM, das meist tödlich endet. Da muss ein Spezialist her. Der Tierarzt war sehr versiert.
Die sind normalerweise in jeder Tierklinik zu finden. Was willst du nun von mir?
Die Katze ist eine BKH aus unseriöse Vermehrung und hat HCM. Sehr wahrscheinlich wird die Katze nicht alt. Der Tierarzt war sehr weise und umsichtig, da die Katze hätte unter der OP versterben können.