Katze ängstigt sich vor der Transportbox?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo User123310

so auf die Schnelle kann man da nix dran ändern. Da müsst ihr leider noch mal durch. Ihr habt von anonym0507 schon den guten Tipp mit der Decke nutzen bekommen.

Eine Transportbox sollte bitte IMMER frei Zugänglich, als Schlaf- und Spielplatz zur Verfügung stehen. Denn somit wird mit der Box selbst, KEINE negativen Erlebnisse verknüpft und der TA-Besuch wird so, um einiges, leichter !

Es gibt natürlich Ausnahmen. Wenn deine Katze dermaßen Angst hat vor der Box hat, sprecht mit dem TA und lass den TA eventuell zu euch nach Hause kommen, oder lass dir ein Beruhigungsmittel geben, z.B. paar Tage vor dem Termin Rescue-Tropfen.

Hilfreiche YouTube Videos, wie ihr eure Katze in die Box bekommt:

https://youtu.be/NOKi-iErXqQ

https://youtu.be/r1cVY_DT5PQ

https://youtu.be/LTlhT6ua_pQ

Ich habe früher auch den Fehler gemacht und nur zu TA Terminen die Box raus geholt. Doch seit ich vor Jahren einen Bericht gelesen hatte und mich zur Artgerechten Haltung meiner Haustiere mehr und mehr Informiert und beschäftigt habe, auch im TS Aktiver wurde und die Boxen dann im Haus zur freien Verfügung stehen habe, ist alles gut.

Bild zum Beitrag

Für die Zukunft hilft euch das vielleicht weiter...

Medcial Training

Transportboxtraining: Das fängt schon mit der oft so verhassten Transportbox an. Leider machen so viele den Fehler, die Box nur für den TA-Besuch hervor zu holen. Dabei ist es ein so toller Rückzug- Spiel- und Schlafplatz. Die Box wird zum Inventar, stellt sie bitte immer frei Zugänglich auf. So wird mit der Box selbst, schon mal nicht der böse TA-Besuch verbunden. Und die Katze bekommt man so einfach in die Box. Wenn die Katze die Box gut angenommen hat, beginne, immer mal die Tür zu schließen und sofort wieder zu öffnen. Nach und nach die Tür dann länger zu lassen. Dann trägst du die Box einfach mal, mit Katze darin und geschlossener Tür, ein paar Schritte durch das Zimmer, stellst sie wieder ab, öffnest die Tür. Dann mal die Räume wechseln. Wenn das geschafft ist beginnt der Weg in der Box nach draußen, bis ihr einfach mal 5 Minuten im Auto sitzen könnt.

Autotraining: Wenn das mit der Box gut klappt, ihr die Autophase erreicht habt, dann fahrt eine Runde um den Block. Schritt für Schritt zieht man also die Anforderungen hoch, um das Ziel zu erreichen. Bitte immer darauf achten, wie es der Katze dabei geht. Manche lernen schnell, andere brauchen nun mal etwas länger. Bitte lieber zwei Schritte zurück, als mit aller Gewalt ans Ziel kommen zu wollen. Das tut weder Tier noch Mensch gut.

Video Box-Training: https://youtu.be/KWUGvIz7UPI oder https://youtu.be/rTKVJDra3bs

Mach ein Regelmäßiges Spiel daraus, was ihr ab dann für immer beibehaltet !

Medical Training: Hier muss man ganz klar sagen, gibt es kein Patentrezept, sondern viele unterschiedliche Trainingsansätze. Daher ist nicht jede Trainingseinheit auch für jede Katze geeignet. Bei sehr Ängstlichen Katzen, wo auch die Vorbereitung Box und Auto gescheitert ist, sollte man sich einen professionellen Katzentrainer dazu holen.

Buchtipp: Christine Hauschild Tierarzttraining für Katzen

Videos: https://www.youtube.com/watch?v=Dy-w-8eRy98&t=6s

https://youtu.be/-tE1Jg0yPhE

Tolle Seite: https://medicaltraining24.de/kurse/der-medical-training-pass/lektionen/lektion-20-ohren-auswischen/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Tierhaltung)
NaniW  05.07.2023, 18:31

Hallo User123310

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

1

So schnell wird das nicht gehen. Da würde ich empfehlen, dir eine Decke zu schnappen und über die Katze zu tun, so dass sie nichts sieht, und sie damit von oben in die Transportbox zu setzen und diese schnell zu schließen. Das klappt bei meiner Katze problemlos. Langfristig kann man mit Clickertraining daran arbeiten, dass die Katze die Transportbox wieder etwas positiver verknüpft und dort auf zeichen freiwillig rein geht und dann dafür belohnt wird.

Deine Frage ist zwar schon älter aber vielleicht liest du es ja noch.wir lassen den Tierarzt immer zu uns nach Hause kommen :) bei uns gibt es felmo, das ist ein mobiler Tierarzt. Total nett zu dem Tier und auch nicht teurer als andere. Für das Tier viel weniger Stress da es zuhause behandelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Katze bringt die Box mit was schlimmen, wie dem Tierarzt in Verbindung. Somit ist ihr Verhalten diesbezüglich völlig normal