Überlege mir eine Kate zu holen, möchte wissen was eine Katze mich kostet?

6 Antworten

Im Tierheim gibt es viele Katzen, die ein Zuhause suchen. Da kannst du schon für wenige hundert Euro ein Katzenpaar adoptieren, das bereits durch einen Tierarzt untersucht, geimpft und entwurmt wurde.

Zuchtkatzen kosten wesentlich mehr, da werdens schnell höhere vierstellige Beträge und mehr. Außerdem sind Zuchtkatzen anfälliger für Krankheiten als "Mischlinge".

Erstanschaffungen: du wirst Katzenklos benötigen, Spielzeug, Näpfe, Bürsten, mindestens einen Kratzbaum, etc. Wenn du dich ein bisschen umschaust, solltest du mit etwa 250 € hin kommen. Amazon, Fressnapf und Zooplus sind deine Freunde.

Futter: für (geeignetes) Futter kannst du pro Tier mit rund 50 Euro pro Monat rechnen. Empfehlenswert ist zum Beispiel das Futter von Catz Finefood, das es für Kitten, erwachsene Katzen und Senioren gibt.

Katzenstreu: es muss nicht sein, dass die Katzen das billigste Streu vom DM akzeptieren. Wir benutzen Cat's Best natur Klumpstreu, das kostet circa 11 Euro pro Katzenklo/pro Monat. Da bei zwei Katzen 3 Katzenklos ideal sind, macht das bei zwei Katzen also 30 Euro/Monat.

Tierarzt: die jährliche Untersuchung kostet etwa 60 Euro pro Tier, vorausgesetzt natürlich, dass alles in Ordnung ist. Für Notfälle solltest du immer ein bisschen Geld gespart haben. Du glaubst gar nicht, wie schnell sich junge Katzen beim Spielen verletzen.

Ich würde dir generell empfehlen, vorher noch mehr über Katzen zu lesen.

Fressnapf-Blog: https://www.fressnapf.de/c/katze/

Fensterkatzen: https://fensterkatzen.de

Kommt auf die Katze an. Von bekannten kostet Katze 1 im Monat vielleicht 400 Euro (Spezialfutter, alle zwei Wochen zum TA, kostspielige Untersuchungen). Die andere liegt rund bei 80 Euro.

Kaufen kann von nix bis zu über 1000 euro kosten. Das liegt ganz bei dir.

Und bitte: nie eine Wohnungskatze allein halten. Es sei denn, es ist eine Einzelgängerkatze aus dem Tierheim. Dort wird genau beobachtet, ob die Katze mit anderen klar kommt oder nicht.

Die laufenden Kosten wurden jetzt schon viel genannt, Denk aber noch an die einmaligen Kosten. Sowas wie ein Katzenklo Näpfe, kratzbaum. Das kaufst du zwar im optimal Fall nur 1 mal. Aber da kannst du schnell bei über 150 liegen. Wenn man mal von so nen Standard kratzbaum für so 70-100 Euro ausgeht.

Wenn du die Katze in der Wohnung hältst brauchst du mindestens zwei Katzen.

TA kosten können von läppischen 50€ bis hoch in den tausender Bereich gehen je nach dem was ist, was gemacht werden muss ob das Tier regelmäßig teure Medikamente braucht usw.

Anschaffung hängt davon ab ob die Katzen vom seriösen Züchter oder aus dem Tierheim kommen.

300 euro ne katze. Am besten iauf ebay kleinanzeigen.

30 euro ungefaähr fürs futter im monat. Geht auch billiger. Aber nicht unbedingt gesünder. Sonst noch spielzeug. Und 25€ für katzenstreu im monat. Oder 15. je nachdem wie manns anstellt.

tierartzt ist auch teuer aber wir gehen da nicht hin deswegen keine ahnung.
wir haben die tote katze neue katze politik bei uns.

Catlady102  14.06.2023, 16:02

Nein am besten aus dem Tierheim, da warten genug Katzen.

Und mit 30€ kommst du da auch nicht hin für hochwertiges Futter

Und ihr solltet keine Tier mehr halten, sowas Verantwortungsloses

Catlady102  14.06.2023, 16:05
@SkyrimSE300GB

Hää?

