Vetragen sich EKH Main Coon Kitten mit normalen EKH?

4 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo Alucard94

das hat absolut nichts mit der Rasse zu tun.

Worauf musst du bitte Achten:

Die Katzen sollten vom Alter, Geschlecht und Charakter zusammen passen, damit es auch klappt.

Man tendiert generell dazu, das die Katzen bitte keinen großen Altersunterschied haben sollen. Denn eine alte Dame z.B., ist schnell genervt von einem Jungspund und der Jungspund ist total gelangweilt, da die alte Dame ihre Ruhe haben mag und nicht spielen will. Die Charaktere beider Katzen sollte also harmonieren.

Auch beim Geschlecht tendiert man eher dazu, das man Kater/Kater und Katze/Katze am besten Vergesellschaftet. Denn Kater spielen viel grober als Katzen und das könnte, bei einer Zusammenführung von Kater/Katze, zum Problem werden. Daher eben auch unbedingt auf den Charakter achten, das man nicht einen gemütlichen, sanften Charakter zu einem Power geladenen Rockstar dazu setzt.

Andererseits finde ich aber auch, wer sein Tier von klein aus wirklich kennt, kann auch über das Geschlecht und das Alter eines Artgenossen Urteilen bzw. entscheiden. Unsere 5 Kater kennen es von klein auf nicht anders, da ich private Pflegestelle bin, das hier immer mal Alters- und Charakter unterschiedliche Katzen Anwesend sind. Ich habe 5 Jungs: Maui 7 Jahre, Dante 6 Jahre, Yoda 5 Jahr und Titus 4 Jahr und Willi ist inzwischen 6 Monate alt. Und das ist überhaupt kein Problem. Die ersten 2 Wochen haben wir Willi vorwiegend separiert, bis er auch beim TA durch war. Und dann die Jungs langsam zusammen geführt. Und inzwischen ist es, als wäre er hier geboren, völlig normal und von allen akzeptiert. Willi mit Dante, die zwei waren sofort Best Buddys. Die hängen echt ständig zusammen :-)

Bild zum Beitrag

Hinweis: Auch wenn ich gerade sagte, das, wenn man sein Tier kennt, auch über Geschlecht, Alter und Charakter eines Artgenossen entscheiden kann, so sind Katzen, die lange in Einzelhaft, in reiner Wohnungshaltung leben mussten davon definitiv Ausgeschlossen ! Hier ist es um so Wichtiger, das es eben wirklich ein Tier ist, das vom Alter, Geschlecht und Charakter gleich/ähnlich ist !

Letztendlich ist es deine Entscheidung. In keiner Konstellation gibt es eine 100% Sicherheit, das es ein Leben lang gut geht. Und eben nur du kennst dein Tier und solltest es einschätzen können, welcher Artgenosse die Richtige Wahl ist.

Wichtig: Alle Katzen müssen wenigstens die Grundimpfung haben, sollten bereits Kastriert und gechipt sein, der auch bei Tasso registriert ist !  

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Kater, Katzenjunges)

Ja warum nicht? Meine ist auch so ein Mix und hat sich mit der alten Katze meiner Tante vertragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst Hund und Katz(Geburt miterlebt) u. Weiß viel

An such schon, hängt nicht wirklich von der Rasse ab

Das kommt nicht auf die rasse sondern auf gegenseitige sympathie an,ich halle selbst mal katze und kater die fanden sich ok

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung