Ist diese Katze eine Streunerkatze?
Ich sehe seit mehreren Tagen eine sehr dünne Katze, sie war sehr zutraulich und ist mir auch gefolgt, Ich seh sie jede Woche draußen und ich wollte mal nach eurer Meinung fragen ob Sie wie eine normale Freigänger Katze aussieht oder eher eine Streunerkatze. Ich würde ungerne eine Katze von jemandem einfach so mitnehmen um ihren Chip auslesen zu lassen.
5 Antworten
Hallo Du,
ich gehe davon aus, dass es eine Freigänger-Katze ist, keine Streunerkatze.
Das Fell wirkt auf deinem Bild seidig-glänzend, gepflegt und glatt, sie wirkt schlank, aber nicht abgemagert, keinerlei Erkrankungen wie verklebte Augen, keine Wunden oder Blessuren .... etc. zu sehen.
Solltest du sehr unsicher sein, dann schau doch mal, ob du der Katze folgen kannst und schaue wo sie wohnen könnte.
Denn selbstredend könnte es eine frisch entlaufene, oder herrenlose Katze sein und dann wäre sie noch gepflegt, aber ohne zuhause.
Beobachte die Katze weiter (Verändert sie ihr Aussehen?/ Magert sie ab?), mache ein Bild von ihr, hänge es überall aus, oder frage deine Nachbarn mit diesem Bild gezielt, ob sie ihnen gehört.
Du könntest auch in nebenan.de, oder Facebook einen Aufruf starten und dort nach einem möglichen Haltenden fragen.
Auch könntest du dir aus dem Tierschutz und/oder vom Tierarzt ein Chiplesegerät ausborgen und prüfen, ob diese Katze gechipt und registriert ist.
Danke, dass dir das Wohlergehen fremder Katzen wichtig ist und du dich um sie bemühst.
Ich hoffe, dass die Katze ein liebendes Zuhause hat.
Dir und der Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Schwierig zu sagen, auf dem Bild sieht sie ziemlich gepflegt aus und die Position ist jetzt nicht die günstigste um zu sagen ob sie zu dünn ist, wobei zu Dünn sieht sie nicht aus, ausgehungerte Katzen sehen deutlich anders aus, aber der Winkel und die Position ist auch schwierig.
Zudem sind einige Katzen von der Statur her sehr schlank, eine unserer ersten Katzen war richtig dünn, aber dass war sie von der Statur und größe schon immer, die war einfach so gebaut und hatte ein Idealgewicht gehabt.
Im Fall der Fälle kannst du beim Tierheim anrufen und nachhaken.
Richtige Sträuner sind aber normalerweise gegenüber Menschen nicht so zugetan, sind eher zurückhaltender, mitunter schon verwildert, wenn sie zutraulich ist, muss diese Katze also Menschen gewohnt sein.
Im Fall der Fälle kannst du beim Tierschutz/Tierheim anrufen und nachhaken, wenn du das Gefühl hast die wird z.B. immer dünner, die werden dir sagen können wie weiter zu verfahren ist.
Ich finde auf dem Foto keineswegs, dass sie übermäßig dünn aussieht. Der Winkel lässt natürlich den Kopf im Verhältnis zum Körper recht groß wirken. Aber zu dünn? Also, nicht laut diesem Foto. da würde allein schon das Knie, also das nach oben zeigende Gelenk am Hinterbein in dieser Sitzhaltung, deutlich schärfer herausstechen... Meine Vermutung ist da eher, dass inzwischen viele Menschen ein bisschen das Gefühl dafür verloren haben, wie eine normalgewichtige Katze aussieht, da man gerade auf Social Media so viele BKH und vor allem auch elendig viele eindeutig übergewichtige Katzen sieht...
Diese Katze macht einen gesunden, gepflegten und ausreichend ernährten Eindruck. Da sie zudem zutraulich gegenüber Menschen ist, würde ich sehr stark vermuten, dass sie ein festes, gutes zu Hause hat.
Bist du sicher, dass du das weißt? Google mal nach "BCS Katze" und schau dir die dazugehörigen Grafiken der Bildersuche an. Viele Katzen, die man so sieht, liegen auf dieser Skala bei 6 aufwärts, nicht im Idealbereich der 5 - und sind somit übergewichtig.... Eine 5er-Katze ist halt ein eher schmales, sehniges Raubtier, kein gut gerundeter Fellball....
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hab selber zwei Katzen, die für andere oft "zu dünn" aussehen. Einer ist ein 18-jähriger Kater, der aber mit seinen 5,5 kg absolut im Normbereich liegt (und er futtert wie ein Scheunendrescher), und die andere ist eine 11-jährige Bengaldame, 5,2 kg, ebenfalls normalgewichtig und mit gesundem Appetit, die dafür sehr muskulös ist. Manchmal ist es wirklich nicht so einfach zu sagen, ob schlank gleich untergewichtig bedeutet.
Sie ist schon sehr dünn,es ist ja kein Problem,sie mit zum Tierarzt zu nehmen,ich wäre ,als ich Katzen hatte froh,wenn sich einer gekümmert hätte
Wenn Du sie öfter siehst und sie immer dünner wird, wird sie wohl draußen und ohne Personal leben.
Mir fällt nur auf, dass der Kopf groß ist und der Rest des Körpers eher klein in Relation.
Mag sein, dass sie auf dem Bild nicht wirklich dünn aussieht, aber in Wirklichkeit ist sie wirklich dünn. Und ich hatte eine Katze und weiß sicher, was übergewichtig und normal ist. Ich wollte mir nur mehrere Meinung einholen aber Danke.