Hilfe meine Katze ist weg!?

02.05.2025, 13:12

Sie ist wieder da alles gut!! wir gehen zum tierartzt aber sie hat sich wahrscheinlich nur wo versteckt

6 Antworten

Naja diese Jahreszeit = Kater Suche und rolligkeit vorallem die erste kennst Katzen nicht immer an und wenn die ein Kater schnell genug beglückt endet die rolligkeit schon wieder bevor die heim kommt. Somit Gefahr das sie trächtig heim kommt ist enorm hoch.

und da Coons die frisch in Freigang kommen eigentlich recht gemütlich langsam das Revier vergrößern ist nur rollig Kater suche ein guter Grund um gleich weiter zu laufen

meine kätzin merkte ich ihre rolligkeit nur Nuancen unterschied im Verhalten an so typisch schreihals ned richtig laufen können hatte meine nicht. Es ist nicht jede gleich und rollig setzt sehr plötzlich ein somit wenn die das Alter hat und noch nicht rollig war ist Gefahr sogar noch größer und sollte sobald wieder da sofort kastriert und zur Sicherheit inklusive Gebärmutter raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Hallo Du,

wo deine Katze ist oder sein könnte, kann ich dir nicht sagen, aber bitte rund um die Uhr weitersuchen, überall!

Wenn dein junge Katze älter als 4 Monate ist und unkastriert, dann besteht die Gefahr, dass sie geschlechtsreif und rollig ist und von einem intakten Kater gedeckt wird (meist sind es aber mehrere Kater).

Man kastriert Katzen ab dem 3.-6.Lebensmonat, am besten vor der Geschlechtsreife.

Solltet ihr die Katze wiederfinden, dann ist der 1. und unmittelbare Gang zum Tierarzt zwingend (1-2 Tage nach Wiederfinden) und eine sofortige Kastration unbedingt notwendig, damit möglicherweise befruchtete Eizellen gleich mit "abgetrieben" werden können. Es gibt auch für Katzen die "Pille danach". Denn eine sehr junge Katze - unter einem Jahr - kann an der Geburt versterben.

Zusätzlich muss die Katze dann gründlich untersucht und ein FIV & FelV Test gemacht werden. Zusätzlich braucht diese Katze alle wichtigen Impfungen gegen Katzenschnupfen & Katzenseuche sowie Tollwut (bei Freigängern), muss entwurmt und entfloht werden.

Leben mehrere Katzen im Haushalt muss diese Katze erst einmal in Quarantäne, bis klar ist, dass sie gesund ist.

Was kannst du jetzt unternehmen, damit deine Katze wieder nach Hause kommt/ du sie findest?

• Tierheim anrufen, Katze dort als vermisst melden.
  • Polizei und Straßenamt anrufen und nach Todfunden fragen.
  • Alle umliegenden Tierärzte und Tierkliniken anrufen und nach verletzten Katzen befragen.
  • An jede Tür in der Nachbarschaft klingeln, Bild der Katze zeigen, Flyer mit Kontaktdaten dort lassen.
  • Tasso und/ oder Findefix Suchanzeige schalten.
  • Jeden Schuppen, jede Garage, jeden Keller, jeden Hausaufgang, jedes Treppenhaus und jeden Dachboden in der näheren Umgebung absuchen, zeigen lassen, wieder und wieder. 

Nimm eine Taschenlampe mit und leuchte in jeden noch so unzugänglichen Winkel. Das Licht reflektiert in den Katzenaugen. 

Und hier einlesen:

Verunfallte Tiere werden oft von beherzten Menschen in Tierarztpraxen abgegeben, kommen dann, wenn sich niemand meldet, ins Tierheim. Somit ist das sich dort melden und nachfragen sehr wichtig.

Ich drücke fest die Daumen, dass ihr eure Katze wiederfindet.

Der Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Manche Katzen lieben es, einen ausgedehnten Spaziergang zu machen, Manche bleiben auch mal ein paar Tage weg. Aber ich würde mal schaun, ob sie nicht jemand ausversehen wo eingesperrt hat (Garage, Schuppen..) Kommt leider öfters vor. Das muss nicht immer gleich Nachwuchs nach sich ziehen. Aber aufmerksam muss man trotzdem bleiben.

Natürlich sehnen sich Katzen nach Auslauf. Sie immer einzusperren ist nicht wirklich Artgerecht.

Ich würde auf jeden Fall sehen dass die Miez, wenn sie zurückkommt, gechipt wird und bei Tasso gegistriert. Und dann langsam an den Auslauf gewöhnen. (Kastrieren nicht vergessen!)

Hi! ich weiss sie ist schon zurück, ich wollte nur was sagen.Unsere katze war freigängerin also sie kam nur zum essen und kuscheln nachhause, vor ein paar tagen kam sie für längere zeit nicht zurück. letzendlich sind wir dann losgegangen, durch die nachbarschaft und haben sie gerufen und versucht zu hören wo sie sein könnte. Am ende war sie in einer garage eingesperrt, bei alten leuten die sie wohl nie gehört hätten. Wenn sie vielleicht nochmal nicht wiederkommt, ist das ein guter tipp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht kastriertes Weibchen? Sie ist auf der Suche nach einem Kater. Sie kommt sehr wahrscheinlich wieder. Aber dann ist sie schwanger. 😳

ArualKatze 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 11:52

sie war noch nicht läufig

myzyny04  02.05.2025, 11:57
@ArualKatze

Woraus schließt du das? Rolligkeit kann ganz spontan einsetzen.

DaLiLeoMishu  02.05.2025, 12:31
@ArualKatze

Wie jung ist die Katze denn bitte? Alles über 4 Monate deutet auf Geschlechtsreife hin. Deshalb kastriert man Katzen auch ab dem 3. bis zum 6.Lebensmonat.

ArualKatze 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 12:44
@DaLiLeoMishu

sie ist schon 6 monate alt, wir haben sie noch nicht kastriert weil unser tierarzt meinte es ist nicht gesund so früh bei main coons und er hat es uns nicht gemacht

DaLiLeoMishu  02.05.2025, 12:46
@ArualKatze

Es liegen Metastudien vor, die rassenunabhängig, von einer Frühkastration ab dem 3.Lebensmonat sprechen, ohne, dass es Nachteile birgt. Somit ist jeder Tierarzt der anderes meint nicht auf dem neuesten Stand. Spätestens aber ab dem 6.Lebensmonat sollte kastriert werden. Sagt ein Tierarzt etwas anderes erzählt er Blödsinn.

ArualKatze 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 13:13
@DaLiLeoMishu

sie ist wieder da und wir lassen sie jetzt kastrieren, danke für eure hilfe🤗

DaLiLeoMishu  02.05.2025, 13:20
@ArualKatze

Klasse! :-)
Lasst sie bitte während der Kastration auch gleich tippen & registriert sie dann auf euch.