Was kosten 2 BKH Katzen im Unterhalt?

6 Antworten

Erstausstattung, also Kratzbaum, Katzentoiletten, Spielzeug, Futternäpfe usw. Bekommst du für unter 200€ sicher hin, wenn du dir zB einen gebrauchten Kratzbaum holst.

Ich würde dir jedoch sehr von „Rassenkatzen“ abraten, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ihr keine echten Rassenkatzen von einem Züchter holt, wenn du sagst ihr könnt euch das evtl nicht leisten… Tiere von Vermehrern sind jedoch meist krank, nicht geimpft usw. und kosten dich letztendlich noch mehr Geld!

Monatliche Kosten für Futter usw. sind überschaubar… nur werdet ihr die Tiere bald kastrieren lassen müssen, das kostet für zwei Katzen locker über 250€ und dann können jederzeit unvorhersehbare Kosten entstehen! Ich habe für einer meiner Katzen innerhalb eines Monats über 1000€ Tierarztkosten tragen müssen, weil ich diesen auch krank bekommen habe, da war nicht mal eine OP nötig! Also kannst du dir vorstellen, was auf dich zukommen kann (muss natürlich nicht sein)!

UnbekannterXYXX
Fragesteller

Danke dir, die bekannten haben auch 2 BKH Katzen und diese hatten einen Wurf, da geben sie welche ab.

Romy0  19.03.2023, 19:22
@UnbekannterXYXX

Sagte ich doch, Vermehrer! Da kannst du dir ziemlich sicher sein, dass die Tiere nicht gesund sind und noch dazu sollte sowas auch nicht unterstützt werden!

Über die Lebenszeit ca. 25 000 bis 30 000 Euro.

2 BKH Katzen kostet so um die 500-800€

Woher ich das weiß:Recherche
UnbekannterXYXX
Fragesteller

Wir haben bekannte, diese würden beide für 1400€ abgeben.

Aber ich fragte ja nach den monatlichen Kosten etc.

October2011  19.03.2023, 19:22
@UnbekannterXYXX

Das ist aber ein stolzer Preis für zwei Mix-Katzen vom Vermehrer!

Ein üblicher Preis für Vermehrerkatzen ist so ca. 400- 450 Euro pro Katze

Eure Bekannte ziehen euch da aber ganz schön über den Tisch!

Weniger als 1 Euro am Tag für Futter. Ohne Tierarzt.

William1307  19.03.2023, 19:21

Für ein Euro am Tag bekommst Du zwei Katzen nicht satt. Es sei denn du fütterst den letzten Schrott.

2 Katzen fressen ca 400g Nassfutter am Tag.

Hochwertiges, getreidefreies Futter kostet ab 2 Euro ca. pro Dose, je nach Marke.

Vom Billigfutter aus dem Supermarkt rate ich Dich ab. Du würdest die Katzen nur krank füttern und benötigst davon sowieso die doppelte Menge, um sie satt zu bekommen.

Tierarztkosten hat man nicht monatlich, sondern nur bei Bedarf. Wenn Du 2 Kitten holst, werden wahrscheinlich die Kosten für Entwurmung und die Impfungen sofort fällig, nicht alle Katzen werden geimpft abgegeben, viele überlassen die Entscheidung dem neuen Halter.

Ab 6 Monaten (bei Rassekatzen etwa später) sollte eine Kastration in Betracht gezogen werden. Die Kosten variieren je nach Geschlecht der Katze und jede Praxis hat eigene Preise. Es sind ungefähr 200 Euro pro Katze (männliche sind etwas günstiger). Sonst geht man zum Tierarzt nur wenn was ist .

Für die Erstausstattung (Kratzbaum, Kissen, Spielzeug) kannst du mit 300/400 Euro rechnen.

Kratzbäume gibt es auch günstiger ab 100 Euro, allerdings sind die weder stabil noch groß genug für Rassekatzen. Deswegen lieber gleich mehr dafür ausgeben, statt doppelt zu kaufen.

UnbekannterXYXX
Fragesteller

Danke für deine Hilfe