neue Umgebung für Katzen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stress ist es für sie allemal, aber das verkraften sie schon ;)

Es wäre gut, wenn ihr Kissen, Deckchen etc. nicht gerade vor dem Umzug wascht sondern diese Dinge mit vertrauten Gerüchen in der neuen Wohnung verteilt, wenn die Miezen dort ankommen.

Ebenso sollten die Klos nicht gerade eine Grundreinigung erfahren haben, nehmt sie ruhig einfach so mit, wie sie sind, wenn ihr sie in die neue Wohnung transportiert (ok, eventuelle Häufchen könnt ihr ja rausräumen ^^).

Sie sollten einfach möglichst viel Vertrautes vorfinden, und das erreicht man mit Gerüchen ja am besten.

Wenn ihr neue Sitzmöbel haben solltet, macht es Sinn, diese mit bereits gebrauchten Decken oder sowas abzudecken, um die Miezen nicht auf die Idee zu bringen, die neuen Möbel erstmal zu markieren (weil sie ja noch fremd riechen).

Ansonsten hilft ihnen Ruhe und Gelassenheit eurerseits am besten. Wenn sie merken, dass für euch alles in Ordnung ist, dann überträgt sich das auch auf eure Katzen :)

nadja3
Fragesteller

cool super dnke, um meine neue möbel mach ich mir auch schon sorgen............

Setz sie in der neuen Wohnung ab und lass sie ganz in Ruhe und ohne Hektik ihre neue Umgebung erkunden.

Tiere stecken sowas oftmals besser weg, als man denkt.

nadja3
Fragesteller

ok...

Also am besten du bringst in der neuen Wohnung schon mal vorab Feliwaystecker an zur Beruhigung (http://www.feliway.com/de/Wie-kann-Feliway-helfen/Was-ist-FELIWAY-R).

Wichtig ist, dass ihr in der alten Wohnung ein Zimmer vorher ausräumt, wo dann die ganzen Katzensachen rein kommen: Kratzbaum, Näpfe, Klos, Deckchen etc. Die Türe dieses Zimmer dann zuschließen, damit während des Umzugs kein Helfer mal eben die Katzen freilässt. Die beiden bitte direkt dort in die Transportboxen laden und nicht mehr in die schon ausgeräumte Wohnung lassen. Bei einer Freundin von mir sind die Katzen "ausgebüchst" aus dem Zimmer und der Kater ist in tagelange Schockstarre gefallen, weil sein "Revier" auf einmal ausgeräumt war. :-(

Wenn die beiden in der neuen Wohnung angekommen sind, die Boxen aufmachen. Klos und Näpfe in die Nähe stellen und erstmal in Ruhe lassen. Es wird ein paar Tage dauern, bis sie sich zurecht finden und wieder alles markiert und erkundet haben. Vielleicht werden auch mal ein paar Stunden unter dem Sofa oder Bett verbracht, aber das legt sich dann wieder. Bloß die Miezen nicht bedrängen.

Ich wünsch euch viel Spaß in der neuen Wohnung!

nadja3
Fragesteller

super danke :)) mal schauen wird schon werden :)

cuckoo  04.10.2012, 13:54

Die Türe dieses Zimmer dann zuschließen, damit während des Umzugs kein Helfer mal eben die Katzen freilässt.

Superwichtiger Hinweis, DH! Wenn im Umzugsgetümmel mal eine Katze entwischt, werdet ihr die so schnell nicht wiedersehen....

nadja3
Fragesteller
@cuckoo

ok, ja davor hab ich auch schon angst........

lass sie einfach :) nach ner zeit leben die sich schon ein, ich denke nicht das du da was für sie tun kannst ;) stell nur von anfang an alles auf den richtigen platz damit sie sich gut zurecht finden :)

nadja3
Fragesteller

so hab ich es mir auch gedacht

Laßt ihnen Zeit, alles Neue zu verdauen. Für Katzen ist alles neu: die Gegend, die Wohnung, die Gerüche und die Geräusche. Wenn sie sich anfangs "verstecken", laßt sie in Ruhe, sie brauchen ihre Zeit. Viel mit ihnen ruhig sprechen, daran merken sie, daß es nicht neue Menschen sind, zu denen sie kommen.