Katze für 1 Nacht in Transportbox einsperren?

15 Antworten

Nein - das geht gar nicht. Dann ist die Katze schon fix und fertig bis sie beim Tierarzt ankommt und steht so unter Stress dass man sie wahrscheinlich gar nicht in Narkose legen kann.

Ich versteh das Theater immer nicht. Kauf Dir eine Box die von Oben zu öffnen ist.

Die stellst Du offen in ein anderes Zimmer damit die Katze die nicht sieht. Und dann nimmst Du die Katze - trägst sie rüber - rein in die Box und Deckel zu. Da muss man halt mal beherzt zugreifen.

Aber das ist allemal besser als sie die ganze Nacht in einer Box einzusperren.

Um Himmels Willen, mach so was bitte nicht! Das ist Quälerei sonst nichts! Das arme Tier muss doch auch nachts aufs Klo und sich bewegen dürfen! Ich habe auch immer Probleme meinen Kater in die Box zu kriegen, der riecht den Braten immer sofort und nimmt Reißaus, aber da ich das weiß, stehe ich eben deutlich vor dem Termin auf und bin, im Notfall, auch etwas weniger sanft, aber das ist immer noch besser als das arme Tier eine ganze Nacht in die Box zu sperren.

Ja, es wäre Quälerei. Das Tier hat eh schon Angst vor der Box, und wenn du die Katze stundenlang darin lässt, sitzt sie morgen früh verstört in ihren Fäkalien!

Am besten ist die Überrumpelungstaktik. Tu die Katze in ein Zimmer, in dem sie nicht unter schweren Möbeln verschwinden kann, hole dann die Box und pack sie einfach rein.

Ich mache es gerne so: Box mit der Rückseite an die Wand stellen und die Katze mit dem Hintern zuerst durch die Öffnung schieben. Mit einer Hand dabei gegen den Kopf drücken (sanften Druck ausüben, nicht brutal und ruckartig!) und dabei nach Möglichkeit auch die Augen bedecken. Dann schnell Tür zu - Katze ist eingeknastet!

Bei wirklich wilden Katzen, die auf den Menschen losgehen, geht auch das: Decke über die Katze werfen und blitzschnell darin einwickeln. Das Knäuel so wie es ist in die Box stecken.

Das man bei jeder Methode ruhiger sein sollte als das aufgeregte Tier versteht sich hoffentlich von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde die Situation noch schlimmer machen und das wäre Quälerei das Tier da eine Nacht eingesperrt zu lassen. Versuch sie eine Stunde bevor du los musst in die Box zu locken oder benutz deine Methode aber über die Nacht geht garnicht

eine Katze sperrt man nicht über Nacht in die Box. Wenn Du Probleme hast, eine Katze artgerecht zu halten, solltest Du gar keine haben und diese abgeben in hoffentlich gute Hände.