Maine Coon Mix Kätzchen was zu beachten?

3 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Es macht keinen Sinn, euch irgendwelche Tipps zu Maine coons zu geben weil ihr euch ja keine holt.

Mixkitten werden nie auf bei der Maine coon vorkommende Erbkrankheiten getestet, also kauft ihr da die "Katze im Sack".

Die Kitten sollten alle kurzhaarig sein, also müsst ihr euch später keinen Kopf ums bürsten machen.

Die Kitten sollten bei Abgabe

* 12 Wochen oder älter sein

* zweifach gegen Schnupfen/ Seuche geimpft worden sein

* mehrfach entwurmt worden sein

* gechipped sein

* bisher mit gutem Nassfutter gefüttert worden sein

* nicht mehr als 200-250 Euro kosten, das entspricht in etwa den Aufzuchtskosten + Impfkosten + Chippen

* Die Mutter sollte freundlich und gepflegt sein. Idealer weise wurde sie inzwischen schon kastriert oder es ist in ein paar Wochen eine Kastration geplant, damit sie nicht noch einen Wurf haben muss

* Die Mutter sollte mindestens 18 Monate alt sein und es sollte ihr erster und letzter Wurf sein

* der Vermehrer kennt die Kitten, alle haben einen Namen, sind zutraulich, neugierig und kennen Menschen

* Die Katzen werden nicht aus einem Nebenzimmer hereingebracht sondern wohnen mit im Wohnzimmer, wo auch der Kratzbaum steht und Spielzeug herumliegt

* der Vermehrer interessiert sich dafür, wohin die Kitten gehen und wie sie bei euch leben werden

* Ihr könnt eine Nacht darüber schlafen und müsst nicht sofort eine Reservierungsgebühr auf den Tisch legen

* ihr seid beim Besuch die einzigen Interessenten, die zu Besuch sind.

* es wird ein Kaufvertrag abgeschlossen

Hi,

Da ihr nicht bei ein Züchter seit gilt es als erstes die Angaben der verkäufer zu prüfen.

Wie alt ist die mutterkatze, wieviel Kitten waren es, gab es Auffälligkeiten, in welchen Alter werden abgegeben, waren die regelmäßig bei einen Tierarzt gibt es Papiere darüber zb Rechnungen, sind die entwurmt, geimpft und geschippt bei Übergabe? Wie wachsen die auf? Wie werden die Katzen gehalten, ist es dort sauber und riecht nicht übermäßig nach Katze, wie wirken die Eltern sind die gesund. Um die Gesundheit der Katzen zu beurteilen orientiert euch an die gängigen Tipps, Nase und Augen sollten klar sein, die Ohren sauber und nicht knallrot, im Maul sollte kein weisser Belag sein oder sichtbare Rötungen , das Fell sollte sauber sein und nicht verklebt, hinten am popöchen sollten sauber sein, das Baby sollte seine Umgebung erkunden und auf Interaktion mit Menschen zumindest eine Reaktion zeigen. Wenn geimpft sind gibt es auch ein Impfpass besteht darauf.

Und euch muss klar sein das es Mischlinge sind wahrscheinlich schon seit Generationen. Denn jemand der reiberbige Rassekatzen, die zuchttauglich sind, hat wird kaum ne gewöhnliche Hauskatze dran lassen sondern wird passenderweise ne andere maine coon suchen. Verspreche dir unter den Begriff da nicht zuviel. Kannst ja spaßeshalber mal nach den Stammbaum der maine coon von anerkannten Vereinen fragen, aber wahrscheinlich hat auch hier jemand ne Katze als maine coon gekauft wo man nicht weiss was da drin war.

Sehr verspielt werden größer als normale Katzen bis 28 Kilo manchmal sogar. Sind sehr Charakter stark und daher etwas schwerer zu erziehen dafür liebevolle tiere

Bitterkraut  21.10.2021, 17:41

Bis 28 Kilo? Mein Pointer-rüde wiegt 30 KG, und das ist ein großer, muskulöser Jagdhund. Schulterhöhe etwa 65cm. Schon mal so ne große Katze gesehen?

NaniW  21.10.2021, 21:57

du beziehst dich auf die sogenannten und völlig überzüchteten Big Giant-Maine Coon, oder zu deutsch XXL Maine Coon. Die wirst du hier in dem Fall niemals vorfinden. Denn der/die FS sagt ja, es geht um Vermehrer Katzen, MIXE, nichts Reinrassiges !! Und auch dann sind 28kg noch extrem schwer, eben selbst für XXL Maine Conn. Übrigens kosten Giant-Coonies ab 1000€ aufwärts.

Alles Gute

LG

Calim8  21.10.2021, 22:38

Hallooo????????28 kg. Das ist absolute Spinnerei. Habe 5 Jahre in einem Katzenzuchtbund gearbeite und auch viele Ausstellungen bearbeitet. Aber da gab es NIE Katzen, die 28 kg wogen. Ja- Maine-Coon Kater mit 10 kg.