Maine Coon Katze als Freigänger?

4 Antworten

Hauskatze und einzelkatze sind keine gute Kombi... Er musste jetzt 7 Jahre lang in einzelhaft leben, lass den Gangster raus...

Klar ist das ein Risiko... Aber hat er wegen seiner Besonderheiten weniger Rechte als eine stinknormale Hauskatze?

So in dem Sinne "du bist zu schön und zu wertvoll, du darfst nicht raus, wärst du anders, dann dürftest du raus" kann er was dafür dass er so ist?

Jaylon20
Fragesteller

Es hat nichts damit zu tun, dass er zu wertvoll ist oder dass er wegen seiner Besonderheiten nicht raus darf, wir machen uns Sorgen um seine Sicherheit und möchten ihn nicht auf einmal nicht mehr finden können. Darum geht es schlichtweg. Meine Frage ging daher auch an Leute die ggf. Selber Rasse Katzen haben und ob es da mal Probleme gab.

Nathi4424  23.08.2022, 23:16
@Jaylon20

Nene, ich meinte das schon so, er ist besonders, und deshalb darf er nicht raus, weil er eher geklaut wird... Damit hast du natürlich recht! Eine schöne Rassekatze ist gefährdeter als eine stinknormale Hauskatze, es passiert nicht selten sass sie geklaut werden... Wobei mit 7 Jahren dürfte es da wenig Käufer geben.

Aber kann er was dafür dass er so schmusig, zutraulich und schön ist?

Das ist in etwa so als wenn bei einem Geschwisterpaar das 15 jährige Mädchen nicht ausgehen darf, aber der 14 jährige Bruder schon... Das Mädchen ist eben etwas "anfälliger" was Übergriffe anbelangt wenn du verstehst was ich meine.

Wenn du dir Sorgen um ihn machst, dann wäre es vielleicht eine Idee ihn (eine Zeitlang, oder auch immer) nur beaufsichtigen Freigang gibst. (Katzenleine) Oder ihn nur in einen abgezäunten Bereich lässt.
So kannst erstmal beobachten, wie er die neue Erfahrung aufnimmt, und dann entscheiden, ob du ihn mit oder ohne Aufsicht Freigang bietet.
Allerdings solltest du ihn nachher nicht gar keinen Freigang bieten, es sei den, er erlaubt nach keinen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du könntest es probieren, aber nach 7 Jahren kann es sein, dass er gar kein Interesse hat rauszugehen, da er es nicht anders kennt.

(War bei meinem Kater auch so)

Meistens haben die nach so langer Zeit in einer Wohnung kein wirkliches Interesse mehr rauszugehen. Das war bei meiner auch so. Sie geht jetzt zwar Raus, aber immer nur in den Garten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung