Wie viel Futter ist für einen 13 Wochen alten Main Coon Kater optimal?

15 Antworten

Gib dem Kerlchen Futter, soviel er mag, am besten verteilt auf 4-6 Mahlzeiten täglich.

Wenn das Kleine dann noch immer Hunger hat, gib ruhig noch nen Nachschlag. Ich habe zwar nur Hauskatzen, aber als die so alt waren, haben die spielend bis zu 600g hochwertiges Nassfutter täglich vertilgt und das pro Nase.

Auch wenn das Baby mollig wird, spare nicht am Futter, denn mit zunehmendem Alter wächst sich das aus Meine Katzen waren als Babies durch die Bank ziemlich rundlich, aber als Erwachsene sind alle gertenschlank und kerngesund.

dies wird dir deine Züchterin sagen, wo du deine Kitten herbekommst. Wäre schön wenn sie dir nahelegt, sie nicht alleine zu halten, da Katzen, gerade die, die in reiner Wohnungshaltung leben, einen Artgenossen brauchen.

Hallo,

Wir haben zwei Maine Coon Katzen, seit der Geburt.
Ich würde dir empfehlen, nach deren Gewicht zu gehen. Je nachdem wie viel sie wiegen, so viel musst du auch füttern. Solche Angaben, findest du auf den Packungen vom Trockenfutter.
Nassfutter weiß ich nicht, da wir von Anfang an Barf gefüttert haben.

Allerdings würde ich euch empfehlen, so zu füttern wie die Züchterin gefüttert hat & zusätzlich auf Putenfleisch umzusteigen. Erst abgekocht zur Eingewöhnung & wenn sie älter wird, geht auch roh.
Das ist auch positiv für die Zähne!

Main Coon Katzen haben starke Probleme mit ihrem Zahnfleisch, das äußert sich durch starken Mundgeruch & gerötetes Zahnfleisch. Kontrolliert das regelmäßig! Lasst die Zähne niemals!!! Raus nehmen, wenn die Katze oder der Kater noch essen & somit keine Schmerzen haben! Bitte!!!
Durch das Barf füttern, also Kücken & Fleisch ab und zu nass und trocken Futter, ist unser Kater inzwischen frei von gerötetem Zahnfleisch. Nur noch sehr sehr selten.

Und Main Coon fellpflege, aber das ist logisch.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim kuscheln und erziehen

Hallo,

wir bekommen am Wochenende einen süßen kleinen Main Coon Kater

Wieso denn nur einen? Habt ihr etwa schon eine Katze zu Hause? Falls nicht, holt doch bitte zwei Kater, denn Einzelhaltung von Katzen, insbesondere von Kitten, ist nicht artgerecht und kann zu schweren Verhaltensstörungen führen. Gerade für Kitten ist ein Artgenosse immens wichtig, um zu einer psychisch gesunden Katzen heranzuwachsen.

Ich bin mir momentan noch unsicher, welche Menge an Futter für so einen kleinen Kater optimal ist.

Katzen, die das erste Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sollten so viel und so oft Futter bekommen, wie sie verlangen. Das liegt daran, dass sie einen enomen Energiebedarf haben, immerhin toben und wachsen sie viel. Du brauchst auch keine Angst haben, dass sie sich überfressen, denn Kitten haben für gewöhnlich ein gutes Sättigungsgefühl, welches sie häufig auch beibehalten, wenn sie bereits ausgewachsen sind. Also heißt es: All you can eat.

Was und wie viel füttert ihr an eure Kätzchen?

Unsere Katzen sind bereits ausgewachsen, bekommen aber immer noch so viel und so oft, wie sie wollen. Lediglich bei Phoebe achten wir darauf, dass es nicht allzu viel wird, da sie doch etwas pummelig ist. Dazu muss ich aber auch sagen, dass sie ein eher gestörtes Essverhalten hat - womöglich das Resultat eines traumatischen Erlebnisses in der Prägephase. Insgesamt bekommen sie circa eine Dose hochwertiges Nassfutter auf fünf bis sechs Mahlzeiten pro Tag verteilt, manchmal auch etwas mehr. Allerdings handelt es sich bei unseren Katzen nicht um Maine Coons, sondern um einen EKH-Kater und eine BKH-Katze.

Woran du hochwertiges Katzenfutter ganz im Allgemeinen erkennst, kannst du meinter Antwort unter https://www.gutefrage.net/frage/wie-fuettere-ich-meine-2-katzen-richtig?foundIn=unknown_listing entnehmen. Am besten füttert man minedstens fünf Marken, um für Abwechslung zu sorgen und potentielle Nährstoffmängel auszugleichen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

HM, unsere Fressen das was sie brauchen.

Es gibt kein Futterneid usw.

Es bleibt immer Futter über und beide Katzen haben kein Übergewicht.

Denke das die kleine von dir am Anfang zu viel fressen wird, wie unsere auch, bis sie gemerkt haben es ist immer genug da.

friesennarr  09.01.2018, 17:56

Die fressen am Anfang nicht so viel weil sie meinen das nich genügend da ist, die fressen am Anfang viel weil sie wahnsinnig viel brauchen.

Mein Kater mit 4,5 kg hat fast 200 g Rohfleisch (als erwachsenes Katzl) gefuttert, mein Hund mit 24 kg frisst gerade mal 450 g.

Bei einer aufwachsenden Baby oder Jungkatze geht noch mal das doppelte locker rein. Das brauchen die ja auch.