Geh mal ins Tierheim da gibt es hunderte Katzen, Hunde, Nagetiere Vögel die auf ein Zuhause warten

Catlady102  14.06.2023, 16:06
@SkyrimSE300GB

Außerdem wie kann es ein einem so egal sein das dad Tier krank ist, und man deswegen nicht zum Tierarzt geht.

Was ist auch mit Impfungen, Kastrieren, Check ups???

Catlady102  14.06.2023, 16:07
@SkyrimSE300GB

Ja aber warum wird empfohlen auf Ebay zu schauen wo nur vermehrer Tiere verkauft werden

SkyrimSE300GB  14.06.2023, 16:07
@Catlady102

Weil ich das so kenne, bin halt ein schlechter mensch. Mag gebrauchte sache irgendwie nicht

Catlady102  14.06.2023, 16:08
@SkyrimSE300GB

Nach der Geburt????😳😳 so früh, da wartet man doch mind. Bis zum 5-6. Monat.

Ich verstehe die "Tode Katze neue Katze Politik,, sowieso nicht so wirklich

SkyrimSE300GB  14.06.2023, 16:09
@Catlady102

Ja es war glaube ich auch nach halbem jahr.

mein vater ist metzger und wir hatten mal 40+ katzen auf dem hof rumlaufen. Deswegen bin ich jetzt böse und ich stelle mein wohl über das der katzen.

Catlady102  14.06.2023, 16:17
@SkyrimSE300GB

Ja ist aber auch blöd, weil wenn am Ende dad Tier drunter leiden muss, dann sollte man dich überlegen ohne Haustiere auszukommen.

Weil das bringt weder dir noch dem Tier was

SkyrimSE300GB  14.06.2023, 16:20
@Catlady102

Ich versuche meinen katzis so gut es geht das leben schön zu machen. Bin halt leider faul und menschenscheu. Deswegen gehe ich nie untersuchungen machen. Und meine mutter sagt auch immer das das alles zu viel geld kosten würde. Sie ist sehr knausrig im bezug auf tierkosten. Aber das entschuldigt nicht meine haltung. Bin einfach verantwortunglos und charakterschwach, deswegen will ich sie warscheinlich nicht zum tierarzt schleppen. Weils einfach leichter ist am pc zu sitzen etc,

Catlady102  14.06.2023, 16:32
@SkyrimSE300GB

Ja und das ist das Problem, wenn du, oder deine Mutter nicht dafür bereit seit Geld für den Tierarzt auszugeben ist das sehr problematisch, weil was ist wenn es den Katzen mal richtig schlecht geht?

Oder ihr mal in die Tierklnik müsst, das kostet schon etwas.

Wollt ihr die Tiere dann einfach,Entschuldigung verrecken lassen?

Und Faulheit Entschuldigt nicht den Gang zum Tierarzt.

Also ich sag es mal so, endweder du und deine Mom ändert dies in Zukunft, oder gebt die Katzen ab.

SkyrimSE300GB  14.06.2023, 16:37
@Catlady102

Hm joa vielleicht. Aber liebe sie zu sehr um sie wegzugeben. Denke aber danach hole ich mir keine haustiere mehr. Und will ja auch noch kinder bekommen :O da muss ich echt verantwortungsvoller werden. Bin halt noch kindisch. Danke das du mich zum nachdenken angeregt hast. Bin ziemlich verbohrt und stur und sowieso ein internet troll. 🥹😃

Catlady102  14.06.2023, 16:43
@SkyrimSE300GB

Ja das du sie liebst verstehe ich, habe ja selber 2 solcher Kaoten.

Aber für die Liebe eines Tieres muss man auch Verantwortung übernehmen, und bereit sein Geld auszugeben.

Ich zum Beispiel lege Monatlich für jede Katze 50€ beiseite.

So habe ich was da wenn ich es mal gebrauchen sollte.

Denn es kann immer unverhofft was passieren, und dann ist es gut man hat etwas Geld da.

Hast du eine Arbeit?

Dann kannst du es so wie ich machen, es reichen auch schon 25€ pro Katze im Monat wegzulegen, besser wie nix.

spikecoco  15.06.2023, 12:41

widerlich, zudem ihr verpflichtet seid, wenn es dem Tier schlecht geht, ihm fachmännische Hilfe zu bieten. Karma walte deines Amtes